ich habe mich getrennt und es schmerzt

  • das ist eine lange geschichte und eigentlich habe ich nur eine frage.

    kann ein mensch der liebt eine passive und gleichgültige haltung einnehmen seiner partnerin gegenüber.

    wir sind seit 2 jahren ein paar und waren 2 mal getrennt (durch ihn verursacht - Bindungsängste). Immer wenn es zu Diskussionen kam, hat er sich zurückgezogen und getrennt aber immer mich mit einbezogen wie ich die sache sehe etc. danach wenn eine zeit verstrichen war, kam er wieder. das letzte mal waren wir 7 monate getrennt und auch da kam er wieder.

    jetzt war ich mit meiner freundin im urlaub und er wollte mich unbedingt sehen und hat 3000 km auf dem buckel mit seinem auto auf sich genommen und jetzt sind wir seit einer woche wieder hier und irgendwas passt ihm nicht, dann sucht er nach gründen und kann nichts finden.

    hält mir immer irgendwelche dinge vor, ich würde sowieso immer über alles darüber stehen.

    Kurzes Resümee:

    durch das ständige schlucken, akzeptieren, verzeihen, hat sich so eine wut in mir aufgestaut, dass ich vor zwei tagen einen hysterischen anfall in meiner wohnung hatte (gott sei dank war niemand da - der hätte sich an kopf gefasst). in diesem augenblick wusste ich, dass ist nicht gesund für dich ich versuche in eine richtung zu lenken und habe hoffnung und er steuert dagegen. als wir gestern telefonierten, genau dasselbe verhaltensmuster und diese gleichgültigkeit ist mir so auf die nerven gegangen, dass ich ihm gesagt habe, dass er einen punkt bei mir der resignation nun erreicht hat und es so keinen sinn hat. dass er mich sehr durch die passive und gleichgültige herzlose haltung so kränkt, dass ich nicht weiter kann. er meinte nur, dann sind wir einer meinung und dann wünschte ich ihm glück und verabschiedete mich.

    im anschluss rief er nochmal an und meinte: "oh ich habe mich vertippt" wollte dir auch noch alles gute wünschen.

    er ist ein sehr sensibler mensch und wenn es nicht harmonisch ist, dann tickt er aus. er ist gut situirt und bei oma gross geworden, da eltern nie zeit hatten und ich denke, dass macht sich nun bemerkbar.

    das schlimme ist, ich versuche zu begreifen, wie ein mensch, der angeblich liebt so lieblos handeln kann und ich fragte ihn, warum er denn die kilometer auf sich genommen hatte und er meinte, ja sein freund hatte ihm urlaubsbedingt abgesagt und er hatte nichts zu tun.

    ich fragte ihn, warum er dreimal zurückkam und er meinte, wenn ich nicht in der gleichen firma arbeiten würde, dann wäre es auch nicht passiert.

    das ist unerhört, dass er nicht zu seinen gefühlen steht. ich muss dazu sagen, dass seine ex-madels sehr unsichere wesen waren, die mädels hat er mit samthandschuhen angefasst, auch wenn er nichts empfunden hat und dass habe ich ihm gestern auch gesagt, warum er sich zu mir so verhält und er meinte nur: ja das kann schon sein, aber du stehst sowieso über all die dinge.

    bitte helft mir, dass ist doch nicht gesund und ich liebe ihn so sehr.

  • Ich weiß nur nicht wirklich, was ich Dir sagen soll. :?

    Du schreibst, er sei sensibel und harmoniebedürftig. Ich nehme an, er ist auch wenig entschlußfreudig und eher inkonsequent. Wenn man ihm übel wollte könnte man sagen, er ist ein Weichei und hat kein Rückgrat. (Dies nur zur Verdeutlichung, was ich meine, nicht als Angriff!!!)

