• Hey leute,
    ich hab erst vor nem monat ne ausbildung angefangen und soll mir jetzt erstma html selber bei bringen so zu sagen als einstieg... ich habe angefangen mit selfhtml und habe alle tutorials durch genommen verstanden und getestet. habe eine kleine website mit html gestaltet und viele foren durch gelesen. also die grundkenntnisse sollte ich beherrschen...
    jetzt die frage... was jetzt? wie lerne ich weiter? ich denke mal nich das grundkenntnisse ausreichen um direkt mit ner neuen sprache weiter zu machen wie php oda sonstiges...
    wäre schön wenn ihr mir ein paar tips geben könntet wie ich am besten weiter lerne und meinen wissensstand erweitern kann. vielen dank für alle kommenden antworten. :)

• html is gut, haste auch css gleich mitgelernt ? ansonsten wär des der
    nächste schritt. in dem zusammehang natürlich, was du in html gelernt
    hast. wennst z.b. mit framesets arbeitest, solltest dich intensiver mit
    div-containern beschaffen.

falls auch das schon bestandteil deines wissen ist, dann ist sicher php
    ne gute alternative dich codetechnisch weiterzuentwickeln. ne alternative
    wäre die grafische richtung (techniken, programme), denn ne hp braucht
    ja auch ne ansprechende oberfläche...

• Ich würd, wenn CSS noch net vorhanden ist, CSS lernen und auf DIV umsteigen und danach wie Driver schon gesagt hat, PHP anfangen. Wenn du keine Lust hast, dann mach halt was mit PS (ja, driver, da stimm ich auch zu ;-))

• danke für die schnelle antwort :)
    also css habe ich mir zwar schon angeguckt aber mich noch nicht intensiver damit beschäftigt. werde ich also als nächstes in angriff nehmen.
    zu php...
    reichen grundkenntnisse in html und css wirklich aus im php zu lernen?
    wie ich hier mit bekommen habe soll das ganze nicht so einfach zu lernen sein wie z.b. html. kann man seinen html wissensstand nicht erst noch erweitern bevor man sich in was neues stürzt?
    zu grafiken...
    mein problem ist das ich hier auf der arbeit kein programm habe (dürfen nur original programme auf den rechnern installieren) um grafiken selber zu erstellen wie z.b. banner oda eine ansprechende navigation ect.
    kann man trotzdem die techniken erlernen auch wenn man es dann nicht wirklich testen kann?

• zu grafik

ohne programm wirst da kaum was lernen können. gehört des zu deinem beruf ?
    weil dann sollte dir eigentlich erlaubt werden soetwas zu benutzen. im notfall
    gimp, des is gut und kostenlos

zu php

html ist reine auszeichnungssprache. bedeutet du hast nur tags die etwas anzeigen
    sollen bzw welche die du mit css konfigurierst. mehr nicht.

php is logik. bedeutet du hast funktionen, abfragen, schleifen, datenbankverbindungen.
    also fast alles was du in echten sprachen wie c, java etc auch hast.

• naja im gewissen maße gehört es zu meinem beruf (IT-Systemkaufmann)
    aber ich soll halt später für die homepage zuständig sein und sie updaten, verwalten etc.
    wenn ich das dann alles richtig verstanden habe ist...
    html die sprache fürs grundgerüst
    css für die gestaltung dieses gerüsts
    und php um leben ins gerüst zu bringen?

das programm werde ich direkt mal installieren und testen
    danke für die antworten hat mir sehr geholfen...
    das einzige was mir jetzt noch keine ruhe lässt... wie erweiter ich meinen wissensstand von html über die grundkenntnisse hinaus? nur durch "probieren"?

• Ja so kann man sagen:

HTML - Sprache
    CSS - Sprachstil und Verschönerung (Wortschatz und so)
    PHP - Logik und Überlegung und Denken im Gespräch

^^

Nimm was vor, z.B. ein kleines Projekt (Bildergalerie oder so) und dann machen. Dann verbessern und anderes machen.

• Zitat

html die sprache fürs grundgerüst
    css für die gestaltung dieses gerüsts
    und php um leben ins gerüst zu bringen?

könnte man im prinzip so sagen. wobei du natürlich auch mit html einfachen text
    schreiben kannst und dadurch leben ins gerüst bringen. php dient eher zur "vereinfachung".
    z.b. wenn du ne firma hast und willst ne artikelseite erstellen mit 100 artikeln
    html: für jeden artikel eine seite + die übersicht mit 1 tabelle und 100 zeilen
    php: eine seite für alle artikel, artikel in datenbank + übersicht, ebenfalls aus db geladen.

jup, probieren is am einfachsten. tuts lesen, selbst probieren. am einfachsten ises
    wenn ma selbst n kleines projekt entwirft, nur zum testen, und dort weng rumspielt.

edit:

Zitat

HTML - Sprache
    CSS - Sprachstil und Verschönerung (Wortschatz und so)
    PHP - Logik und Überlegung und Denken im Gespräch

so würds aber nicht sagen. php is ebenfalls ne sprache. und unter sprachstil versteh ich
    ebenfalls was anderes. verschönerungen sind richtig, aber nicht alles. formatierung is
    nicht wirklich ne "verschönerung" sondern eher notwendig.

