DVD Player geht nicht

• Hallo!
    Ich habe seit einiger Zeit einen DVD Player von der Firma "Tamashi".
    Ich konnte auch immer gebrannte DVDs schauen, aber auf einmal zeigt er mir immer "No Disc" an, wenn ich was schauen möchte.
    Dabei ist es egal, ob es eine original Disc ist, oder eine gebrannte.
    Ich habe schon versucht durch "Pusten" die Linse irgendwie zu reinigen, ohne Erfolg.
    Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass an der Unterseite des Laufwerks eine Art Schmiere war. War hell von der Farbe, und hat sich angefühlt wie dickeres Fett. Schmiere halt.

Kann mir einer von euch helfen?
    Ich würde gerne wissen, was es mit der Schmiere auf sich hat, und wie ich meinen Player wieder zum laufen bekomme!

Vielen Dank,
    Happy

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Firma "Tamashi".

Da liegt schonmal der Fehler :D Wenn er keine DVD's mehr lesen kann, wird es wohl an dem Laser zum lesen liegen. Hatte mein Bruder bei seiner PS3 auch, ging alles wunderbar, bloß keine BlueRays mehr (DVD haben wir net ausprobiert).

Beim nächsten Kauf würd ich aber mehr auf eine gute Marke achten ;) Wenn das Ding eh nicht mehr läuft und keine Garantie mehr drauf ist, würd ich das Ding auch aufschreiben und nachschauen. Ist ja relativ einfach zu sehen, ob da was matsch is oder nicht :D

• in der nähe des lasers sind auch meist kleine potis (potentiometer) zu finden, die richtig einzustallen is echt schwer, aber wenn man eh nix zu verlieren hat, is basteln manchmal lustig, hatte mal nen cd-player, der mochte es wenn man ihn aufgeschraubt hat ;)
    nachher lief die sau aber wieder, besser als manch anderer sogar :)

• hmm...
    naja, ich werde mich morgen oder so mal mit meinem papa hinsetzen und den aufschrauebn ;)

eine andere methode gibt es nicht???

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Zitat von Happy

Ich habe schon versucht durch "Pusten" die Linse irgendwie zu reinigen, ohne Erfolg.

Weil es die Linse in den seltesten Fällen ist. Der Laser sitzt meist in der Kopfmechanik und sein Licht wird über halbdurchlässige Spiegel gelenkt. Der Staub kann also auch tiefer sitzen, durch pusten kaum zu erreichen. Nimm einem Wattetupfer mit Spritus getränkt, dann OHNE Druck!!! auf die Kunststofflinse legen und in der Längsachse des Wattetupfers diesen drehen.

Zitat von Happy

Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass an der Unterseite des Laufwerks eine Art Schmiere war. War hell von der Farbe, und hat sich angefühlt wie dickeres Fett. Schmiere halt.

An die Unterseite gehört auch das Fett. Die Lasereinheit wird ja über ein Gestänge von der Mitte der DVD zum Rand geführt. Damit dies möglichst leichtgängig ist, wird geschmiert.

Zitat von Happy

Ich würde gerne wissen, was es mit der Schmiere auf sich hat, und wie ich meinen Player wieder zum laufen bekomme!

Schmiere ist erklärt. Lasereinstellung hat dir synaptic erklärt.

Bedenke: meist ist ein Laser Klasse1 verbaut. Der soll zwar nicht schädlich für das Augenlicht sein, aber vermeide es dennoch in den Strahl zu sehen. Solltest du einen Laser Klasse2 vor dir haben, vermeide es definitiv. Welcher Laser es ist, steht auf der Rück-/Unterseite des Gerätes auf einem Gelben Warnhinweis.

Viel Erfolg
    MfG

Niemals provozieren lassen, jeder darf seine Meinung haben.

• oaky vielen dank!
    wegen der schmiere habe ich mir schon gedanken gemacht ^^
    ich werde den player morgen mal aufschrauben...
    hofentlich geht er dann wieder!

[SIGPIC][/SIGPIC]

• so okay ich habe den kassenbon gefunden und ihn zurück gegeben ^^
    als ich da ankam war da schon ein stapel von den gleichen playern xD
    jetzt hab ich einen besseren :D

so:
    close pls :)

[SIGPIC][/SIGPIC]