    Ich kann mir vorstellen, dass er selber nicht so genau weiß, was er fühlt, dass er sich selber unsicher ist und hinundher schwankt (sofern er sich dieser Frage für sich selber überhaupt stellt). Dass er sich nicht entscheiden kann. Einerseits will er eure Beziehung aufrecht erhalten, weil Du ihm fehlen würdest, andererseits hat er ein Problem mit zu viel Nähe, mit "sich binden lassen". Er will niemandem wehtun, vermutlich (auch) weil er die Reaktion fürchtet.

    Ich denke, eine eindeutige Aussage wirst Du von ihm kaum jemals erhalten, tut mir leid. Es wird immer nichts Halbes und nichts Ganzes bleiben. Lauwarm. Er engagiert sich nicht, er läßt sich nicht wirklich darauf ein, denn das beinhaltet ja das Risiko des Scheiterns. Und so halte ich es durchaus für möglich, ja sogar wahrscheinlich, das auch seine Liebe zu Dir nur "lauwarm" ist.

    Es tut mir leid, venus34, aber diesen Eindruck gewinne ich aus dem, was Du geschrieben hast.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hallo venus34,

    so eine Situation ist verständlicherweise schwer und auch nicht so leicht durchzuhalten.

    Wenn ich jetzt etwas mehr Zeit hätte würde ich vielleicht ein paar bessere und mehr worte finden mit den ich versuchen würde dir hoffnung zu geben,
    leider habe ich die nicht :(

    Sobald ich kann melde ich mich hier aber nochmal.

    Aber eins noch:
    Es kommen gute Zeiten und es kommen schlechte Zeiten.

    Folgenden Text habe ich zwar ursprünglich nicht für dich geschrieben, ich denke aber, das er auch hier passen könnte:

  • ...du ..was du da über deinen freund schreibst klingt reichlich ambivalent. Erkann scheinbar nicht anders...ist er Börderleiner ????

  • Guten morgen,

    danke für die Zuschriften.

    Ich denke, ja es ist nichts halbes und nichts ganzes. Ich kann nicht begreifen, warum er mich dann nicht ziehen lassen hat und wiederkam.

    warum er mich verletzt mit diesen aussagen und seine ex mädels nicht. die ihm nichts bedeuten, fasst er mit samthandschuhen an und die zu ihm stehen tritt er mit füssen oder wie?

    ich kann es nicht fassen, dass es solche menschen gibt, ist mir noch nie über den weg gelaufen. in dem er sich auch alles schlecht redet, lässt er es wirklich nicht zu (seine gefühle). er ist fisch von horoskop - ich glaube, das sind typische zeichen.

    ich habe immer gehofft, war geduldig, war für ihn da und er wollte immer mehr. aber ich bin ihm nie hinterher gelaufen - immer ganz stolz meinen weg gegangen.

    leider zu schnell, da voller hoffnung auf ihn eingelassen.

    ich versuche immer eine antwort zu finden, auf all die dinge, aber ich kann sie nicht finden.

    er sagte mir am telefon, bevor ich mich trennte, da ich es nicht zulassen konnte, dass er ein 4. mal geht, dass ich anstrengend und einfach lästig bin. das er keine lust hat mehr rücksicht zu nehmen etc. ich teilte ihm mit, dass er immer probleme haben wird mit dieser einstellung. dann reagiert er immer wie ein kleines kind und ist bockig. von mir nimmt er auch nie was an, immer contern.

    warum reagieren menschen so? bin ich zu überlegen, kann er es nicht ertragen, dass ich nach aussenhin über alles drüberstehe. er versteht nicht, dass ich privates und geschäftliches trennen kann etc. er versteht einfach gar nichts.

    ich glaube, der mensch ist einfach dumm. das kann doch nicht sein, daß einem nicht bewusst ist, was er gerade verbockt.

    wenn eine zeit verstrichen ist, dann kommt er wieder zu besinnung, meldet sich und ihm ist alles klar, was er gemacht hat und er wird es ändern und möchte mit mir zusammenwohnen.

    im 3 monatsrhytmus ändert sich etwas in ihm und das alte verhaltensmuster kommt zum vorschein.

    wirklich unbegreiflich. man denkt doch über seine eigenen fehler nach und versucht sie zu korrigieren.

