Gilt das auch für Zigarretten-Abhängige Eltern?

• Zitat von Mivin

Unsere Meinung ist, dass man bei alkoholabhängigen Eltern kein sachliches Gespräch führen kann, weil sie in ihren Suff sowieso eine beschränkte Wahrnehmung haben und Alkohol bekanntlich aggressiv machen kann.

Gilt das auch für Zigarretten-Abhängige Eltern?

Nun, ich fühl mich genauso.
    Ich werde in 3 Monaten 19 Jahre alt und fühle mich genauso hilflos.
    Leider habe ich keinen Plan, wie ich meine Zukunft fortführen kann.
    Ich wurde zwar an einer neuen Schule angenommen, um meinen Realschulabschluss nachzumachen (für 2 Jahre) und will danach noch meinen Gymnasiumabschluss + Abi machen.(für weitere 2 Jahre machen) Das sind schonmal 4 volle Jahre.
    Alles schön und gut.
    Allerdings habe ich aber genau das selbe problem mit meinem Stiefvater.
    Der ist auch nie mit dem zufrieden, was ich mache.
    Meine Mum steht auch mehr auf der Seite meines Stiefvaters habe ich das Gefühl, aber wenn ich mit meiner Mutter alleine bin, dann siehts so aus, als ob sie mich angeblich immer verstehen würde.
    Geschlagen wurde ich nur einmal vom Stiefvater.
    Tja, 19 Jahre, tagtäglicher Stress zu Hause und ich weiß nicht mehr weiter..

Einerseits hatte ich schonmal ne Idee, aber ich weiß nicht, ob das so gut wäre.

Idee:

Ich ziehe von zu Hause aus und gehe weiter zur Schule, melde mich aber bei HARZ IV an.
    Naja, ob das mit dem Harz so gut wäre, weiß ich leider nicht.

Einen Führerschein habe ich auch nicht, meine Freundin wohnt leider sehr weit von mir entfernt und ich habe keine Ideen und nicht das Geld, um da wirklich etwas Großes auf die Beine stellen zu können. :(

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Kann mir mal einer weiterhelfen?

...............................................

• Ey!
    Ich habe das hier nicht umsonst geschrieben, damit diesen Thread hier alle übersehen!
    Also, kriege ich hier nun eine Antwort, oder nicht?

• Verzeihung für die späte Antwort, Alucard, ggf. beim nächsten mal einen eigenen Thread erstellen, da wir jetzt sonst durcheinanderkommen könnten wenn wir antworten, also folgendes an Alucard gerichtet:

Was dir wirklich weiterhelfen kann wäre ein offenes Gespräch mit deiner Ma und deinem Stiefvater zusammen.
    Wo du beiden sagst was los ist.
    Das solltest du auch dann tun, wenn du dich dazu entscheidest von zu Hause auszuziehen.

Hast du bereits eine abgeschlossene Ausbildung / Studium?

Wie sieht es bei dir mit deinem leiblichen vater aus, hast du zu dem noch Kontakt?

• Hallo Alucard

Habe mal das Thema geteilt und für deine Frage einen extra Thread aufgemacht.
    Hoffe der Titel ist ok, mir viel nichts Besseres ein.

LG Shila

• @ Modula

Mit meinen Eltern habe ich schon tausendmale ein Gespräch geführt, leider hat das nie was gebracht.
    Nur einmal kamen wir zu einem Kompromiss, aber das war damals.

Und ich werde ab Dienstag zur neuen Schule gehen, dort kann ich meinen Realschulabschluss nachmachen.
    Habe bisher nur Hauptschul-Abschluss + Abschluss des 10. freiwilligen berufsqualifizierten Hauptschuljahr

@ Shila

Ja, ist o.k.

• Hallo, Alucard,

um dir individueller antworten zu können, wäre es gut, wenn du noch ein paar mehr Informationen geben könntest:

Hast du geschwister?
    Gute Freunde auf die du dich verlassen kannst?

Ein konkretes Berufsziel, etwas was du mal erreichen möchtest?
    Wie ist deine Leistungsbereitschaft?

Kannst du evtl. mal einen typischen tagesablauf in der woche und einen am wochenende von dir posten?

• @ Modula

Geschwister habe ich keine, ich bin ein Einzelkind.

Ja, ich habe gute Freunde, zwar nicht viel, aber ich habe Welche....

Mein konkretes Berufsziel ist, etwas mit Computern zu machen, einer meiner großes Hobbys sind Malen/Zeichnen, also in Verbindung mit PC´s würde mir so eine Arbeit viel Spaß bereiten.

