Probleme mit While-Schleife

  • Hi. ich habe ein Problem mit folgender Schleife:

    [php:1:4a6e8aa4a8]<?php
    while($row=mysql_fetch_array($result)) {
    if ($row['benutzername']==$name and $row['pw']==$pass) {
    $logedin = TRUE;
    session_register("logedin");
    header("refresh:2;url=http://ceserver/tgerhardt/pw-bereich/start.php?name=$name");
    echo "Login erfolgreich!
    Sie werden in wenigen Sekunden weitergeleitet.";
    echo "


    Sollten Sie nicht weitergeleitet werden, klicken Sie bitte ";
    echo "<a href=\"start.php\">hier</a> um zur Startseite zu gelangen.";
    }
    }
    ?>[/php:1:4a6e8aa4a8]

    ich hoffe das wird jetzt richtig angezeigt :?

    Das Problem ist einfach, dass die Schleife nur einmal durchzulaufen scheint. Frage ich den ersten User ab (admin) funzt alles. der Zweite wird aber nicht mehr erkannt. Wer kann helfen.

    Achtung: Ich bin echt ein blutiger Anfänger. Nicht wundern wenn Ihr denkt das das eigentlich doch sooo einfach ist ;)

    Wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

    Slash

  • Ich würde den Namen und das Passwort gleich bei der SQL-Abfrage prüfen:

    Code
    select * from tabelle where name='$name' and pw='$pass'

    dann bekommst du nur einen Datensatz.

    Dein Ansatz ist sehr ungünstig, weil das immer langsamer wird, je mehr User du hast ;)

    Gruß Marian

  • Das ging ja schnell ;)
    Ja die sache ist die dass ich einen Passwortgeschützten Bereich einrichten möchte. Nun soll erstmal überprüft werden ob die Eingaben irgendeinem Datensatz entsprechen also korrekt sind. Daher soll er schon mehr als einen überprüfen.

    Tjoa und wenn die Datenbank dann größer wird (also mehr User) wirds halt langsamer. Erstmal soll es auch einfach nur funktionieren. Feintuning kommt später wenn ich vor allen Dingen mehr kann ;)

    Also das Problem war wie gesagt dass nur der erste Datensatz in der Tabelle ausgegeben wird. Und das verstehe ich nicht da die Syntax glaube ich richtig ist.