• Ich Poste auch in machen Foren unregestriert bzw Antworte meistens nur.

Wenn ich weis ich werde nur 1x da was dazuschreiben weil ich mich auskenne oder so brauch ich mich dochnicht extra anmelden

• Glaubst du wirklich, dass das Forum ohne Gastposting schlechter laufen würde? Ich tue das nicht. Denn wenn jemand eine Frage hat, wird er sich auch anmelden, wenn er die Lösung braucht. Und wo ist die Bindung größer: bei einem Forum, wo du eine Frage stellst und nicht mehr wiederkommst, oder bei einem Forum, bei dem du dich registrierst und auch per Mail angeschrieben wirst?

• Glaubst du wirklich, dass das Forum ohne Gastposting schlechter laufen würde? Ich tue das nicht. Denn wenn jemand eine Frage hat, wird er sich auch anmelden, wenn er die Lösung braucht. Und wo ist die Bindung größer: bei einem Forum, wo du eine Frage stellst und nicht mehr wiederkommst, oder bei einem Forum, bei dem du dich registrierst und auch per Mail angeschrieben wirst?

würd ich so nicht unterschreiben. bevor ich mich gleich in nem forum
    anmelde wegen einer frage, geh ich lieber nochmal ne runde googln...

• bevor ich mich gleich in nem forum anmelde wegen einer frage, geh ich lieber nochmal ne runde googln...

Und noch ein Grund, warum Gästen das Posten verweigert werden sollte. So entfallen jede Menge Fragen, die man mit http://www.gidf.de beantworten kann. :D

• ich finde auch das es unattraktiver wird, ich weiss echt nicht warum hier sich teilweise so aufgeregt wird, über "gäste" vor allem ist doch wie werbung, wenn denen hier als gast gut geholfen wurde, ohne anmeldung, vielleicht kommen die als registierte user irgendwann wieder.

• ich finde auch das es unattraktiver wird, ich weiss echt nicht warum hier sich teilweise so aufgeregt wird, über "gäste" vor allem ist doch wie werbung, wenn denen hier als gast gut geholfen wurde, ohne anmeldung, vielleicht kommen die als registierte user irgendwann wieder.

Ich persönlich meide Foren, in denen ich nicht zuerst als Gast mal testen kann, ob ich mich dort wohl fühle. Dieses Forum hier ist damit/dadurch groß geworden, dass Gäste hier posten können.
    Ich habe gelegentlich schon den Link zu einem Thread an mir persönlich bekannte Leute verschickt mit der Bitte um eine Antwort, weil ich wußte, dass diese Leute "vom Fach" sind, aber sonst kein Interesse an diesem Forum hier haben. Diese Hilfen gäbe es nicht mehr, wenn sie sich erst anmelden müßten, weil da die Hemmschwelle zu hoch ist.

Klar machen Gäste auch Probleme. Aber für mich überwiegen die Vorteile eindeutig.

Edit: Eine Frage an die Admins: Ist es technisch möglich, Gastposter dazu zu zwingen, einen Namen in das Nickfeld einzugeben? So dass da eben nicht nur "Unregistriert" steht sondern ein Nick, mit dem man den Gastposter ansprechen kann? Fände ich hilfreich und wäre vielleicht eine Kompromisslösung zu einer Zwangsanmeldung.

Edit2: Kleine Provokation, bandit: Was machst Du mit solchen registrierten Usern? :arrow: https://www.forum-hilfe.de/member.php?u=11982 :p (Nein, das bin ich nicht, hab ihn nur grad als neuesten User gefunden.)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

4 Mal editiert, zuletzt von Carolyn (3. Januar 2009 um 23:37)

• Glaubst du wirklich, dass das Forum ohne Gastposting schlechter laufen würde? Ich tue das nicht.

Was Du aus meinen Beiträgen rauslesen kannst ist schon erstaunlich. Ich habe geschrieben dass dieses Forum sich dadurch von anderen abhebt, weil das mit den Gästen so geregelt ist.

Wenn man das posten für Gäste hier elementar einschränkt, verändert man damit die Seele (oder wie auch immer man das nennen will; viel Spaß jedem der sich jetzt an diesem Wort aufgeilt) dieses Forums. Das muss nicht im heissen dass es hier weniger läuft, aber man wird dait bestimmt viele Leute irritieren.

• Ich habe gelegentlich schon den Link zu einem Thread an mir persönlich bekannte Leute verschickt mit der Bitte um eine Antwort, weil ich wußte, dass diese Leute "vom Fach" sind, aber sonst kein Interesse an diesem Forum hier haben. Diese Hilfen gäbe es nicht mehr, wenn sie sich erst anmelden müßten, weil da die Hemmschwelle zu hoch ist.

Dann musstest du das Problem in der Mail schildern.

Aber für mich überwiegen die Vorteile eindeutig.

Aber doch nur aus der oben genannten Sache

Edit2: Kleine Provokation, bandit: Was machst Du mit solchen registrierten Usern? :arrow: https://www.forum-hilfe.de/member.php?u=11982 :p (Nein, das bin ich nicht, hab ihn nur grad als neuesten User gefunden.)