    über weitere statements bin ich sehr dankbar.

    liebe güsse
    venus34

  • Wenn ich das ganze aus meiner Sicht betrachte kann ich sein Verhalten schon ein wenig nachvollziehen, da ich mehr oder weniger eine ähnliche Situation durchmache - nur wahrscheinlich mit dem Unterschied, dass ich erkannt habe, das ich mich nicht so verhalte wie ich es eigentlich möchte.

    Ich mag das hier jetzt nicht öffentlich alles offenlegen, aber wenn du möchtest und dich hier regestrierst kannst du mir gerne eine PM schreiben, dann kann ich dir vielleicht etwas mehr sagen.

    Aber was vielleicht noch ganz wichtig wäre - hast du dich denn schonmal gefragt, was du willst?

    Wärst du denn gerne mit ihm zusammen?

  • Hallo Modula,

    vielen Dank für die PN. ich hatte viel zu tun und konnte bisher nicht antworten.

    ja ich war sehr gerne mit ihm zusammen. er hat mir das gefühl der geborgenheit gegeben und es war sehr harmonisch, bis er immer austickt.

  • Keine Ursache - wenn du mal einen Rat brauchst kannst du dich an mich wenden wenn du möchtest.

    Wichtig ist, dass du entscheidest was du möchtest - nicht irgend eine Moralvorstellung, eine Trotzreaktion oder sonwas.

    Augen zu, paar mal ruhig ein- und ausatmen, und dann bei ruhigem Kopf nachdenken, was du willst.

  • hallo modula,

    ich glaube, ich brauche wieder deinen rat.

    ich hatte mich diesmal entschlossen mich zu trennen, nachdem seine gleichgültigkeit mich so sehr verletzt hatte, das ich keinen ausweg mehr hatte.

    nach 6 tagen hat er per email kontakt mit mir aufgenommen und wollte unbedingt mit mir reden, ich schicke dir am besten den schriftverkehr: (habe die namen durch mars und venus gekennzeichnet):

    Hallo Venus,

    mir würde was dran liegen nochmal mit Dir zu reden.
    Ich finde es sehr schade, daß wir so auseinandergegangen sind, am Telefon ...

    Wir hatten eine sehr schöne Zeit die ich auch nie vergessen werde !

    Können wir nochmal wie zwei erwachsene Menschen miteinander reden ?
    Es ist mir wichtig auch wenn unsere Beziehung zu ende ist, das wir wieder "normal" miteinander umgehen können.

    Ich denke, es tut uns beiden gut diese Beziehung in Frieden zu beenden und nicht im Streit.

    Denk bitte mal darüber nach und meld Dich dann bei mir.
    LG Mars
    _____________________________________________________________
    Guten Morgen Mars,
    ich bin an meine Grenzen gekommen und wüsste nicht, was es zwischen uns zu bereden gibt.
    Ich brauche einfach nur Abstand.
    Viele Grüße
    Venus
    ________________________________________________________

    Hallo Venus,
    ich kann Deine Haltung verstehen, dennoch glaube ich dass es für uns beide wichtig ist unsere Beziehung nicht "so" zu beenden.
    Ich sehe das es Dir wehtut und mir geht es auch nicht besser.
    So wie es jetzt gerade ist belastet es uns beide.

    Du bist eine wundervolle und sehr attraktive Frau, auch wenn es mit uns einfach nicht geklappt hat.

    Bitte laß uns zu einer Versöhnung kommen, dann geht es uns beiden bestimmt besser.

    Du bist einer der wenigen Menschen in meinem Leben den ich nicht verlieren möchte.

    Bitte gib uns die Chance Frieden zu schließen.