• Mahlzeit,

das einzige was mir jetzt noch keine ruhe lässt... wie erweiter ich meinen wissensstand von html über die grundkenntnisse hinaus? nur durch "probieren"?

indem du dir CSS-Kenntnisse aneignest, vorzugsweise nicht online sondern mit Büchern.
    Im Web kann jeder alles schreiben, auch wenns da gute Ardessen gibt.

Für den Anfang bieten dir die Bücher einen guten und verständlichen Einstieg:
    Little Boxes 1 u. 2.

Wenn du es wirklich wissen willst solltest du hinterher danach greifen:
    Fortgeschrittene CSS-Techniken.

Das ist dann für fortgeschrittene Fortgeschrittene, also nix für Anfänger.
    Dort gehts dann um Browserinkonsistenzen, profess. Debugging, Block Formating Context, Inline Formating Context, usw.

koslowski

• indem du dir CSS-Kenntnisse aneignest, vorzugsweise nicht online sondern mit Büchern.
    Im Web kann jeder alles schreiben, auch wenns da gute Ardessen gibt.

Auch da kannst du Schiffbruch erleiden. Ich hatte schon mal ein PHP-Buch in der Hand, da haben sich mir aber alle Nackenhaare aufgestellt. Da wurden Anfänger schon zu chaotischer Progammierung hingeführt und die Beispiele waren zum Teil extrem umständlich programmiert.

• Hi,

Auch da kannst du Schiffbruch erleiden. Ich hatte schon mal ein PHP-Buch in der Hand, da haben sich mir aber alle Nackenhaare aufgestellt. Da wurden Anfänger schon zu chaotischer Progammierung hingeführt und die Beispiele waren zum Teil extrem umständlich programmiert.

klar kannste, aber die Gefahr ist ungleich geringer.

Bei amazon kann man sich Rezensionen für Bücher anschauen, die dir Hinweise liefern können.
    Ein Buch zu drucken kostet etliche tausend €, da mußte auch erstmal einen Verlag für finden.
    Das ist ein nicht zu unterschätzender Filter um Blödsinn von der Bücherfront fernzuhalten.

Gute Bücher bestimmte Themenbereiche betreffend sprechen sich außerdem schnell in diversen Fachforen rum.

Meine Fachbücher habe ich mir entweder auf Empfehlung von Leuten geholt, die fachlich mehr draufhaben als ich, oder wo das entspr. Buch in einem Fachforum positiv besprochen wurde.
    Meine Reinfallquote ist dabei bisher null. ;)

koslowski

• also ich finde es ist vollkommen sinnlos sich bücher zu einem thema zu kaufen, dass es ausführlicher gratis im internet gibt.
    es gibt natürlich leute die einfach lieber ein buch in den händen halten, als am bildschirm zu lesen, aber sonst finde ich keinen grund sich ein buch zu php/html/css/js zu kaufen

Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

• Hi,

also ich finde es ist vollkommen sinnlos sich bücher zu einem thema zu kaufen, dass es ausführlicher gratis im internet gibt.
    es gibt natürlich leute die einfach lieber ein buch in den händen halten, als am bildschirm zu lesen, aber sonst finde ich keinen grund sich ein buch zu php/html/css/js zu kaufen

ach so, du liest die CSS-Spezifikation des W3C online. :razz:
    Das ist sicher die beste Quelle was CSS angeht, wenn auch ein wenig sperrig.

Nein, im Ernst, drei Stunden in einem Buch zu lesen ist aus versch. Gründen sicher weit weniger anstrengend, als drei Stunden am Bildschirm zu lesen.

Es gibt eine Menge Leute die lieber aus Büchern lernen.
    Jeder halt wie er mag. ;)

koslowski

• Zitat

ach so, du liest die CSS-Spezifikation des W3C online.

teilweise ja
    aber gelernt hab ichs von selfhtml
    man muss ja nicht drei stunden am stück lesen?
    liest du eine stunde ... machst du irgendwas anderes ... liest du weiter

Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

K-Progs (In bearbeitung)

• Hi,

teilweise ja
    aber gelernt hab ichs von selfhtml
    man muss ja nicht drei stunden am stück lesen?
    liest du eine stunde ... machst du irgendwas anderes ... liest du weiter

da gibst nicht viele die da einen Blick reinwerfen, find ich gut. :)

Selfhtml ist ja eigentlich ein Nachschlagewerk, daraus zu lernen ist auch nicht ohne.

"machst du was anderes" hieße bei mir dann coden, texten, Bildbearbeitung, das würde in meinem speziellen Fall nichts helfen. ;)

koslowski

• bei was anderes machen könnteste auch z.b. hier reinschaun: http://www.n24.de is ne tolle ablenkung ;)

K-Progs (In bearbeitung)

• ganz ruhig leute ^^
    meine fragen wurden mir alle beantwortet. ich werd erstmal css und php lernen (im internet.. bin nich so der buch leser :))
    ich danke allen für die schönen antworten. jetzt heisst es erstma lernen lernen lernen :) bis denn

• na hoffentlich nicht ...
    das würde nämlich heissen das ich was nicht verstehe ;)
    bis dann^^