Hallo,
ich habe mit php/mysql eine Datenbank erstellt, die nun noch eine "Druckansicht" benötigt.
Das heisst die überbreite Tabelle sollte auf Knopfdruck entweder als pdf auf einer DIN A4 Seite (quer) dargestellt werden, oder aber in eine Exceldatei exportiert werden.
Egal auf welche Möglichkeit es gelöst wird, wichtig ist dass man Zellen "ausschalten" kann die nicht mit ausgedruckt werden müssen, sodass sich die Breite des Ausdrucks verringern lässt und eine bessere Übersicht gewährt wird.
Wer Interesse hat sich daran zu versuchen und mir diesbezüglich zu helfen, darf sich gerne melden per ICQ #58749311.
Benötige Hilfe für Druckansicht einer Datenbank
-
-
Eine Tabelle als CSV-Datei zu exportieren, ist doch kein Problem. Mit einer PDF-Datei sehe ich da deutlich größere Probleme, da je nach Daten eine DIN A4 Seite im Querformat schon nicht reichen kann.
-
Eine Tabelle als CSV-Datei zu exportieren, ist doch kein Problem. Mit einer PDF-Datei sehe ich da deutlich größere Probleme, da je nach Daten eine DIN A4 Seite im Querformat schon nicht reichen kann.
Das mag sein - wie es gemacht wird ist mir im Prinzip egal - das Resultat ist mir wichtig Also wer sich daran versuchen möchte, bitte melden! -
Guckst du: Klick mich
-
Danke für deinen Link - er ist hilfreich, jedoch nicht mir
Habe mich aber auch etwas falsch ausgedrückt vielleicht im Titel - ich suche nicht nur "Hilfe" bei der Erstellung
- sondern, (und darum auch im Bereich JobForum) jemanden der mir diese Funktion implementieren kann,
da ich selbst momentan einfach keine Zeit habe mich mit dem Erlernen dieser Sache zu beschäftigen. -
Guckst du: Klick mich
Beim durchstöbern der Links habe ich einen einfachen Code gefunden, den sogar ICH implementieren könnte / kann
PHP
Alles anzeigen<?php $DatabaseHost = "localhost"; $DatabaseUser = "user"; $DatabasePassword = "password"; $Database = "mydatabase"; $Table = "Tabelle"; header('Content-Type: text/x-csv'); header('Expires: ' . gmdate('D, d M Y H:i:s') . ' GMT'); header('Content-Disposition: attachment; filename=download.csv'); header('Pragma: no-cache'); $DatabasePointer = mysql_connect($DatabaseHost, $DatabaseUser, $DatabasePassword); mysql_select_db($Database, $DatabasePointer); $ResultPointer = mysql_query("SELECT Spalte1, Spalte2, Spalte3 FROM $Table"); for($i = 0, $Export = ""; $i < mysql_num_rows($ResultPointer); $i++) { $Daten = mysql_fetch_object($ResultPointer); $Spalte[] = str_replace("\"", "\"\"", $Daten->Spalte1); $Spalte[] = str_replace("\"", "\"\"", $Daten->Spalte2); $Spalte[] = str_replace("\"", "\"\"", $Daten->Spalte3); for($j = 0; $j < count($Spalte); $j++) { $Export .= "\"" . $Spalte[$j] . "\""; if($j != count($Spalte)-1) { $Export .= ";"; } } $Export .= "\r\n"; $Spalte = ""; } echo$Export; ?>
Ich habe nun alle Daten von Zeile 3-7 und 23-25 angepasst ... aber es wird nur ein leeres Excelblatt geöffnet, und keine Daten exportiert, trotz richtiger Angabe der Tabellen bzw. Datenbankfeldnamen (Spalte1 => name ; Spalte2 => adresse usw...)
Wo muss ich eventuell noch was anpassen AUSSER "Spalte1" umzubenennen?
Muss hier was in die eckige Klammer bei $Spalte[ ] ? Oder bei der str_replace-Teil ? -
Vielleicht solltest du uns erstmal den Aufbau deiner MySQL Tabelle schreiben
-
Name Vorname Alter
Müller Hans 46
Klein Peter 43
Schneider Stefan 24
So sieht in etwa beispielhaft die Tabelle aus - sprich 3 Felder (Name, Vorname, Alter) mit x Einträgen pro Feld
Und die sollen einfach genau so in ne Exceltabelle übernommen werden ... -
Auch diese Frage hat sich mittlerweile erledigt !