    Liebe Grüße Mars
    _____________________________________________________

    so ich hatte noch nichtmal zeit zum denken, um ihm zu antworten, da hatte er mich angerufen und ich habe mich wieder überzeugen lassen. ich wollte wirklich konsequent bleiben. nach dem hin und her gespräch, hatte er wieder angefangen, ich sei ein unikat etc. und wundervoll. da sind wir spazieren gegangen, er fragte mich, ob er mich umarmen dürfte, weil ich sehr kühl - distanziert war. ich bejahte und liess es zu. das ende vom lied-die magische anziehungskraft endete in der kiste. am nächsten tag war er süss, aber wollte wieder gehen, da sich etwas in ihm streubt. danach habe ich ihm soviele gemeine dinge gesagt. wie dass er der widerlichste mensch ist, der mir je über den weg gelaufen ist etc. er machte wieder einen auf mitleid - umarmte mich und meinte, dass er mir für die prüfung alles gute wünscht und ging. bei den anderen ex frauen hat er nie so gemein gehandelt ode rist zumindest da gesessen und hat geredet, bis sie sich beruhigt haben und mir geht er aus dem weg. ich habe ihn auch weggestossen, dass ich sein mitleid nicht brauche, das die tränen voller wut über mich selber sind.

    aufjedenfall arbeiten wir in einer firma und heute morgen, habe ich ihn nicht eines blickes gewürdigt. ich konnte nicht. normalerweise bin ich ein stehaufmännchen und lache immer, lass es mir nicht anzeigen. aber inzwischen kennt er mein verhaltensmuster und wird darauf nicht reagieren.

    momentan fühle ich mich so ausgenutzt und verletzt, dass ich es ihm sogerne heimzahlen würde. wie weit muss ein mensch gehen? was ist das? ist das liebe? sich selbst zerfleischen.

    ich bin wirklich einem nervenzusammenbruch nahe.

  • Ihr braucht beide Abstand, DRINGEND! Auch wenn es momentan weh tut, verdammt weh tut, so auseinanderzugehen, momentan könnt ihr definitiv nicht "wie erwachsene Menschen" miteinander reden. Das klappt nicht, da spielen euch eure Gefühle einen Streich.

    Venus, ich habe sowas auch probiert, Kontakt halten, eine Freundschaft aufbauen, obwohl der Schmerz über die mißglückte Beziehung noch nicht verarbeitet war. Es klappte nicht, es tat nur noch mehr weh. Auch wenn es Dir (euch) schier das Herz zerreissen will, brecht den Kontakt ab!!! Sonst geht ihr beide drauf dabei!

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat

    momentan fühle ich mich so ausgenutzt und verletzt, dass ich es ihm sogerne heimzahlen würde.

    Hallo,
    bis ein Mensch zu Rache bereit ist muss in der regel schon einiges passieren.

    Dennoch bin ich da kein Fan von, weil würdest du dich an ihm rächen wärst du unter Umständen genau so wie du von ihm NICHT möchtest dass er zu dir wäre.

    Ich kann dir im Grunde nur nochmal das gleiche sagen wie in der PN:
    Du musst versuchen einen ruhigen Moment zu finden und dir überlegen, was du selbst wirklich möchtest.

    Wenn dir nichts an ihm liegen würde hättest du ihn sicher längst aufgegeben und würdest dir nicht solche Gedanken machen.
    Wär ich in deiner Situation könnte ich allerdings auch nicht 100%ig sicher sagen, wie ich mich verhalten würde.

    Wenn ihr gute gemeinsame Freund habt könntet ihr euch - wenn es zu einem nächsten Treffen kommt - dort treffen, dann seit ihr beide an einem neutralen Ort und habt jemand der euch zu Not wachrütteln kann.

    Ich mag ungern sagen: "Geh zu ihm" oder "lass es bleiben", da ich dazu die zwischenmenschliche Situation zwischen euch nicht kenne und kein Recht habe mich in Beziehungen einzumischen.

    Vielleicht bekommst du ihn aber ja dazu dass er mal mit mir redet und mir das ganze aus seiner sicht erzählt.

    E-mailadresse dafür kann ich dir via PN schicken wenn du möchtest.
    Allerdings wär es für euch beide vielleicht auch besser doch mal zu einem Beziehungsberater zu gehen (diese menschen beißen nicht, das sind auch nur menschen - und die können echt helfen.)

