Ich will ausziehen,aber wie?!

• Hallo Leute!

Also ich bin 19 Jahre alt und gehe in die 12 Klasse. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.Mein zu Hause ist die Hölle!!Ich verstehe mich überhaupt nicht mit meiner Mutter,habe ich auch noch nie.Mein Vater lebt schon lange nicht bei uns und zahlt auch keinen Unterhalt.Kontakt habe ich auch keinen.Meine Mutter gibt mir immer an allem die Schuld.Sie ist sehr agressiv und launisch.Ein Beispiel: Sie findet ich höre zu laut Musik,dann macht sie meine Anlage kaputt.Sie schreibt fast jeden morgen"nette"Zettel an mich wo drauf steht das sie mich hasst oder so.Ich weiß auch nicht woher das kommt.Ok ich helfe nicht so viel im Haushalt.Das stimmt,ABER ich gehe zur Schule und bin sehr gut(1,6)habe auch sehr viel zu tun und ich habe zwei Nebenjobs.Bin also sehr wenig zu Hause.Ich kann wirklich nicht mehr zu Hause bleiben.Meine Freunde sagen auch schon ich muss weg.Ich bin sehr selbstständig würde das also sehr gut packen.Jedoch habe ich ein Problem und zwar GELD!Wie soll ich denn das alles bezahlen?Ich weiß auch nicht an wen ich mich wenden kann und ob es von irgendwo hilfe gibt?Ich meine ich bin Schülerin und ich verdiene mit meinen Jobs auch nicht so viel.Zirka 400 Euro.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen??

• So wie sich das anhoert solltest du wirklich ausziehen... natuerlich muesstest du denn wahrscheinlich etwas sparen im Monat, denn du brauchst ja auch noch Geld fuer Essen, Klamotten, etc. Ich denke das Essen hat ja deine Mutter dir immer noch gegeben (oder du hast es aus ihren Kuehlschrank genommen).
    Ich wuerde mich aber an deiner Stelle nicht an uns wenden, sondern an deine Freunde. Die kennen die Situation besser als wir, die sind direkt vor Ort, die koennen dir besser helfen und dich besser unterstuetzen als wir ueber das Internet.
    Du schaffst das schon!

"Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

• Hey Emily,

es gibt unter diesen Umständen zahlreiche Möglichkeiten. Da Du volljährig, aber in Ausbildung bist, gäbe es Optionen BaföG zu beziehen. Ausserdem sind Deine Mutter und Dein Vater verpflichtet, Dich zu finanzieren, solange Du in Ausbildung (Abi, Studium, whatever) bist.

Am wichtigsten finde ich aber, dass Du Dir Hilfe organisierst. Was Deine Mutter da treibt klingt nicht nur nach "launisch" sondern evtl. nach psychischer Erkrankung, zumindest aber nach Psychoterror.

Am besten informierst Du Dich mal in Deiner Schule (Vertrauenslehrer?) oder bei einer Beratungsstelle. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Dem STress und dieser Belastung musst Du DIch nicht dauerhaft aussetzen. Der erste Schritt ist sicher schwer, aber Profis wissen einfach besser bescheid über die Möglichkeiten (auch juristisch etc.). Tatsache ist, dass unser Staat (man mag ja viel schimpfen) seine Kinder nicht im Stich läßt.

Das ganze ist jetzt kein Gerede von mir. Ich bin Arzt für Psychiatrie, hatte im Studium selbst Zoff mit meinen Eltern, ich verstehe also was von der Sache.

Gruß
    shrink

• Wenn du ausziehst, hast du Anspruch auf dein Kindergeld.
    Das sind nochmal 145 Euro. Da müsste sich doch was machen lassen.
    Eine Ein-Zimmer-Wohnung reicht doch erstmal für dich!
    Ich würde an deiner Stelle nicht lange fackeln, du scheinst total selbstständig zu sein und wenn du selbst 400 Euro verdienst und dann noch das Kindergeld (was dir auf alle Fälle dann zusteht!!!). Da müsstest du blendend über die Runden kommen :)

Leben - es gibt nichts selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

Liebe Grüße :smilie045:

• !MORITZ!, stimmt ja auch. Es ist dazu gedacht, dass das Kind versorgt werden kann. Wenn es nicht die Eltern versorgen, sondern sich das "Kind" selbst darum kümmert, hat es daher Anspruch auf "sein" Kindergeld.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Also mutig und auch klug auszuziehen,denn ich hätte das selbe getan. Mit 400 Euro + Kindergeld lässt sich doch ein angenehmes Leben führen. Aber man sollte trotzdem nicht mit dem Geld herumwerfen auch wenn man noch Schülerin ist. Denn wenn du klamm bist wird dir deine Mutter nicht mehr helfen. Dieses Ausziehen hat gute aber auch schlechte Seiten. Wäre trotzdem mal toll wenn du das durchziehst.

• Hi

Du bist zwar schon 19 Jahre, aber für Dich ist das Jugendamt noch ansprechpartner. Auch da kannst Du Dir hilfe holen.

• ne Einzimmerwohnung mit 15-20 m² kostet normal in der Stadt um die 100 Euro, also warm.
    Da sind 100 Euro dann teilweise schon viel.

