• Hallo,

    ich möchte eine internetseite mit einem Menu aufbauen. Es sollte so aussehen:

    1.
    a
    b

    2
    a
    b
    c.

    3.
    4.

    wobei die Buchstaben erst aufgehen sollen wenn man auf die Zahlen klickt. Das Problem ist ich weiß nicht wie man das nennt und unter was ich suchen muss. Kann mir bitte jemand helfen?

  • genau
    Ich könnte jedes mal einen neues Seite aufgehen lassen aber ich denke das es bestimmt einen einfachern weg gibt

  • Danke, aber ich meinte auf html basis, einfach ein menu das dann aufklappt wenn man auf die überpunkte klickt. Weil es zu unübersichlicht wenn man alles sieht. Quasie iene listen

    1.
    2.
    3.
    dann drück man auf 1 und sieht
    1.
    a
    b
    c
    2
    3
    auf 2 dann sieht man
    1.
    2.
    a
    b
    c
    3.

  • Jo wie wärs mit javascript und so das du dan auf style="display:none;" setzt und halt beim onklick das auf style.display="block" setzt...

    So würde ich es spontan machen ^^

  • Wesen,

    leider sieht mit abgeschalteten Javascript die Navi nicht mehr so toll aus, darum bin ich kein Freund davon. Ich hatte mal für lau vor Jahren eine Seite gemacht, die leider nicht mehr in der Höhe stimmt(werde ihn gleich mal anmailen). Das Menü istzwar so aufgebaut, das immer die neue Seite komplett mit Navi aufgebaut wird, das fällt aber nicht so ins Gewicht, da die Navi, CSS usw. bereits nach dem ersten laden im Cache liegen. http://www.staettner.de/

  • Abgesehen davon, daß mehr als 99% der User Javascript aktiviert haben (das kann ich an meinen Statistiken sehen, basierend auf ~ 1,5 Millionen Besucher im Jahr), kann man das letzte 1% auch noch vernünftig bedienen, wenn man eine kombinierte Lösung baut: deine Variante wenn Javascript deaktiviert ist, meine wenn es aktiviert ist.

    Das kann man erreichen, indem man in der Grundversion einen normalern HTML-Link nimmt und diesen durch ein selbst startendes Javascript einfach löscht. Ohne Javascript wird der Link nicht geklaut und dann setzt das Href vom A-Tag ein, mit JS zeiht die OnClick-Funktion.

    Das ist im Grunde ganz simpel, aber wirkungsvoll. Ich habe es auf einer meine HPs so eingebaut und bislang ohne Probleme.
    Noch einfacher geht es übrigens mit einem 'return false' (die Ausführungdes angelickten A-Tag wird abgebrochen, wenn JS aktiviert ist.

    G.a.d.M.

    Ronald