    Wenn du also unbedingt im moment weiter kontakt haben möchtet ist mein rat, euch jemanden zu suchen der das ganze vielleicht ein wenig "überwacht" - sonst hab ich noch angst, einer von euch tut sich was an...

    Wie auch immer - wenn du magst, mich findest du hier noch so lange bis mich admin rausgeworfen hat - falls du weiter rat brauchst :P

  • vielen dank für das angebot und die worte.
    was ich wirklich denke, ist dass mein herz ihn liebt und ich es nicht ertrage, dass er bei mir im bett liegt und mir sagt, dass wir nicht voneinander loslassen können, in der nächsten sekunde einen kaffee macht und wieder auf dem stuhl sitzt und mir mitteilt, dass sich etwas streubt in ihm und wieder geht. mein gesicht in die hände nimmt und sasgt du wirst einen besseren mann wie mich finden. das ist typisch für ihn. wahrscheinlich hat ihn mein ausbruch wider so sehr verletzt - dass er den spieß umdreht. aber du kannst doch nicht sex haben und dann gehen.

    ich könnte heulen, das tut so weh, weil es mir noch nie jemand angetan hat. was bringt dann die ganze gesülze wie oben in dem post. ich kann so ein verhalten nicht verstehen.

    können menschen, wenn sie verletzt sind, eben auch auf eine art rachefeldzug gehen, in dem sie die frau so behandeln wie er mich?

    abstand werde ich mir jettz aufjedenfall holen und einen mann, den ich präsentieren werde. das war vorher nicht so, aber inzwischen will ich ihm nur noch eins reinwürgen. bla bla. lest nochmal bitte den schriftverkehr zwischen uns und was schliesst ihr daraus.

    ich glaube nichit, dass er bereit ist seine ansicht zu schildern. er denkt, er bekommt das problem gelöst. er wehrt sich mit händen und füssen und kommt immerhin jedesmal wieder auf mich zu.

    warum machen es sich die menschen so schwer?

  • Zitat von Anonymous

    vielen dank für das angebot und die worte.

    Zitat von Anonymous

    was bringt dann die ganze gesülze wie oben in dem post. ich kann so ein verhalten nicht verstehen.


    Worauf beziehst du jetzt was?

    Zitat von Anonymous

    können menschen, wenn sie verletzt sind, eben auch auf eine art rachefeldzug gehen, in dem sie die frau so behandeln wie er mich?


    sorry, was du damit sagen willst verstehe ich jetzt gar nicht.
    Rache ist für mich ein heikles Thema, damit muss man vorsichtig sein.
    Ein bischen Rache kann gut sein / gut tun doch muss man hier genau überlegen, welche langwiriegen nachfolgen das für einen haben könnte

    Zitat von Anonymous

    abstand werde ich mir jettz aufjedenfall holen und einen mann, den ich präsentieren werde. das war vorher nicht so, aber inzwischen will ich ihm nur noch eins reinwürgen.


    und dann?

    Zitat von Anonymous

    bla bla


    sei mir nicht böse, aber "bla bla" sehe ich hier von keiner seite.

    Zitat von Anonymous

    er denkt, er bekommt das problem gelöst. er wehrt sich mit händen und füssen und kommt immerhin jedesmal wieder auf mich zu.


    Zu jedem Problem gibt es eine lösung - leider gibt es da faktoren wie Zeit & Aufwand.

    Zitat von Anonymous

    warum machen es sich die menschen so schwer?


    Nunja, das ist eine gute frage - weil es menschlich ist?
    Stell dir mal ein Leben ohne Probleme und Herausforderungen vor...
    Dann gäb es auch nichts besonderes mehr, oder?