275 Euro für 30m²?
    Wie gibts das? Wohnst in ner recht noblen Gegend? :)

Ich zahl für meine 65 m² Wohnung 350 Euro ca.
    Freund von mir zahlt für seine 2 Zimmer Wohnung mit in etwa 50 m² um die 180.
    Wir leben aber auch in der Stadt.
    Aja, und einen kenn ich der zahlt für ne Einzimmerwohnung in der Stadt 60 Euro.
    Der hat aber auch nur 20 m² aber ihm reichts.
    Würd mir zur Not auch reichen wenns nur für a paar Jahre is. Während Studium oda so. :)

• München bzw. Münchner Umland (Dachau) ist noch teurer. Ich habe seinerzeit für 36 qm 811 DM warm gezahlt. In München drin hätte ich dafür bestimmt keine Wohnung bekommen...

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• ich hab ein großes problem meine mutter macht mich fertig die ist immer besoffen und lässt mic einfach nimmer in ruhe schmeist alles rum wird ahndgreiflich und und und ich halt das alles nimer aus!!!!!

ich kann einf acnimmer und ich wollte was fragen.

Ich bin 19 jahre alt und bin noch in der schule alsoabendschule und bekomme auch keine unterhalt mehr (seit ich 18 bin) von meinem Vater !!!! ich wollte fragen ob ich da was beim arbeitsamt bekommen könnte etwas was mich fördert das die mir die wohung bezhalen und mich da raus bringen ich kan einfach nimmer mein nerven sind blank ich halt das nimer aus!!!!!!

was soll ich bloss machen ?

Ich komme mir so hielflos vor immer weider habe ich angst!!!!!!! will hier raus

könnt ihr mir mal infos bitte geben ?
    bitte ?

das wäre echt lieb von euch.

Eure kleine saski

• Ja, Vom Arbeitsamt bekommst du Geld. Den üblichen Satz + Miete.
    Du bekommst Hartz 4, sobald du mind. 15 Jahre alt bist, voll erwerbsfähig und eine eigene Lebensgemeinschaft bildest, und das tust du, sobald du ausziehst.
    Das Problem: Es dauert so 2 Monate rum, bis Hartz 4 genehmigt ist. Bis dahin musst du dich sozusagen alleine durschschlagen. Vielleicht können dur da Verwandte weiterhelfen und dich für diese Zeit finanzieren? Das Geld bekommst du vom Amt sogar zurück, da du ab dem Zeitpunkt, an dem du dich meldest, als bedürftig giltst. Das wird dir dann nach der Anerkennung nachgezahlt.

Gruß,
    Jojo

• Dein Ansprechpartner ist da weniger das Arbeitsamt als vielmehr das Sozialamt. Da solltest Du diesbezüglich mal nachfragen.

• zur Not gibt es auch immer WG's, bei denen man recht preiswert ein Zimmer bekommen kann. Einer aus meiner Klasse hatte auch ein großes Probleme zu hause und hat übers Internet ne klasse WG gefunden.
    Soweit ich weiß bezahlt er mit Miete und Nebenkosten etwas über 100€.
    Außerdem bekommt er noch sein Kindergeld.

Wichtig ist nur, das ihr jetzt nicht in ein tiefes Loch fallt, sondern versucht selber wieder sich hoch zu arbeiten. Z.B. ist es nie falsch noch mal einen besseren Schulabschluß zu machen.

Bsp. Höhere Handelsschule, da macht ihr aus einem normalen Realschulabschluß immerhin noch ein Fachabitur, mit dem ihr einiges mehr erreich könnt.

Fazit: - Versucht so schnell wie möglich euch ne eigene Unterkunft zu suchen, kommt ersteinmal wieder auf 0 und "beruhigt" euch und sucht dann ne Ausbildungsstelle oder eine Schule.
    Ihr seit noch jung genug um was aus eurem Leben zu machen,
    auch wenn die Kindheit vll nicht die beste war. Durchkämpfen und irgentwann werdet ihr belohnt.

• wenn ich mir die wohnungspreise so ansehe zieh ich auch aus sobald ich ne ausbildung find. aber wehe ich kann mir dann keine kippen und kein internet mehr leisten O.O

wenn jmd dringend ne pause braucht... oder ne übergangs wohn-möglichkeit hätt ich noch n gästezimmer anzubieten. und solang die person kein schmarotzer ist und mit meinen eltern und mir kompatibel ist besteht da kein problem. allerdings wäre das in der oberpfalz, an der grenze zu franken.

wenn ich genauere angaben machen soll (anforderungen usw.) sacht einfach bescheid, dann schreib ich die hier dazu.

stress mit den eltern is immer n problem, besonders wenn er so schlimm ist wie bei euch. man kann da nich viel tun, weil reden meist nich hilft (ich hab nen kumpel dem geht das genauso... nur dem sagt seine mutter immer, dass er nix taugt und nie was erreicht... sie hat ihm auch schon n messer an die kehle gehalten... is so zu erklären, dass seine mutter auch nix erreicht hat und das jetzt so rauslässt.) und gewalt bringt da schonmal garnix. weiss nich ob das jugendamt da was machen kann... aber nen versuch isses wert.

"Es gibt nichts, was sich nicht durch genügend Feuerkraft lösen liesse" -®Florian Bauer- *14.01.1988 heute