Wie setzt man eine .dat auf CHMOD 666???

  • Ich arbeite gerade an einem Kommentar PHP script und bin noch ein php noob! :oops:
    Wie setzt man eine .dat auf CHMOD 666???

    was ist überhaupt CHMOD 666?

    weiß das jemand???

    htx für eure antworten :D

  • ich bin kein ftp-programm-fan! ich mach das lieber direkt über den webordner! gehts da auch irgendwie?

  • noch neinen einen webordner benutzt? :lol:

    ich hab einen unter netzwerkumgebungen
    denn öffne ich (dauert ein bischen) dann schiebe ich die gewünschten dateien rüber wie bei normalen ordnern das hochladen dauert nur leider länger ;)

  • Moin!

    Er greift offensichtlich mit dem Windows-Explorer auf seinen Webspace zu.

    So geht es:
    Ordner oder Datei(en) markieren und mit der rechten Moustaste aus dem Kontexmenü "Eigenschaften" wählen. Es werden dann die Benutzerrechte im Klartext angezeigt und sie können auch geändert werden, die CHMMOD-Werte werden allerdings von Windows nicht angezeigt.

    Du findest aber bei SelfHTML (wo sonst) eine Übersicht, welche(s) Kästchen zusammen welchen CHMOD ergeben -> http://de.selfhtml.org/helferlein/chmod.htm
    Spiel damit mal ein wenig rum, dann wirst du mit Chance die einfache Logik verstehen, ansonsten gilt je Gruppe

    Code
    0 = kein Zugriff
    1 = nur ausführen
    2 = nur schreiben
    3 = schreiben und ausführen
    4 = nur lesen
    5 = lesen und ausführen
    6 = lesen und schreiben
    7 = keine Beschränkungen (lesen + schreiben + ausführen)

    Es gibt drei Benutzergruppen (Eigentümer, Gruppe, alle) und für jeder Benutzergruppe muß der CHMOD separat erstellt werden.
    Der Wert "666" ist also nicht "schshundertsechsundsechszig", sondern anlog zu einem Textstring "sechs,sechs,sechs" zu sehen,

    G.a.d.M.

    Ronald

  • ok hab in mit den checkboxen das rausgekriegt

    rwxr--r--
    744

    was mache ich damit? :?

  • Och junge, willst du mich hier eigentlich verarschen ?

    Ich habe es dir doch nun wirklich ausgiebig beschrieben.
    Lies deine Eingangsfrage noch einmal, lies dann meine vorherige Antwort und dann mach es - oder laß die Finger vom Internet.

    Sorry, aber so etwas hilfoses ist mir hier noch nicht untergekommen.

    Ronald

  • will heir neimand verarschen aber ich hab noch nie ein php script geschrieben! Brauchst garnicht so erschriocken zu schauen. Mal ehrlich langsam fange ich an chmod zu hassen. das ist für so nen anfänger wie mich einfach zu hoch! Brauche ich das wirklich so dringend? kann ich dass nicht weglassen?

  • Ähem...

    CHMOD hat hat mit PHP überhaupt nichts zu tun.
    Wenn dir das schon zu hoch ist, dann solltest du die ganze Webmasta-rei besser ganz schnell aufgeben.

    Ronald

  • ne Webmasta du bist bloß einer von dehne die die Finger vom Internet lassen sollten, denn es forder ein wenig eigenitiative und inteligenz. Denn Mammi kommt hier nicht so wie sonst immer und kann helfen.

    Ich würde dir raten, schau erstmal das du mit dir , der Welt und Windoofs klar kommst, bevor du anfängst zu programmieren.

  • @ Ronald

    ich hab nie behauptet dass chmod 666 was mit php zu tun hat!!!!!!!!! lesen und dann schreiben!!! :roll: :schuettel:

    ich weiß schon wie ichs machen muss (die schreibrechte)

    ich brauche es für eine .dat datei,ok!!!

    aber es gibt hier kein forum für dat dateien wo eätte ich es sonst hinposten sollen? ins flashforum oder was?!

    tztz

  • OMG lies lieber erstmal selber was er geschrieben hat, es geht ja nicht ums Forum. Das sit ja schon richtig. Es geht darum, wie du dich anstellst. Und das die nie richtig liest was wir schreiben.