iframe problem (wegen IE u. Fox ohne allowtransparency)

• Moinsen

Hier erstmal der (provisorische) Link zur Startseite der HP http://www.bredimus.lu/mofo/ . Also mein Problem ist folgendes: IE und Firefox unterstützen ja bekanntlich im <iframe> kein allowtransparency, den ich aber bräuchte, um das Hintergrundbild (verlaufende Farben) der .:Menu:. Sektion anzuzeigen. Doll. Geht aber nicht. Wie ihr seht hab ich jetzt mal provisorisch nur eine Farbe als BG, doch das sieht natürlich kacke aus. (Ach ja, ich benutze in diesem Teil der Seite iframe und kein php include weil ich Scrollbalken brauche. Wenn ihr also zufällig wisst, wie das gehen könnte mit php?...aber nein. geht ja nicht...egal...) Dann hab ich probiert, in der einzufügenden frame datei (inc/menu_main.htm) das gleiche Hintergrundbild einzufügen wie in der index.php, und das funktioniert offline (mit xampp apache server) auch ganz wunderbar (habs mit body background und css probiert), denn dann schreibt mir dreamweaver automatisch den ganzen filepath dahin (file:\\\H/apachefriends/ UND SO WEITER), doch sobald ich es umändere in nur images/mainbox_main.jpg, geht es weder offline noch online, wobei ich, wenn ich die dateien online habe, natürlich nix mit file:\\\ als adresse benutzen kann...

help?

• Moin!

In den Iframe-Tag packst du allowtransparency="true" mit rein

Code
    <iframe allowtransparency="true" frameborder="0" height="247" width="469" src="inc/menu_main.htm">

und in den Body-Tag der im I-Frame angezeigten Datei das Stylesheet background-color:transparent;, also z.B.

Code
    <body style="background-color:transparent;">

Deine HTML-Seite die jetzt im I-Frame angezeigt wird hat übrigens gar keinen Body-Tag (aber Styles dafür).

G.a.d.M.

Ronald

• Nein, habe doch im ersten Posting geschrieben, IE und Firefox (und anscheinend Opera auch) unterstützen dieses Attribut nicht.

• mal abgesehen davon dass ich im Hintergrund keinen Farbverlauf sehe kannst du auch ohne iframe Scrollbalken erzeugen:

Code
    <style type="text/css">
      div .content {
        overflow: auto;
        width: 400px;
        height: 400px;
      }
    </style>
  • OK, seht's euch noch mal an, mit <div style overflow blabla...> funzt's. Goil.
    Da war übrigens kein Farbverlauf, weil ich ja oben auch geschrieben habe, dass ich provisorisch nur eine Hintergrundfarbe verwendete.

Danke @ll

qsic

• Zitat von Anonymous

Nein, habe doch im ersten Posting geschrieben, IE und Firefox (und anscheinend Opera auch) unterstützen dieses Attribut nicht.

Nun: weil du als Gast es so schreibst, muß es ja nicht richtig sein.
    Beide Browser verstehen die Stylesheetangaben, Mozilla macht Iframes ohnehin transparent.

Der von mir (und hier im Forum auch schon von verschiedenen anderen Usern) gepostet Quelltext ist richtig und funktioniert mit IE und Mozilla. Opera versteht es allerdings nicht. Wenn es bei dir nicht klappt, dann liegt der Fehler garantiert woanders, z.B. an fehlenden Angaben zum Dokumententyp oder zum Zeichensatz.

G.a.d.M.

Ronald