Nur mal so ne Frage wer ist das Chemie-Genie im Forum?
Mal eine Frage was passiert wenn man ein Klenes Stück Marmor (unbearbeitet) in ein Glas mit 10%iger Salzsäure macht?
Nur mal so ne Frage wer ist das Chemie-Genie im Forum?
Mal eine Frage was passiert wenn man ein Klenes Stück Marmor (unbearbeitet) in ein Glas mit 10%iger Salzsäure macht?
Ich hatte zwar nie in meinem Leben Chemie, aber soweit ich weiß löst es sich auf.
Wieso weisst du das
Habs im Physik Buch vom Letzten Jahr gefunden.
Stimmt
Und meines wissens entsteht dann Kohlenstoffdioxid
Soweit steht es nicht kann aber schon sein
H²o is wasser?
H2O ist Wasser, ja.
Marmor darf nicht mit scharfen Reinigern geputzt werden, weil sonst die Oberfläche leidet. Und der Rest ... irgendwo mal gehört oder gut geraten.
Marmor ist überwiegend Calciumhydrogencarbonat und Calciumcarbonat.
(siehe auch Formel oben)
Das sind beides Salze der Kohlensäure. Dann gibts in der Chemie die Regel:
Die stärkere Säure holt die schwächere aus ihrem Salz!
(Eselsbrücke)
Salzsäure ist generell stärker als Kohlensäure und dementsprechend entsteht die dann aus dem Carbonat. Die Konzentration der Säure bestimmt dann nur die Geschwindigkeit in der das passiert. Kohlensäure zersetzt sich nun sofort in Wasser und Kohlenstoffdioxid, wie ihr schon geschrieben habt. Wer sich da wundert schüttelt mal ne Flasche Mineralwasser, dann kann er miterleben, wie CO2 aus Kohlensäure entsteht.
Also die Formel von Andy ist absolut richtig, ich hab nur nen Zwischenschritt dazu erläutert.
Im Übrigen gibts viele lustige Versuche nach diesem Prinzip:
Muttis Marmorfensterbank mal ordentlich mit Essig reinigen und der Arsch hat Kirmes. Nein aber Ernsthaft. Hab auf meiner HP (http://www.netchemie.de) einige Experimente die nach dem Prinzip funktionieren. Es entsteht genug CO2 um nen Luftballon aufzublasen, oder ne Kerze zu löschen.
MfG
Antimon
sehr gut erklärt, hätte ich nicht besser machen können
vielen dank für die bestätigung