Frage zu MySQL-Datenbank

  • Zitat

    $mysql_prefix

    Damit ist der Vorsatz des Tabellennamen gemeint. Wenn Du z.B. zwei Woltlab Burning Boards in einer Datenbank einrichten möchtest, müssen ja beide Foren gewissen Tabellen zugeordnet werden können - sonst würden ja beide Boards die gleichen Tabellen - sprich User, Topics und Postings - benutzen. Um das zu unterscheiden gibt es Prefixe - Kennungen.

    Beispiel:

    bb1_users

    bb2_users

    Somit unterscheiden sich die Zuordnungen für die Foren (Beispiel).

  • Zitat von Tweety

    Hey danke für die schnelle Antwort,

    könnte ich in dem Fall dann auch einfach bb1_users und bb2_users schreiben?

    Der PRefix ist weniger ausschlaggebend, denn dieser wird im Nachhinein meistens noch in eine Art Config-File - Aufgrund der Zuordnung - geschrieben. Erwähne doch mal, um was für ein Script es sich genau handelt. ISt dort eine Installationsroutine dabei oder musst Du die SQL selbst einspielen und die Config manuell anpassen?

  • Ich weiß nich, ob da ne Installation war, ich hab den Schnipsel in nem anderen Forum gefunden und der, der das script geschrieben hat, hat gesagt dass ich des ganz einfach für meine eigenen Bedürfnisse einbauen könnte. Er weiß nur nich den Code für die Datenbank, weil er auch noch ein CMS über die gleichen Datenbanktabellen laufen lässt :? (Was is eigentlich CMS? :oops: )

  • Zitat von Tweety

    Ich weiß nich, ob da ne Installation war, ich hab den Schnipsel in nem anderen Forum gefunden und der, der das script geschrieben hat, hat gesagt dass ich des ganz einfach für meine eigenen Bedürfnisse einbauen könnte. Er weiß nur nich den Code für die Datenbank, weil er auch noch ein CMS über die gleichen Datenbanktabellen laufen lässt :? (Was is eigentlich CMS? :oops: )

    Ein CMS ist übersetzt und ausgeschrieben ein Inhaltliches Verwaltungssystem (Content Managment System). Mit einem solchen System ist es dem Seitenbetreiber möglich, auch nur mit sehr geringen HTML-Kenntnissen eine Webseite und Artikel zu publizieren/editieren/löschen. Eine sehr einfache Methode eine Community zu gründen - da auch meistens ein integriertes Forum bei ist - ohne auch nur ausreichende KEnntnisse in PHP/SQL/HTML zu haben.

    Poste mal das Snippet hier rein.

  • Also hier is der Snippet. Die SQL-Tabellen und so sind aber noch von ihm, also da hab ich noch nix umgeschrieben:

    [php:1:5c0e79d333]<?php
    function mitglieder_onlinezeit()
    {
    require('variables.inc.php');

    if(isset($_SESSION['user_id']))
    {
    $online_result= mysql_query("SELECT letzte_aktion,onlinezeit FROM ".$mysql_prefix."_mitglieder WHERE id = '".$_SESSION['user_id']."'");
    $online_mitglied = mysql_fetch_array($online_result);

    $onlinezeit = $user_time - $online_mitglied['letzte_aktion'];
    $gesamtzeit = $online_mitglied['onlinezeit'] + $onlinezeit;

    if($onlinezeit < 300)
    {
    mysql_query("UPDATE ".$mysql_prefix."_mitglieder SET onlinezeit = '$gesamtzeit' WHERE id = '".$_SESSION['user_id']."' AND onlinestatus = '1'");
    }

    return mysql_result($online_result, 0, "".$mysql_prefix."_mitglieder.onlinezeit");
    }

    else return false;
    }

    ?>[/php:1:5c0e79d333]

  • Liefer auch direkt noch die SQL-File dazu. Also poste diese auch hier rein.

  • Dir fehlt der komplette SQL-Connect. Da wo unter Anderem auch der PRefix bestimmt wird, der SQL-User, das SQL-Pass und die SQL-Datenbank. Dazu auch die benötigte Datei variables.inc.php, wo Derartes definiert und reingeschrieben werden muss.

    €dit: Oder aber, die variables.inc.php ist ein Bestandteil eines Content Managment Systems, und die SQL-Connect-Daten stehen in einer Config-File des CMS.

  • Zitat von Tweety

    und wie soll ich nun wissen, was ich alles in meine DB reinhauen muss?

    Die Tabelle $prefix_mitglieder mit den Feldern id, letzte_aktion, onlinezeit. Den Prefix kann man im Script leicht ändern und festlegen, also kein Problem. Ein anderes Problem jedoch ist das Sessions-Sys, wovon die Session im Script weder gestartet wird, noch beendet wird.