Wie meinst du das jeztzt mit meiner Leistungsbereitschaft?

Meine Tagesabläufe sind sehr unterschiedlich, mal passiert dies und mal das, das wird sehr schwer..

• Zitat von Alucard

Wie meinst du das jeztzt mit meiner Leistungsbereitschaft?

Damit meine ich hauptsächlich wie du dich selbst im schulischem Bereich grade einschätzt in wie weit du selbst bereit bist, energie z.B. ins lernen zu stecken oder allgemein Zeit dafür zu investeren um in der schule gut / besser zu sein.

• Warum belastest Du dein noch recht junges Leben mit solchen Sorgen? Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, wie Du Dein Leben leben kannst und nicht wie Du Dich für Dein Lebensende aufopferst. Du bist doch noch jung und hast eigentlich das ganze Leben noch vor Dir. Mache das, was Dir gerade in den Sinn kommt - wenn auch ohne Rücksicht auf Verluste. Es ist in Deinem Alter sogar Dein Recht, Deinen Weg für Dich selbst zu bestimmen. So lange Du zu essen und eine Bleibe hast, lass das Meer hinter Dir toben. Du hast vor den Realschulabschluss einzuheimsen, auch hast Du vor Abitur zu absolvieren? Dann mach es einfach. Die Sorgen mit Deinem Schwiegervater und Deiner Mutter würde ich mir in Deinem Alter nicht auflasten, das ist nämlich eigentlich die Sache Deiner Eltern - die sollten sich Gedanken über Dich machen, nicht andersrum.

• @ Modula

Meine Leistungsbereitschaft ist eigentlich so, dass ich sehr viel Lernen kann, wenn ich will, doch leider kann ich mich meistens durch meine Depressionen nicht an das konzentrieren, woran ich arbeite.

Die dümmsten Kleinigkeiten regen mich schon auf. :(

@ [sG|W00tkaeppi]

Danke, nun heute habe ich wieder einen schlechten Start gehabt.
    Meine Eltern haben mich gerufen, weil sie ein (angeblich)-lustiges Bild im Internet gefunden haben und sie haben sich darüber lustig gemacht, jedenfalls habe ich nicht gelacht, sondern habe nur gelangweilt reagiert.

Dieser depressieve Auslöser wurde daher erzeugt, weil mein Stiefvater mich vorher dumm angemacht hat, dass ich einen bestimmten Schuhschrank zusammen bauen sollte, das ist auch nicht das Problem, aber wie er es zu mir gesagt hat, hat mich gestört.

Jedenfalls nach meiner depressieven Reaktion drauf hat mich meine Mutter total angeschrien, dass sie und er sich immer für mich aufopfern und nur das beste für mich wollen, und ich bin allerhöchstens 1 mal im Monat für 5 Minuten glücklich.
    Mein Stiefvater wurde danach natürlich auch sauer und hat gesschrien.

Über meine Sorgen kann ich schonmal nicht mit meinen Eltern reden, die meinen, ich soll das alles alleine schaffen und deren Hilfe für sowas krieg ich nicht. Ich solle mich alleine damit abfinden, dass ich so ein Pessimist bin oder ich werde ein glücklicher Mensch, leichter gesagt als getan.
    Wie soll ich glücklich werden, wenn man mich ständig dumm anmacht? :(

• Zitat

Wie soll ich glücklich werden, wenn man mich ständig dumm anmacht? Sad

Das habe ich doch gemeint. Es ist nun an der Zeit das eigene Leben selbst anzupacken. Du bist ab sofort in der Lage Dir selber Dein Gemüt zu bestimmen. Was brauchst Du um glücklich zu sein? Wenn Du es weißt, versuche dran zu kommen. Es ist nun Dein Leben, ganz alleine Deins. Du hast rein garnichts zu verlieren. Pack doch Deine paar Sachen und zieh aus. Nimm Dir mit Kumpels eine WG, brecht Partys vom Zaun, lernt zusammen für die Schule und die Zukunft und lebe Dein eigenes Leben. Gib einen Scheiß dadrauf was Dir Deine Eltern sagen/mitteilen. Im Moment zählst nur Du für Dein Leben. Was die Zukunft betrifft - zwecks Familiengründung, etc. - kannst Du Dich dann immer noch auf die Situation einstellen. Es sind aber von nun an Deine Wünsche und Deine Vorstellungen. Raus mit Dir und ab in die Welt.