2 datenbanken ??

  • Hallo zusammen,

    also ich fange mal unten an,.... ich habe mit meiner Website 2 dinge vor,
    zu einem das Forum das ja ne Datenbank benötigt.
    Und zum anderen Dynamische Seiten die ebenfalls Datenbank abhängig sind.
    Ich frage mich jetzt gerade wieso manche 2 datenbanken benötigen.
    Kann man beide sachen nicht auf eine bank laufen lassen?

    Bin noch Nobbie in dem gebiet..... wie muss ich mir das vorstellen? ich hab selbst ein
    Forum und weiss das die einträge in die datenbank laufen, aber kann ich die anderen
    dinge wie Dynamische Htmls ect. nicht in einem anderen Verzeichniss der "gleichen" datenbank arbeiten lassen?

    -Sowieso meine frage, speichert das Forum die Texte ect. "nur" in die datenbank oder
    auch auf den Webspace ?

    -Und zweite frage,.. ebenso mit Dynamischen Html´s ,.... wenn ich meine besucher
    Texte sowie Fotos uploaden lasse, kann ich die daten nicht auch auf dem Webspace speichern lassen?

    -brauch man denn 2 datenbanken überhaupt?


    vielen dank im vorraus
    Gruss Marco

    • Offizieller Beitrag

    Im prinzip langt eine Datenbank für alles, da es ja auf die die Tabellennamen ankommt und somit sich diese nicht in die quere kommen.
    Eine zweite Datenbank ist allerdings nicht schlecht, um die einzelnen Projekte gut trennen zu können ( zb Datensicherung usw)

    Zitat


    -Sowieso meine frage, speichert das Forum die Texte ect. "nur" in die datenbank oder
    auch auf den Webspace ?


    Das hängt von dem Script ab, womit das zb Forum arbeitet.
    Die gleichen Unerschiede findest Du auch bei Gästebücher usw
    Die Scripte, die mit Texzdazeien arbeiten sind natürlich gut für die jenigen, die nur PHP und keine Datenbannk haben

  • Erstmal vielen lieben dank an die schnelle antwort.

    Also da ich schonmal ein Phpbb2 Board hatte und super klar kam damit,
    werd ichs für mein neues Projekt auch wieder nehmen.

    Was mir kopfzerreißen macht, ist die Dynamische Html Programmierung
    da ich noch keine ahnung auf dem Gebiet habe muss ich erstmal schauen
    wie schwer das programmieren ist. Vielleicht könnt ihr mir kurz Tipps geben,...
    ich möchte das Besucher meine Seiten selbst gestalten, sprich sie sollen
    Texte, ihren Namen, und Bilder auf eine Seite speichern bzw hochladen können.
    Ausserdem such ich 3 Preiswerte Domains,... eigentlich wollte ich meine
    kostenlosen Webspace nehmen, jetzt habe ich http://www.ck-host.info/index.php?sect…abad995efc1568e ein angebot gefunden.
    Meint ihr das ist was? Wären 6 Euro im Jahr... und 75 MB sollten reichen.
    Wie gesagt ich hab noch reichlich kostenlosen webspace.

    Marco

  • Was meinst du eigentlich mit Qualität? Also bisher gabs keine grösseren Probleme mit dem free Webspace das ich habe und Serverausfälle gabs auch nur selten. Werbung gibs auch nicht, und PHP ect. gibs auch. Was gibts denn bei Kostenpflichtigen Webspace mehr?


    Also eine Domain habe ich gestern Kostenlos bei T-online registriert,
    als DSL Nutzer bekommt nämlich jeder eine kostenlose Domain

    Wegen der Dynam. Html muss ich mich erstmal ins Zeug legen.
    Ist das denn schwer? Braucht man lange um das lernen?
    Wie lange bräuchte ich ungefähr für mein vorhaben?

  • beim kostenpflichtigen webspace hast du je nach dem z.b. statistiken, backups, cronjobs etc. (was natürlich auch bei gratisanbietern nicht ausgeschlossen, jedoch weniger wahrscheinlich ist)

    wie lernfähig bist du dann? ;) dynamische seiten sind ansich kein problem. du übergibts der seite eine variable und lädst die entsprechenden informationen aus der datenbank.
    je nach umfang deines projektes kann die umsetzung schon eine weile dauern, vor allem wenn du noch keine erfahrung hast. aber durch probieren und testen und korrigieren lernt man auch am besten.

  • Zitat von Anonymous

    Was gibts denn bei Kostenpflichtigen Webspace mehr?

    Bei all-ink.com wären das z.B. 11 Minuten Wartezeit vom schildern der Problems per e-mail bis zur Behebung durch den Support Sonntag morgens gegen 11:00 Uhr ;)

    Und wenn mir das nicht schnell genug wär ruf ich eben an :)

    Ausserdem bin ich unabhängig von irgendwelchem frame weiterleitungsschnick schnack...