    Sorry,
    ich weiß einfach nicht was ich sonst mit deinem letzten Post machen soll als es auseinander zu nehmen.
    Für mich klang das post von deiner seite aus durch und durch aggresiv :/

  • ich bin auch wütend und aufgebracht. aber ich will die dinge verstehen und kann so ein schizophrenes verhalten einfach nicht verstehen.

    soeben steht er in der raucherküche am fenster und ich vor dem eingang und dann sah ich zufällig wie er zu mir runterspickelt und mich versucht zu beobachten. ich habe eben immer eine maske auf und kann auch nie meine verletztheit in der öffentlichkeit zeigen.

    da ich ein fröhlicher mensch bin, lache ich im geschäft sehr viel auch wenn mir nicht danach ist. aber ich kann viel überspielen.

    ja aber wir könnten es so anders haben wenn wir beide uns in geduld und wachstum, pflege der liebe widmen könnten statt uns zu zerfleischen und immer diese machtspielchen zu führen. wenn er verletzt ist, versucht er seine verletzheit auf mich zu projezieren. das ist fürchterlich.

    die rachegefühle kühlen langsam ab, da ich auch nicht glaube, dass er bewusst mit mir ins bett ist und anschl. wieder zweifel hat.

    ich denke, es ist eine art der unsicherheit, dazu kenne ich ihn zu gut. das ist eher kindergarten reif.

    ich werde versuchen ihn zu vergessen und die beziehung abzuschliessen.

    wie siehst du das?

  • Lass ihn erstmal etwas zappeln.
    Du musst ihn ja nicht völlig ignorieren, das würde dir auch nicht gut tun wenn du ihn eigentlich liebst.
    Nimm dir eine Freundin und geh mit der in die Stadt oder so - was du jetzt brauchst ist erstmal Ablenkung und Abstand.

    Solange du es nicht schafst mal einen ruhigen kopf zu bekommen wird dir alles nur schwer fallen.

    Wenn er dich beobachtet, lass ihn doch - solltest selbstbewusst mit umgehen. Drüber weg sehen solangs nicht zu extrem wird.

  • danke für die aufmunternden worte. so bin ich bisher immer umgegangen.
    aber momentan kann ich es nicht so wie bisher, da er doch mit mir sprechen wollte, weil ich ihm so wichtig im leben war und jetzt wieder diesselbe situation. wobei meine freundin behauptet, dass das thema noch nicht zu ende ist.

    wenn männer sich in die nächste beziehung stürzen, können wir dann von gefühlen sprechen oder von ablenkung?

  • guten morgen, wir sind inzwischen seit mittwoch wieder zusammen und gestern wollte er mich anrufen und nach dem training evtl. zu mir kommen. ich habe ihn bis 0:30 uhr angerufen, sofern das überhaupt nicht meine art ist, aber ich konnte nicht schlafen. soeben habe ich ihn beim rauchen gesehen und er hat mir nicht einmal eine erklärung abgegeben.

    was ist er nur für ein mensch. zu seinen ex frauen(3 monatsbeziehungen) die hat er nicht so behandelt. ich verstehe es nicht, aber ich werde jetzt wohl aufgeben müssen, sonst mache ich mich selbst fertig oder was meinst dù?

    lg

  • Er kommt zu dir - hat seinen spass und haut wieder ab - nimmt auf dich keine Rücksicht - so hört sich das für mich (grob zusammengefasst) jetzt an.

    Das "Problem" ist, dass du ihn gerne hast, ihn gerne für dich hättest, aber - verständlicherweise - es nicht in Ordnung findest wie er dich behandelt.

    Es steht nicht in meiner Entscheidung dir zu sagen was du tun sollst, aber vielleicht wäre es für dich besser, wenn du dir einen anderen suchst - jemanden, auf den du dich verlassen kannst.

  • Venus 34, mich würde mal interessieren wie alt Ihr seid!

    Und mal ganz am Rande;
    ich würde nicht auf Ratschläge von Leuten hören, die von Beziehung/en keine Ahnung haben.
    Nur Du alleine kannst wissen, was dieser Mann Dir wert ist und was Du bereit bist für ihn zu tun bzw. zu ertragen.

    Gruß
    Pfeffi