Festplatte ist nicht formatiert

• Hey Leute ich habe ein Problem.
    Ich habe eine externe Festplatte (USB 2.0 mit 250GB)

Vor kurzen hab ich Windows neu installiert und wenn ich jetzt auf die externe Festplatte zugreifen will kommt die Meldung

"Der Datendräger in Laufwerk (:I) ist nicht formatiert.
    Soll er nun formatiert werden?"

was hat es mit der meldung auf sich und warum steht das was von datendräger im laufwer?

ng.
    Lukas

Maybe this world is another planet's hell

• Ich weis woran es liegen könnte, dass die Meldung kommt.
    Ich hab die Festplatte mal in meinen PC eingebaut um da Windows drauf zu machen. Aber da kamm dann halt vor der Installation die Meldung, dass zu wenig freier Speicherplatz drauf wäre oder das falsche dings (ka wie das jetzt nochmal hast auf jedenfal das mit Fat32 und NTF << oder so ka)
    Da hab ich dann abgebrochen, seit dem geht das nicht mehr.
    Das doofe is jetzt, das auf der Festplatte wichtige Datein von meinem Vater sind. Wie komm ich an die Datein dran?

ng.
    Lukas

• Zitat von wernerdeluxe

...oder das falsche dings (ka wie das jetzt nochmal hast auf jedenfal das mit Fat32 und NTF << oder so ka)

DATEISYSTEM meinst du!
    Du musst in der Regel jede Platte die neu in einen Rechner gebaut wird
    (btw. an einen PC angeschlossen wird...) formatieren, um das passende Dateisystem "anzulegen",
    das heißt, damit dein PC die Platte wie die vorhandenen einrichten kann
    (vom Dateisystem her, wg. Zugriff, etc...)

Hab keine Ahnung, wie ich das besser formulieren soll...!

Greez,

CHIEFmaster

• aber ich konnt vorher immer schon auf die Platte zugreifne jetzt nicht mehr, gibts irgend ein tool womit man das dateisystem ignorieren kann?

• also ob es so ein tool gibt weis ich nicht aber ich würde sagen du hast vielleicht dein datensystem wie fat32 oder NTFS zerstört und wenn das der fall ist kannste die daten vermutlich vergessen...
    kann ja mal mit tuneup veruschen an die daten zu kommen

• Hi,
    erstmal:
    Welches Windows nutzt Du auf dem Rechner, an den Du die Platte anschliesst?
    Wird die Platte korrekt erkannt, wenn Du sie bei laufendem Rechner anschliesst?
    Wie wichtig sind die Daten von Deinem Dad? Warum gibt's davon kein Backup???

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    Du kannst Dir ein Datenrettungstool aus dem www besorgen (z. B. PC Inspector File Recovery) und versuchen, die Daten von der Platte zu retten (wenn's nicht zu viele Dateien sind).
    Du kannst 'ne Knoppix-CD booten und Testdisk laufen lassen, um evtl. die Partitionstabelle zu restaurieren ( ist aber nicht ganz trivial, such' Dir vorher Infos zu Testdisk)
    Evtl. kannst Du sogar unter Linux die Partition mounten und die Daten direkt kopieren.

Alle Vorschläge sind allerdings ohne Gewähr. Das Sicherste ist, wie immer, ein funktionierendes BACKUP.

MfG
    6_freddy 8)

• Hi,

Zitat von cookie

also ob es so ein tool gibt weis ich nicht aber ich würde sagen du hast vielleicht dein datensystem wie fat32 oder NTFS zerstört und wenn das der fall ist kannste die daten vermutlich vergessen...
    kann ja mal mit tuneup veruschen an die daten zu kommen

Das ist so nicht richtig, wenn auf die Platte sonst nicht zugegriffen wurde, sind die Daten alle noch vorhanden. Lediglich der Zugriff darauf ist schwieriger.
    MfG
    6_freddy 8)

• ich nutze windows xp ... die platte hatt mitlerweile einen anderne namen bekomm

vorher: Sicherung (G:)
    jetzt: Lokales Laufwerk (I:)

wenn ich auf eigenschaften geh ist die platte mit 0GB belegt und auch auch nur 0GB speicherplatz

die Daten sind sehr wichtig ... weil mein Vater mir schon gesagt hat wie sauer er wird wenn er sich nicht wieder bekommt.

ng.
    Lukas

• Zitat von 6_freddy

Häh,
    ist die Platte jetzt fest eingebaut? Ich würde sowas wie Mobiler Datenträger erwarten bei 'ner USB-Platte.
    Da ist übrigens ein Link zu 'ner Testdisk-Version, die unter Win/DOS läuft.
    MfG
    6_freddy 8)

es ist ne USB-Platte, aber mein Vater hat ihr ein Namen zugewiesen.

PC INSPECTOR is ein geiles Prog :) es funzt damit, aber leider kann ich die Platte immer nur nach einem Datentyp auf einmal durchsuchen zb. einmal die gnaze Platte nach *.jpg druchsuchen und fals gefunden auf einer anderen Platte speichern.
    Oder kann man doch nach allen möglichen Dateitypen suchen?

ng.
    Lukas

Gutschrift? Ich welcher art soll denn was gut geschrieben werden?

• wenn ich jetzt die Daten von der Festplatte gesichert hab, wie muss ich dann die Festplatte formatieren oder was is besser.

FAT oder NFST?

is ja ne externe USB Platte

ng.
    Lukas

• Zitat von 6_freddy

Hi,

Na meinem Beitragszähler natürlich :lol: :lol: :lol:
    MfG
    6_freddy 8)

ja ... ^^^ das ganze hättest auch in den betrag davor machen können... :roll: