ich habe mich getrennt und es schmerzt

• guten morgen zusammen,

danke für die beiden letzten beiträge. wir sind 34/37 Jahre alt. wie im kindergarten und ich habe es zugelassen. tja grenze überschritten. für mich ist es endgültig vorbei. ich empfinde auch nichts mehr für ihn.

ich denke, es war eine illusion, da er das erste jahr eben sehr aufmerksam und liebevoll war. ich habe an diesem gedanken geklammert und wollte mir erzwingen das es gut geht.

er konnte mit seinem gefühl der liebe nicht umgehen und ist immer davongelaufen und ich habe nicht mehr die energie ihn aufzufangen. es funktioniert nicht. er muss lernen zu begreifen, dass man den anderen nicht ändern kann, sondern sich selber, damit die situation auch erträglicher wird.

der bruch ist einfach drin, zumal er jetzt für die kosten in dem urlaub von mir und meiner freundin nicht aufkommt, sondern patzig antwortet. das hat mir definitiv gezeigt, dass er menschen nur verletzen kann, damit er seinen verletzten schmerz nicht spürt. solche menschen benötigen wirkliche hilfe. aber das kann mir jetzt egal sein. ich bin auch nicht seine therapeutin. ich glaube tief im inneren daran, dass er narzistisch angehaucht ist. solche menschen werden immer alleine sein.

ich werde trauern über den verlust, dass eine beziehung wieder nicht geklappt hat, aber dafür öffnet sich eine neue und ich weiss, was ich mir wert bin.

liebe grüsse
    venus

• danke für dein angebot. jetzt brauche ich doch einen rat bzw. deine ansicht. wenn ein mann sich erzwungen schon wieder ins nächste abenteuer stürzt - war es dann liebe und ist ablenkung weil er den schmerz nicht erträgt oder hat er mich nie geliebt.

lg

• Zitat von Anonymous

guten morgen zusammen,

danke für die beiden letzten beiträge. wir sind 34/37 Jahre alt. wie im kindergarten und ich habe es zugelassen. tja grenze überschritten. für mich ist es endgültig vorbei. ich empfinde auch nichts mehr für ihn.

........ also bedarf Deine letzte Frage doch keiner Antwort mehr, oder??

• doch es bedarf einer antwort insofern, dass ich ein kontroll mensch bin und immer versuche alles zu hinterfragen und zu analysieren bevor ich abschliesse. ich kann es einfach nicht hinnehmen. er hat den blick trotdem immer in meine richtung gelenkt. vielleicht geht es bei ihm doch in die borderline richtung. ist es heilbar? ich möchte nicht für mich erkennen müssen, dass er mich nicht geliebt hat und die zwei jahre umsonst waren.

(das ist glaube ich nicht so toll für mein selbstwertgefühl) aber wahrscheinlich ist es meine heutige stimmung.

• Ich kanns (nur) noch einmal sagen:
    Leider bin ich selbst kein Experte der dafür Horrorrechnungen an die Krankenkasse schreiben kann..

Ich kann dir nur empfehlen, das Thema mal bei deinem Hausarzt anzuschneiden - ob nun mit oder ohne ihn - der wird dir sicher weiterhelfen können - vermutlich wird er dir sagen, dass dein Freund mal einen Psychotherapeuten aufsuchen sollte.

Dies schadet in keinem Fall und du hättest dann gewissheit was los ist - leider ist es etwas was du nicht für ihn tun kannst - du könntest ihm aber z.B. anbieten ihn zu begleiten.

• jetzt ist es bereits fast zwei wochen her seit der trennung und heute geht es mir etwas schlechter. ich versuche immer zu verstehen, wie ein mensch so sein kann. zumal ich ihn auch in der kantine jeden tag sehen muss.

gestern habe ich ihn ignoriert und nicht gegrüsst und heute stand er vor mir und grüsste. dabei schaute er mir so tief in die augen, dass ich schon wieder mit jedem meiner gedanken bei ihm bin.

den blick kenne ich schon, da er mich auch während dem essen beobachtet hat. das ist doch alles nicht mehr normal oder kommt dann der jagdtrieb beim mars wieder hoch.

lg

• Mensch!

Rede Dir doch nichts ein, laß den Typ ziehen... andere Mütter haben auch tolle Söhne....... schau Dich nach einem anderen Partner um und laß Dich doch nicht mehr verar........., Du bist doch nicht mehr 15!!

Nichts für ungut :streichel:

Gruß
    Pfeffi

• Hallo Gast,

auch mir kommt das Verhalten von dem Kerl komisch vor.

Wie oft ist er nun schon zu dir zurück?

Aber wo ich mir auch sorgen mache ist dein Verhalten.
    Jedesmal lässt du hn erneut.

Ich denke mal, du magst ihn einfach. Du hast für dich entschieden, ihm immer wieder neu verzeihen zu können.

Mir geht das ähnlich... ich stelle auch immer mal wieder blödsinn an sobald ich mich mit meiner Freundin so richtig vertrage, was dazu führt, dass ich ihr ne weile lieber aus dem Weg gehe.

Aber tief in meinem innerem weiß ich, dass ich sie brauche. Auch ich komme dann jedesmal wieder angekrochen und bekomme dann auch - bisher - jedesmal eine neue Chance, ganz egal wie schlimm ich dachte, dass es diesmal war.

Wenn du nichts mehr für ihn empfindest, dann solltest du den Rat von Pfeffi befolgen.

• Ich kann ncht 100%ig sagen wie ich genau handeln würde, da ich selbst in einer solchen Situation nicht nicht war - ansonsten bin ich eher der Typ Mensch der anderen unbegrenzt viele Chancen einräumt...

Aber so wie ich dich bisher einschätze habt ihr längst wieder wieder miteinander gesprochen, oder?

Du solltest immer nur das tun, was du dir von herzem wünscht solange du die wahl hast.

• danke für die vielen statements.

Ich habe ihn das drítte mal zurückgenommen. Das erste mal war die Trennung 2 Monate, das zweite mal 6 Monate und das dritte Mal seit Anfang September.

Das Verhalten ist mehr als komisch, da er in sich nicht gestanden ist und kein Selbstbewusstsein hat. Er stellt jedesmal die Beziehung in Frage und trennt sich um auf eine Reaktion zu warten. Wie gesagt ich bin ein Mensch, ich renne keinem hinterher. Ich lass ihn dann immer ziehen und jedesmal kam er wieder, wie schlecht es ihm ging etc. Da ich die Grenze nicht zu Beginn gezogen hatte, wird nun alles viel schlimmer.

Das schlimme für mich daran ist, dass er sich womöglich einbildet, dass ich noch was für ihn empfinde und meint, dass er zurückkommen kann.

Meine Freundin sagt immer, dass es egal ist was er denkt. Meine Zeit wird kommen, in dem er wieder angekrochen kommt und ich in der Zwischenzeit jemanden kennengelernt habe und langfristig glücklich werde. Weil ja in der Beziehung er einen an der Waffel hat und nicht ich. Der kommt mit seinen Gefühlen nicht zurecht und redet sich jedesmal etwas schlecht (alles eben kopfgesteuert) an der Art wie er den Blick sucht merke ich, dass es wieder ein neues Spiel ist. Weil wenn es ihm wirklich egal wäre, dann würde er auch nicht suchen.

Ich bin ja schon optimistisch. ICh bin nur wütend über mich selber, dass ich an meine Grenzen angekommen bin und mich jedesmal erneut darauf eingelassen habe.

Ich empfinde noch was für ihn, aber nicht mehr so wie zu Beginn. Ist ja auch verständlich. Mal davon abgesehen auch wenn ich ihn richtig lieben würde, würde ich versuchen ihn nicht mehr an mich ran zu lassen.

Das ist nicht gesund. Ich möchte glücklich werden und vielleicht habe ich mich an eine Illusion festgehalten, da es zu Beginn sehr schön war mit ihm und auch wie er mich behandelt hat etc.

Kennt jemand noch so einen Fall der Unausgeglichenheit und jedesmal wenn er zuviel Nähe abbekommen hat, hat er sich zurückgezogen. Fürchterlich.

