welche programmiersprache??

• also ich habe mich mal gefragt was eigentlich "die beste" programmiersprache heut zutage ist weil ich vielleicht mal später programmierer werden will :D und deshalb mal überlegt habe welche programmiersprache ist zur zeit die sinnvollste zu lernen?? also C, C++, Java und was weis ich was es sonst noch alles gibt ;)

und könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen? warum? gründe und vielleicht noch ein buch wo man die sprache gut lernen kann ?

p.s. also PHP kann ich teilweise schon... und ich habe gehört das PHP teilweise mit C recht ähnlich von der syntax ist stimmt das?

mfg cookie

• hmm also ich kann wie oben geschrieben PHP (nicht soooooooo viel) so viel wie man halt aus einem tutorial lernen kann....
    JAVA habe ich schon probiert das gefällt mir aber eigentlich überhauptnicht ^^ aber vielleicht sollte ich mein buch doch nochmal mit in den urlaub nehmen ;)

• Falls du ein guter programmierer werden willst musste dich bei C++ von vorne bis hinten durchakkkern dann haste es drauf !

es gibt aber auch noch delphi basic und tausende andere von sprachen

• ich lerne gerade C# und finde es sehr gut - damit lässt sich mehr oder weniger alles machen ;) - C++ ist auch eine gute sprache.

aber es spielt gar nicht so ne grosse rolle welche du lernst - wenn du mal eine sprache gut kannst fallen dir die anderen nicht mehr so schwer.

zum einsteigen empfehle ich dir php da es dir wohl am meisten bringt und man dann ein gutes basiswissen hat.

mfg - phore

• also PHP kann ich ja schon so naja es reicht um zu versuchen ein onlinegame zu schreiben ;) und ich bin schon ziemlich weit... also mit mysql und so kann ich schon alles aber wo ich eher schlecht bin (denke ich zumindest) das ist arrays... und so txt dateien auslesen... und das mit objekten und methoden.. aber ist ja egal...

kannst du mir dann vielleicht ein C# buch empfehlen?

• also ich habe mir mal das erste buch (http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…4987894-6958160)
    angeschaut und fand die bemerkungen eigentlich insgesammt doch recht positiv... aber ich finde es wurde nicht so ganz klar ob das ein buch für totale neueinsteiger ist (wie ich das z.b. wäre) und ein paar wörter habe ich noch gefunden und weis nicht was die heißen vielleicht kann mir ja einer helfen:
    :arrow: Visual Studio .NET (das das Visual Studio so ein art "editor" wie bei php ist habe ich verstanden aber das .NET das checke ich nicht...)
    :arrow: GDI+ (ka was das ist nur das es was für forgeschrittene ist)
    :arrow: SOAP
    :arrow: dotNET
    :arrow: CLR
    :arrow: IDE
    so das reicht erstmal ^^

• danke werde ich mir anschauen :)

edit: so habe es mir jetzt mal angeschaut und es haben sich eigentlich alle begriffe gelöst also sind erklärt worden :) und ich habe festgestellt was ich voher noch garnicht wuste das es einen unterschied zwischen C und C# bzw C sharp gibt und das C# wohl recht neu und eine der aktuellsten sprachen ist... deshalb denke ich das ich C# lernen werde :) die vorteile wurden ja gut erklärt auf der seite von ph0r danke nochmal dafür :)

• delphi weils leicht zu lernen ist und man bei net nachher mit der gleichen programmiersprache weitermachen kann, also delphi ist für anfänger sicherlich am besten geeignet. c++ dagegen weiter verbreitet, aber über delphi findet man genug. teamspeak wurde zb in delphi geschrieben und einige andere namenhafte tools/programme. der quake 3 quellcode wird momentan von http://www.delphigl.com auf delphi portiert.

wer das liest hat viel zu viel zeit