Man hat sich mit einer Webseite richtig abgeracktert und dann wird einem der Quelltext per copy & past geklaut. Kann man sich dagegen schützen?
Copyright im Quelltext?!
-
KalterKaffee -
15. August 2005 um 19:16
-
-
Setze ein copyright unter und dann kannst du den jenigen verklagen das sit alles.
Und so schlimm wird es scho nicht sein mit deinem Quelltext.
-
Das mit dem Copyright kannst du dir sparen, das hat in Deutschland keinen Wert. Es ist lediglich ein Hinweis für einen potentiellen Kopierer.
Das Design ist unter gewissen Umständen nach dem Urheberrecht geschützt, dann kannst du den Klauer in der Tat verklagen. Das ist aber eine ziemlich komplizierte Materie und häufig reine Ermessenssache des Gerichts. -
Das stimmt. Aber wer doch soooo "hart" an seinem HTMl gearbeitet hat will es doch auch wirklich schützen.
LOL
ROFLOMG das ist nur HTML.
-
der wievielte ist das heute der UNBEDINGT SEINEN HTML TEXT schützen muss...
zum glück kann php code nicht geklaut werden :harhar:
-
ich hab mal in einer Internetseite eine Quelltextverschlüsselung gesehen... ich glaub das war sogarein ganzes Programm.
Problem: Du wirst dich in dem Zahlengewirr nicht mehr auskennen...
Andere Lösung: Schreib im Quelltext oben hin:
und verschieben den rest des quellcodes mit der eingabetaste ganz nach unten so das man erst scrollen muss bis man Quelltext sieht.
-
man rackert sich für html nicht ab.
ausserdem kann man ja nicht wirklich html kopieren - wozu soll das gut sein, mann muss ja trotzdem alles umschreiben (tabllen, breiten, frames, bla)wenn dir dein html so kostbar ist dann druck es aus und machs in nen bilderrahmen oder so.. ARG
mfg - phore -
HTML in einem Bilderrahmen
das ist sicher die desgin Idee von morgen! Ich drucke mir auch gleich meinen html code aus und tapeziere meine wände damit!
-
HTML vor anderen schützen funktioniert nicht. Wie auch ? Ich glaube kaum, dass ich jemand daran hält selbst wenn als Kommentar drin steht, nur mit ausdrücklicher Genehmigung ...
-
Das einzige was du machen könntest:
Pack irgendwelches zeichengewirr den den Code welches dann mitkopiert wird, geh zur zuständigen Kammer, lass dir das zeichengewirr als Markennamen eintragen und sobald das dann irgendwer kopiert schickst du ne abmahnung, wenn du glück hast ist dann derjenige der kopiert hat dumm genug und zahlt statt einen Anwalt einzuschalten...
(Ich hoffe, ihr habt die ironie in meinem Post gefunden...)
-
ironie gefunden;)
also quelltext schützen schwachsinn, grafiken schützen möglich, richtig?
-
richtig.
Wobei Grafiken schützen für Otto Normal Mensch glaub zu teuer sein dürfte
-
also nix bloß copyright eindödeln und dann isset "MEINS"? schade
-
Zitat von KalterKaffee
also nix bloß copyright eindödeln und dann isset "MEINS"? schade
Wenn es wirklich deines ist (also selbst "erschaffen"), hast du auch das Urheberrecht darauf. Und wenn es dann Jemand klaut, kannst du ihn auch verklagen. Bilder unterliegen immer dem Urheberrecht, egal, wo sie publiziert werden.
-
Bei bilder ist die Rechtslage deswegen "anders" da man hier einfacher nachweisen kann, dass es sich um "sein Bild" handelt.
Bei HTML Quelltext kann man theoretisch gesehen sagen:
Das habe ich selbst geschrieben, die ähnlichkeit ist zufällig.
-
Zitat von Modula
Bei bilder ist die Rechtslage deswegen "anders" da man hier einfacher nachweisen kann, dass es sich um "sein Bild" handelt.
Bei HTML Quelltext kann man theoretisch gesehen sagen:
Das habe ich selbst geschrieben, die ähnlichkeit ist zufällig.
Da hast du recht. Wahrscheinlich muss der Quelltext schon sehr individuell sein, damit ein Diebstahl anerkannt wird. Wobei der reine Quelltext ja nicht das Maßgebliche ist, sondern das Gesamtdesign - also Farbkombinationen, Seitenaufteilung, Schriftarten usw.