Jetzt habe ich jemanden kennengelernt und er ist gerade in der Eroberungsphase und wirklich sehr süss. Normalerweise bin ich empfänglich dafür. Aber irgendwie habe ich einfach keine Lust mich auf etwas eizulassen. Aber damit die Ex Beziehung ruhen kann sollte ich es fast tun. Aber das ist mir zu anstrengend.

Genau so läuft es ab: Er ignoriert mich eine Weile, dann drehe ich den Spieß um. Dann sucht er meinen Blick und beobachtet mich. usw. usw. das ist so anstrengend. Könnnen Männer nicht einfach dastehen und sagen: hey liebes ich empfinde soviel für dich und möchte immer mit dir zusammen sein. ER ist übrigens Fisch - hat jemand Erfahrung damit. Sehr introvertiert, nicht fassbar.

Naja muss jetzt kurz weiterarbeiten.

Über Rückmeldungen freue ich mich sehr.

• Zitat von Anonymous

danke für die vielen statements.

zumindest in meinem fall ist das selbstverständlich :)

Zitat von Anonymous

Da ich die Grenze nicht zu Beginn gezogen hatte, wird nun alles viel schlimmer.

Aber gesetzt hast du sie jetzt?
    Dann ist der nächste Schritt die eigenen Grenzen zu akzeptieren und nicht dauernd einzurennen.

Zitat von Anonymous

Das schlimme für mich daran ist, dass er sich womöglich einbildet, dass ich noch was für ihn empfinde

für dich ist das nur dann schlimm, wenn du dir einbildest du tust es nicht obwohl es so ist.

Zitat von Anonymous

an der Art wie er den Blick sucht merke ich, dass es wieder ein neues Spiel ist. Weil wenn es ihm wirklich egal wäre, dann würde er auch nicht suchen.

mit Gefühlen zu spielen ist in einer Beziehung für mich schlimmer wie ein einfacher vertrauensbruch (wobei mit Gefühlen spielen auch eine Form von Vertrauensbruch ist)

Zitat von Anonymous

Das ist nicht gesund. Ich möchte glücklich werden und vielleicht habe ich mich an eine Illusion festgehalten, da es zu Beginn sehr schön war mit ihm und auch wie er mich behandelt hat etc.

Vielleicht ist es das weswegen du ihn bisher immer wiederkommen lassen hast...
    Angst, du könntest etwas verlieren, was auch schön sein kann.
    Angst, in Zukunft erstmal alleine sein zu müssen.

Zitat von Anonymous

Jetzt habe ich jemanden kennengelernt und er ist gerade in der Eroberungsphase und wirklich sehr süss. Normalerweise bin ich empfänglich dafür. Aber irgendwie habe ich einfach keine Lust mich auf etwas eizulassen. Aber damit die Ex Beziehung ruhen kann sollte ich es fast tun. Aber das ist mir zu anstrengend.

ja - nein - ja - nein - überleg doch mal zunächst, ob du nicht erst dir eine chance geben solltest statt dem der grade versucht dich zu erobern.

Zitat von Anonymous

Genau so läuft es ab: Er ignoriert mich eine Weile,

Wer ist jetzt ER?

Zitat von Anonymous

Naja muss jetzt kurz weiterarbeiten.

und ich nachsehen, ob heute was im Fernsehn kommt ;)

• Er ist mein Ex. Gestern abend hat er mich wieder beobachtet. Das schlimme ist eben, dass wir zusammen arbeiten. aber zum glück nicht in einer Abteilung. Da kannst du überhaupt nicht zur Ruhe kommen.

Aber ich habe gott sei dank drei wochen urlaub.

ich glaube nicht, dass er bewusst mit gefühlen spielt. er ist ein sehr unsicherer mensch, der nicht immer weiss wie ich denke und fühle.

er ist so voller ängste, aber ich kann nicht seine probleme zu meinen machen. das funktioniert nicht.

ich erwarte in einer partnerschaft, dass ich mich auch an meinen partner anlehnen kann und er nicht davon läuft wenn es brenzlig wird.

bin ja schliesslich keine therapeutin. ich hoffe, nur dass der schmerz bald nachlässt.