Menu ohne Frames

• Wie kann man am einfachsten eine Menuleiste erstellen ohne Frames zu verwenden? Sicherlich könnte ich dies mit Tabellen machen aber dann muss ich auch immer die Menuleiste auf jeder Seite fest mit einbauen.

• Sind frames den sinvoll? nicht viele professionel erstellte Homepages haben frames oder täusch ich mich da?

• Moin!

Zitat von Modula

Vieles lässt sich in einem <div> mit overflow: auto besser lösen.

Zumal dies von allen Browsern angezeigt werden kann während Frames nicht Barierrefrei sind.

Du irrst, gerade mit dem Stylesheet "overflow" kommen ältere Browser nicht klar, während sie hingegen Frames sehr wohl anzeigen können.
    Das Stylesheet gibt es erst seit der CSS-Version 2.0 (Netscape 6.0, IE 5.x, Opera 7.0,)

Zitat SelfHTML:

Beachten Sie:

Netscape 4.x beherrscht nur overflow:hidden korrekt. Der Internet Explorer vergrößert bei visible das Element so weit, bis der Inhalt vollständig sichtbar ist. Opera bis Version 6 stellt auto wie visible und scroll wie hidden dar.

All diese Probleme hat man mit Frames nicht.
    Ich verwende auf fast allen meiner HPs Framesets und sie sind gut besucht, da sie auch bei Google gut gelistet sind. Ich finde sie auch nicht "unpraktisch im Gebrauch", gerade bei einem harmonischen Seitenwechsel machen sich Frames bezahlt.

Für mich haben die Frame-Gegner bislang noch kein plausibles Argument gegen Frames gebracht.

G.a.d.M.

Ronald

• Zitat von Ronald

Du irrst, gerade mit dem Stylesheet "overflow" kommen ältere Browser nicht klar, während sie hingegen Frames sehr wohl anzeigen können.

Ich will damit nicht sagen, dass der Inhalt in älteren Browsern korrekt angezeigt wird, ich will damit sagen, dass der Inhalt überhaupt angezeigt wird - was in den älteren Browsern bei Tags die sie nicht verstehen der Fall sein sollte.

Kommt also ein Browser mit div overflow nicht klar zeigt er den inhalt zwar falsch an, zeigt ihn aber an.
    Wohingegen ein Browser der keine Frames versteht lediglich den alternativtext anzeigt.

Lass mich gerne korrigieren :)

• Framsets verstehen Browser bereits ab HTML 4.0, d.h. IE ab Vers. 1.0, Netscape ab Vers. 2.0, Opera ab Vers. 5.12. Alle anderen (Firefox pp.) sind ohnehin mit Frames großgeworden. Übrigens gab es da noch gar keine Stylesheets ;)

G.a.d.M.

Ronald

• Na dann kann ich nicht viel mitreden, meine HPs erstelle ich ausschließlich für normale Computer. Wer meint, daß er mit seinem Handy oder sonst was surfen muß, der soll es tun - aber nicht unbedingt bei mir ;)

G.a.d.M.

ronald

• Das hab ich auch gedacht - bis ich zwischen Frankfuhrt a.M. und mannheim im ICE steckte und der ICE umgeleitet werden musste, dadurch eine Stunde verspätung in Mannheim haben würde ich aber einen Bewerbungstermin hatte - also was tun um an einen alternativ Zug zu kommen?

Handy an, reiseauskunft.bahn.de und ich war sogar noch 10 minuten zu früh da ;)