Gästebuch Funktionen erweitern

  • Ich habe bereits ein Gästebuchscript, was soweit super ist. Nun hab ich in einem anderen Gästebuch gesehen, das dort Buttons und Smilys waren, die man lediglich anklicken muss, damit sie im Text erscheinen.

    Nun die Frage: Wie kann ich sowas am besten in mein Gästebuch Formularfeld eintragen? Also ich möchte Buttons zum Formatieren, Buttons für Links, und Smylies haben :)
    Quasi so wie hier in dem Forum ^^
    Welche möglichkeiten habe ich da? Java Script? Oder einfach nur mit PHP? Ich möchte kein vorgefertigtes Script nehmen und einfach in mein jetziges reinkopieren. Ich möchte "verstehen", was da passiert. Also kann mir jemand so einen Befehl sagen?

  • Das geht mit Javascript, ungefähr so:

    Gruß Marian

  • Code
    function insertSmile(smiley)
    {       
    
    
       window.opener.document.getElementById('text').value += " "+smiley+" ";
       window.opener.document.getElementById('text').focus();
       window.self.close();
    }

    währe der code um es von einen Popup aus machen willst.

    Code
    function insertSmile(smiley)
    {       
       document.getElementById('text').value += " "+smiley+" ";
    }


    genommen wird und hinten rann der smiley code

    Code
    +=

    und das der wenn es auf der sleben seite ist.

    das heist nichts weiter als das der inhalt des Textfeldes

    Code
    +=


    Aso das ganze wird mit:

    <a style="cursor:pointer;" onClick="javascript:insertSmile('*smile*');">
    aufgerufen.


    in PHP nutzt du dann einfach, bei der ausge der nachrichten:

    Code
    $smileys=array('*smile*'=>'[img]smileys/smile.gif[/img]');
    $nachricht=strtr($nachricht, $smileys);


    Der code um smileys direct an dir cursor stelle ein zu fügen ist wesentlich komplezierter.

  • Cool thx das klappt schon gut mit den Smilys. Aber wie mache ich das jetzt mit Text Formatieren bzw. Url und Bilder einfügen? Also das quasi ein Popup kommt, was dann die Url abfragt. Oder Beim Text Formatieren, das das [ b ] gleich ins Textfeld gemacht wird (beim ersten klick), und beim 2. klick dann [ / b ].

  • Das nenn sich bbCode und das wird mir jetzt zu ausführlich, dir das zu erklären.

    da ich dafür den ganzen kram mit ereg_replace und realtionalae ausdrücken erklären müßte