• also bei nem phpbb-forum kann wird ja die zeit wann ein posting geschrieben wurde festgehalten wie in jedem anderen forum...

der wert in der DB is nen 10stelliger integer-wert

1224267395 wird also Fr 17. Okt 2008, 18:16

weiß da akut jemand wie das gerechnet wird?

• coole sache noob, danke! scheint zu stimmen ;)

jetzt muss ich nur noch mit javascript nen algorithmus bauen, der mir die sekunden zu nem datum oder das datum zu bestimmten timestamps bringt...

nee nee nee alles wollen se einem inne schule beibringen, aber von timestamps redet nie einer -.-

• also es is so, dass ich für jemanden nen phpbb3 installiert hab, diese person würd gerne aus dem alten forum die einträge übernehmen (das alte forum is aber nen kostenloses fremdgehostetes phpbb- so´n "dein-forum-bei-uns-dingsda")
    und jetzt hatte diese person mich gefragt, ob man dann die alten Datumswerte eintragen kann.
    und jetzt weiß ich wie ich den timestamp von phpbb umrechnen kann..
    außerdem brauch ich des ja gar nich mehr selber scripten oder umrechnen, denn mein freund der google (höhö) hat mir natürlich mit den ersten beiden ergebnissen bei der suche nach timestamp pages angeboten, die des schon machen...

aber ich glaub ich werd mir einfach nen backup der alten DB geben lassen, sofern die beiden foren gleich aufgebaut sind und da DB-technisch kompatibilität zwischen deren phpbb-version und phpbb3.0.2 herrscht.

mal schauen, wieviele einträge überhaupt übertragen werden sollen.

nochma danke an euch :)

• Mal ein paar konkrete Vorschläge:
    1. Auf jeden Fall date_time verwenden, mit UNIX_TIMESTAMP(spaltenname) bekommst du den als Timestamp und im Gegensatz zu einem int hat er garantiert die richtige Länge und erlaubt noch anderen Zugriff.
    2. Du könntest eine kleine PHP-Datei schreiben, die dir die Zeitangabe passend formatiert. (siehe hier), du kannst ja auch nicht mit Javascript auf die DB zugreifen, dann hätte ja jeder den Key.
    3. Man sollte die DB auch konvertieren können, wenn es nicht passt.

Viele liebe Grüße
    The User