dreamweaver ja oder nein

  • Hi Leute

    ich habe eine Frage

    ist Dreamweaver empfehlenswert
    auch wenn man html und css Kentniessee hat.

    mfg Rockstar

    ....................................................................................

    bitte Antwortet in einen Ausführlichen Text und begründet eure Meinung.

  • ja.

    ich empfehle dreamweaver aber nur wenn man schon vorher gute kenntnisse hat - anfänger sollten zuerst html coden lernen.

    aber wenn man coden kann ist dreamweaver eine grosse erleichterung:
    - schreibt viel code automatisch
    - man kann rollovers, anker, bilder, usw. alles per klick einfügen
    - css kann man ganz gut einbringen
    - direkter ftp upload

    man muss sich schon ein wenig einarbeiten aber wenn man das mal gemacht hat man ne site 4x schneller.

    mfg - ph0re

  • finde ich auch nicht.
    zt. schreibt er schon müll in den code aber ich bin zufrieden, ausserdem ist der code schön übersichtlich mit DW.

    ich benutze eigentlich dreamweaver aber schreibe auch viel code selber (jedoch im DW editor).
    geht ganz gut so - ein wenig per klick, ein wenig von hand.
    mfg - ph0re

  • Das einzige was mich am DW stört ist der hohe Preis und die SHL die verglichen mit einigen freien Editoren ein paar macken hat.

    Ich verwende ihn gerne um das grobe Layout zu erstellen, da sich das wirklich leicht "zusammenklicken" lässt. Mal eben schnell nen css oder ne Tabelle hat man damit sicherlich leichter zusammen wie wenn man alles zu fuß tippt.

    In der Regel seh ich den DW aber auch bloß in der Codeansicht ;)

    Was den DW ausserdem interessant macht sind die zahlreichen Extensions die man teils kostenlos downloaden kann.

    (Ausserdem kommt er in der WYSIWYG Ansicht nicht mit IFrames zurecht, weswegen "Anfänger" die mit DW arbeiten diese nicht nutzen, äh, hatte ich erwähnt, dass ich keine IFrames mag?)

    /Edit:

    Um Rockstars Frage zu beantworten:

    Vom SHL her schon, direkt in der WYSIWYG Ansicht kannst du ihn nur dann "ausführen" wenn du die Funktionen der Dynamischen Site nutzt mit denen ich mich allerdings noch nicht näher auseinandergesetzt habe.

    Du findest meines wissens nach auf der macromedia Seite eine 30 Tage Testversion mit vollem Funktionsumfang. Probier ihn einfach aus.

    Dreamweaver hat übrigens ein sehr gutes Lehrbuch unter F1 versteckt :)

  • phore_ausgeloggt.

    ja - mit dreamweaver kannst du auch php/asp usw. coden
    Modula - man kann ihn auch billiger haben wenn du weisst was ich meine ;)

    mfg

  • phore again.

    benutz lieber tabellen oder css zum layouten, dann musst du gar nicht frames lernen.
    mfg

  • Zitat von rockstar990

    ich finde es immer schwer Frames zu erstellen
    ist das mit DW leicht möglich

    Ja, Datei -> Neu -> Frameset :)

    Am besten in den Visuellen Hilfsmitteln noch die Frame Rahmen aktivieren.

    Naja, wer alle 30 Tage seinen Rechner neu installiert kann DW auch günstiger haben ;)

    Ansonsten, die Studenten / Schülerlizenz ist verglichen mit der normalen recht günstig ;)

    Ein bekannter von mir hat auch mal direkt bei MacroMedia nachgefragt und mit denen einen eigenen günstigen Preis ausgehandelt unter der Bedingung, dass er DW nicht für Komerzielle Seiten sondern rein privat einsetzt.

  • Für php benutze ich Maguma Studio - in DW kann man auch mit php arbeiten, was ich aber noch nie versucht hab, weils dafür bessere Programme gibt. Aber natürlich wird php von DW unterstützt.

    Lg
    Lala

    *WinkeWinke*

  • ja und nein.

    1. ich kann coden dann muss ich doch nicht jede tabelle selber reinschreiben - hat nicht jeder solang ferien wie gewisse leute hier :mrgreen:

    2. schreibt man im DW auch viele codezeilen selber oder zumindest umschreiben muss man manche

    mfg - ph0re