Forum mit offenem Webspace ?

  • Hi,

    mein Jahrgang wollte sich ein eigenes Forum zulegen, damit wir jetzt, nach Ende der Schule, dennoch irgendwie in Kontakt bleiben können. Denn ein Großteil wird sich erstmal für gewisse Zeit verkrümeln.

    Nun ein Forum irgendwie einzurichten hätte ich ja mit meinem beschränkten Wissen noch hinbekommen. Aber ein weiteres Kriterium war, dass jeder die Möglichkeit hat Bilder hochzuladen ohne dass sich alle selbst Webspace besorgen. Sprich, dass man per Knopfdruck Bilder in seine Beiträge einfügen kann, die dann auf dem Webspace des Forums gespeichert sind. Gibt es derartiges oder lässt es sich mit einfachen Mitteln realisieren ? Und wie teuer kann das werden ?

  • Du musst die Bilder ja nicht unbedingt auf dem Webspace speichern, auf dem das Forum liegt. Es gibt einige Anbieter (z.B. http://www.imageshack.us/), die Webspace nur zum Bilder hochladen kostenlos anbieten. Diese Bilder kannst du dann in den Postings direkt verlinken (ist bei diesen Anbietern erlaubt).

  • Das habe ich meinen Mitschülern auch erklärt. Aber das war ihnen schon zuviel Arbeit und zu kompliziert (???). Deshalb wollten ich es wirklich so einfach wie möglich machen.

  • hallo.

    das lässt sich wohl mit einem mod. welches du zusätzlich runterladen musst realisieren. bei invision power board kann man das meines wissens schon standard mässig einstellen, bei wbb kann man es auch - wahrscheinlich mit einem mod.

    such mal danach, sowas gibts.
    mfg - phore

  • Zitat von ph0re

    bei invision power board kann man das meines wissens schon standard mässig einstellen

    Beim IPB 1.3.x kann man je Beitrag eine datei anhängen.

    Welche Dateitypen in welcher Dateigröße erlaubt sind lässt sich einstellen.

    Fragen zum IPB beantworte ich dir gerne auf http://www.ibforen.de - das IPB 1.3.x gibt es auch noch kostenlos zu bekommen :)

  • Oh, sorry, hab ich noch nicht erwähnt, dass ich IPB Fan bin? Und das phpBB nicht so recht mag (weil ich da zu blöd für die Administration bin, bzw. sie mir zu aufwändig im vergleich zum IPB ist)?

    Dann sollte ich das vielleicht mal nachholen ;)

    P.S.: Werbung macht man erst dann, wenn man etwas dafür bekommt oder etwas dafür bezahlt - leider bekomme ich kein Geld von IPS (ob ich die mal anschreiben sollte? ...)

  • Dankeschön für eure schnelle Hilfe.

    Wisst ihr auch zufällig wie groß die angehängten Dateien sein dürfen
    Und wie teuer ist das IPB Forum ?

  • Zitat von murdi

    Wisst ihr auch zufällig wie groß die angehängten Dateien sein dürfen


    maximal so groß wie die in der PHP.ini eingestellte maximalgröße für dateiuploads - das dürfte meist bei 1MB - 8MB liegen - je nach webhoster.

    Bzw. maximal so groß wie du bei deinem Webhoster noch platz hast :)

    Zitat von murdi

    Und wie teuer ist das IPB Forum ?


    in der 1.3.1 (U) Version kostenlos, die 2.x.x Version kostet irgendwas, ka wieviel, da ich die 1.3.1 einsetze.

    Ich hab den Link zum IPB download nicht im kopf, du findest ihn aber in meiner Signatur auf ibforen.de (soviel zum Thema Schleichwerbung :P)