welches ist das beste Grafikprogramm

  • Hi Leute

    ich möchte von euch wissen welches eurer Meinung nach das beste Grafikprogramm ist.

    • zusätzlich möchte ich den Link zur HP haben falls es eine Freeware ist.
    • wenn es keine Freeware ist möchte ich wissen wie teuer das Programm ist
    • außerdem möchte ich noch wissen, was an den Programm so gut ist und was es von anderen Programmen unterscheidet ( wenn ihr es wisst).


    mfg Rockstar

  • Zitat von rockstar990

    ::RMB:: was genau findest du an Jasc Paint Shop Pro so gut.

    mfg Rockstar

    Da antworte ich mal:

    Ich arbeite seit ich Internetseiten erstelle mit PSP (5), auch heute noch mit der gleichen Version. Sie bietet mir alle Möglichkeiten eigene Grafiken zu erstellen oder Bilder zu verändern. Bislang habe ich noch kein Grafik-Problem gehabt, welches ich mit PSP 5 nicht lösen konnte.
    Aktuell ist übrigens schon Version 9 (glaube ich).

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Corel ist auch ein gutes Programm. Mein Vater arbeitet damit und hatte auch keine Probleme als er Ferstudium an einer Grafikakademi gemacht hat.
    Über den aktuellen Preis informierst du dich am besten mal selbst bei ebay kann man j aoft bessere Preise erziehlen.

    Das beste Programm ist wohl Photoshop von Adobe damit arbeiten Grundsätzlich alle Firmen die etwas mit Design am PC zu tun haben. Auch Comics werden mit Photoshop gemacht (MikeyMaus). Es hat wohl die umfangreichsten Möglichkeiten zur Bildbearbeitung und zur Druckvorbereitung.

    Auch ein gutes Programm ist Fireworks von Macromedia was sich leichter als Photoshop bedienen lässt. (War bei mir Anfangs so) Es ist mehr als Photoshop auf Grafiken fürs Internet spezialisiert.

    ng.
    Lukas

    Maybe this world is another planet's hell

  • Adope Photoshop

    kriege ich wahrscheinlich zum Geburtstag
    es soll ja sehr umfangreich sein
    deshalb habe ich es mir auch gewünscht

    was ist den an Corel anders bzw besser schlechter

  • corel arbeitet aber mit vektor grafiken wenn ich mich nicht irre - ist also ein grosser unterschied. ich mag corel nicht besonders.

    ich bin und bleibe photoshop user - liegt aber auch daran dass ich designe.
    für einfache grafikbearbeitung reicht aber psp gut.
    mfg - ph0re

  • Zitat von ph0re


    für einfache grafikbearbeitung reicht aber psp gut.

    Hi,
    nur "einfache graphikbearbeitungen"? Ich arbeite schon ewig mit PSP (ab version 3) und habe jetzt Version 8 und auch 9. PSP kann wirklich mehr als nur "einfache" graphikbearbeitung. Meine Website-Graphiken wurden ausschließlich mit PSP gestaltet. Man muß nur wissen wie.......... :wink:

    LG

    Maurine

    Imagine it, write it down......make it happen.....

  • Hallo!

    Corel ist aber eine Firma, kein Programm. Wenn man in den Laden geht und 'Corel' verlangt, wird einem der Verkäufer mindestens drei Programme anbieten:

    Corel Painter
    Corel Photo Paint
    Corel Draw.

    Der Painter - früher von Fractal Design - ist das mächtigste Malprogramm unter Windows. Es ist gedacht für kreative Sachen, simuliert praktisch jede Malutensilie der realen Welt - von Kreide bis Ölfarbe - und hat die beste Unterstützung von Grafiktabletts, insbesondere den besten von Wacom.

    Draw ist Corels Vektorprogramm und eher fürs Konstruieren von Schaubildern und Visualisierungen gedacht.

    PhotoShop ist dagegen ein Allrounder, der sehr große Bereiche abdeckt, aber in Einzelbereichen von Spezialisten geschlagen wird, z.B. von Painter beim Malen, von FixFoto bei der Fotobearbeitung. PS ist gedacht für Profis, die Bilder und Grafiken erstellen müssen und diese an Reproanstalten oder Belichter weiterzugeben haben. Dabei ist dann wichtig, daß das Programm ermöglicht, die Bilder so vorzubereiten, daß sie bei der Ausgabe - meist auf Papier - exakt so aussehen wie beim Grafiker am Bildschirm unter PhotoShop. Es kommt dabei vor allem auf exakt gleiche Farben an.

    Eine weitere Stärke von PS ist die Retusche - z.B. von Haut - und Montage. Man kann damit umfangreiche Fotomontagen erstellen, aber eines sollte man dabei nicht vergessen: Auch das ist nur für Profis interessant, den es erfordert je Bild viel Zeit und wer hat die schon regelmäßig wenn er nicht dafür bezahlt wird? Ich muß sagen, die Retusche- und Montagefähigkeiten von PaintShopPro finde ich viel besser, also ab Version 7AE. Sie sind leichter bedienbar und man kommt schneller zum Ziel. PaintShopPro ist auch ein guter Allrounder und in der aktuellen Version der heftigste Verfolger von PhotoShop.

    Wer dagegen PhotoShop einsetzen will, muß sich bewußt sein, um dieses Programm richtig nutzen zu können, muß man Schulungen besuchen. Lernen aus Büchern, autodidaktisch oder Foren im Web reichen nicht aus, dafür bietet es zuviel. Bei dem Preis muß man es aber richtig nutzen können, sonst kann man gleich viel billigere Alternativsoftware einsetzen.

    Zurück zur Ausgangsfrage: Bestes Grafikprogramm?

    Dies gibt es schlicht nicht. Dafür ist der Grafikbereich viel zu groß. Mal ein paar weitere Beispiele, die oben noch nicht angesprochen wurden:

    - Konstruieren am PC mit CAD-Programmen
    - Panoramaerstellung, also Fotos perfekt zusammenkleben
    - 3D-Animation
    - Videobearbeitung
    - Entrauschen als spezielle Fotobearbeitung
    - Keying und Compositing (Freistellen und Montieren)
    - ...

    Es ist ein endloses Thema.

    Gruß,

    Ralf

  • Hi,

    Corel Draw mit Photoshop vergleichen? das geht doch garnicht!

    Beides sind hervoragende Programme für den jeweiligen Einsatzzweck, das erste für Gestaltung und das zweite für Bildbearbeitung.

    Und das beste Programm ist immer das, mit dem du dich gut auskennst :wink:

    Gruß
    Marcus

  • die neuste Version ist die photoshop C2 (9)
    Von dieser gibt es eine 30 Tage Testversion.
    Mit eingeschränkten rechten.
    Würde die Vollversion empfehlen.
    kostet um die 500€

  • Zitat von diamondz

    Adobe Photoshop is das nonplus Ultra! Einfach zu lernen imo und für webdesign echt ideal...dank der Stile etc.

    Photoshop einfach zu erlernen ? Naja, wenn man fortgeschrittener Anwender ist vielleicht, aber ich wage mal zu behaupten das ein Neuling in der Bildbearbeitung damit nicht zurechtkommt.

    Ich nutze Corel 11, wie Photoshop CS. Wie gesagt sind beide für ihre Einsatzzwecke optimal !

  • Lol, ich hab mir die Textversion von Adobe gehohlt und schnell gecrackt, was seit ihr für Spasten die Software kaufen?