While Schleifen Problem

  • Hi leute!

    hab ein kleines Problem mit eine Schleife

    So sieht sie aus:

    Mein Problem nun ist, dass immer pro Schleifenlauf 1 Bild nimmt, also das 1. Bild 2 mal, das 2. Bild 2ml usw. ...

    Wie kann ich es machen, dass der in zelle 1, das 1. Bild, in Zelle 2, das 2. Bild, beim nächsten Schleifenlauf dann das 3. Bild usw. ... ohne eins doppelt zu zeigen?

    Vielen Dank für Hilfe!!

    schöne Grüße

  • [php:1:325356152c]<?php
    $abfrage = @mysql_query("SELECT * from pics where kat='$kat' && art='pics'")or die("Konnte den SELECT-Befehl nicht ausf&uuml;hren!!!");
    $pic = array();
    while($eintraege = mysql_fetch_object($abfrage)) {
    $pic[] = $eintraege->pic;
    }
    ?>
    <tr>
    <td><?php echo $pic[0]; ?></td>
    <td><?php echo $pic[1]; ?></td>
    </tr>
    [/php:1:325356152c]

    das klappt, wenn du nur zwei Einträge hast, wenn es mehr sind, müsstest du das nach dem gleichen Prinzip entsprechend ausbauen.

    Andere Möglichkeit: die while-Schleife zwischen die <td>-Tags zu bauen, ich bin aber jetzt zu faul das zu codieren. Sollte vom Prinzip aber klar sein, dann sparst du das Zwischenspeichern ind das Array.

    Gruß Marian

  • geht auf jedne fall.

    oder hast du das ganze in einer class namens row drinne ???

    oder wie was mann machst du da ???


    poste sonst mal den ganzen code.

  • so ist mein Code ungeändert:

    und so geändert:

    wenn ich das so eingebe wie es ganz oben steht, funktioniert die Abfrage sowie schleife, nur halt, dass der jedes Bild 2 mal anzeigt.
    Mach ichs so wie darunter, dann kommt der Fehler und Dreamweaver färbt alles komplett in Rot, was ich bei meinem PHP sachen noch nie erlebt habe...hm

  • nun geht es

    ich hatte eien komma Fehler und du 2 Leerzeichen zu viel

  • direkt eingebaut und nun kommt es so:

    Parse error: syntax error, unexpected '='

    und zwar wieder in der Zeile wo das steht:

    Code
    <?=$row['pic']?>

    Das stück hab ich bisschen geändert, wenn ich es so einfüge wie es dort steht, dann kommt die "or die" Meldung der Abfrage, mach ich einen Leerschritt zwischen dem <? und =$row ... dann erkennt er den PHP code und dann kommt dieser Parse Error. Sehr komisch irgendwie??

  • Daran hab ich auch schon gedacht....

    hab ich geändert und nun kommt die or die meldung, dass der Select Befehl nicht ausgeführt werden konnte.


    Ich nutze PHP Version 5.0.4, allerdings unter xampp, also nicht online. Macht das was aus?

    //Edit:
    Ne andere Frage, wenn ich das so mache wie du es mir zeigen möchtest, wofür ich auch dankbar bin, bekomm ich dann alle Bilder einzeln angezeigt? Wenn ich mir deinen Code genauer ansehe, sehe ich keinen großen Unterschied zu mienem, halt nur andere Namen.

  • Jap, jetzt gehts.

    Danke für deine Hilfe, aber das was ich jetzt habe, hatte ich vorher auch schon, halt jedes Bild 2mal, da der 2mal den td Tag hat liest der auch 2mal da gleiche, das wollte ich ändern.

    Trotzdem Danke für deine Mühen!


    Das mit dem Array, hab ich auch probiert, aber für jedes bild nen Eintrag machen geht leider nicht.

  • Zitat von GreenRover

    also du willst jetzt immer andere bidler ?!?1

    nein, nicht jetzt, von anfang an will ich das so. Die Schleife ging ja von anfang ganz normal wie ich sie gemacht hatte, nur dann zeigte mir immer 2 mal das gleiche Bild nebeneinander, also so ungefähr:

    Zeile 1: Bild 1 | Bild 1
    Zeile 2: Bild 2 | Bild 2
    Zeile 3. Bild 3 | Bild 3

    Ich wollte aber:

    Zeile 1: Bild 1 | Bild 2
    Zeile 2: Bild 3 | Bild 4
    Zeile 3: Bild 4 | Bild 5

    Ich könnte auch bloß 1 Bild pro Zeile anzeigen, aber dann ist der Platz shlecht ausgenutzt und der Besucher muss zuweit scrollen.