Das ist doch keine Provokation. ;) Schlimm genug, dass man sich mit so einem Nick anmelden kann.

man wird dait bestimmt viele Leute irritieren.

Wen irritierst du damit? Leute, die eine Frage stellen, eine Antwort bekommen und nie wieder kommen? Das wäre mir völlig wurscht.

Wieviele (gute) Foren gibt es denn, wo man sich nicht registrieren muss? Und das totale Negativbeispiel findest du hier: http://www.php4-forum.de/forum.php3

Einmal editiert, zuletzt von bandit600 (4. Januar 2009 um 12:15)

• Hallo alle,

bin hier auch nur Gast1,
    finde es aber super das ich zu meinem Problem eine Frage stellen kann ohne mich gleich anzumelden. Habe zwar ein problem mit meinem PC und suche Hilfe.
    Dafür habe ich fast 100 Seiten bei euch (bei anderen zähle ich gar nicht mehr) durchforstet.
    Leider kann ich aber sehr wahrscheinlich keinem von Euch helfen, da ich in Sachen PC nicht gerade der Hellste bin.

Ich finde es auf jedem Fall super und wenn welche nur Blödsinn und Beleidigend sind, kann man ja Ihre IP-Adresse sperren.

mfg Marcus

• kann man ja Ihre IP-Adresse sperren.

Nein, kann man nicht. Verbindung zum Interner trennen, neu anmelden und schwups hast du eine neue IP-Adresse. Und wenn rein zufällig ein anderer User beim gleichen Anbieter ist und zufällig diese IP zugewiesen bekommt, ist dann für den Falschen Ende im Gelände.

• Ich finde es nich Unhöflich, da sie ja auch schon öfters auf unsere Fragen geantwortet haben! Also was is daran so schlimm? :D

JUNG|BRUTAL|GUTAUSSEHEND

• Tja als unhöflich würde ich es nicht gerade bezeichnen, aber ich tendiere zur Anmeldepflicht. Gründe für und wieder wurden schon genannt. Da Befürchtungen in punkto massenhafter angemeldeter Userleichen in der Datei laut geworden sind, würde ich die Anmeldung an eine Frist binden. Alle 1-2 Jahre eine Aufforderung zum einloggen an den User schicken und wer sich nach Aufforderung im Monat X nicht mehr eingeloggt hat fliegt raus.:rolleyes: So wird es in anderen Foren gemacht.

• genau wer es als unhöflich empfindet wenn ein unregistrierter postet dann braucht man diesen thread ja nicht lesen! sry aber diese diskussion ist auch irgendwie komisch. niemand ist hier gezwungen alle beiträge zu lesen. ganz einfach. man man man, als hätte man keine anderen probleme. ich finde dieses forum echt gut und es soll so bleiben wie es ist. wenn man nur noch registrierte nimmt, dann werden weniger hier posten und mir haben schon einige male "gäste" gute tipps gegeben! die umfrage von driver zeigt ja auch, das die meissten hier so denken.

• Ich sehe in einem Registrierungszwang keinen Vorteil. Es gibt 3 Boards, bei denen stelle ich durchschnittlich etwa 3 mal im Jahr eine Frage. Mir wurde bisher fast immer sehr kompetent geholfen. Leider muss man sich seit einigen Jahren in allen 3 Board registrieren. Noch dazu wird mir vorgegeben, dass das Passwort mindestens 6 Stellen haben muss, aus Ziffern und Buchstaben und mindestens einem Sonderzeichen bestehen muss. Die genauen Vorgaben sind eigentlich egal. Ich kann jedenfalls nicht ein Standardpasswort verwenden, das ich beim nächsten mal noch weiß. Meine Emailadresse, die ich zum Anmelden angeben muss, lösche ich nach der Anmeldung. Das ist einfacher, als in den komplizierten Optionen und Menüs der verschiedenen Boards zu suchen, was man alles einstellen muss, damit man keine nachrichten, Emails usw. bekommt. Mich interessiert das ganze Board nicht. Das ist eine Community, zu der ich nicht gehöre und nicht gehören will. Ich will nur wissen, was das für eine Pflanze ist, die ich in der Namib fotografiert habe, was für ein Chamäleon ich im Khomas Hochland gesehen habe, wie der Nachtfalter heißt, der in Usakos auf meinem Weinglas gesessen hat. Ich merk mir also das Passwort nicht. und die Emailadresse gibt es nicht mehr, mit der ich mich angemeldet habe. Natürlich weiß ich auch nicht mehr, welchen Nick ich beim letzten mal benutzt habe. Mein Lieblingsnick war ja schon lange vergeben. Also melde ich mich jedes mal mit einem andren Nick neu an. Bei diesen Boards habe ich jeweils mehr als ein Dutzend Mitgliedschaften. Imho ist das Unsinn. Aber wenn es der Betreiber so haben will, bitte. Von mir aus.

Wenn ich die Emailadressen nicht von meiner eigenen Domain nehme, bietet die Anmeldung auch keinerlei Schutz für den Betreiber. Imho ist eine Anmeldung nur dann sinnvoll, wenn ich zu dieser Community gehören will. Nicht für einmalige oder gelegentliche Fragen.

Wenn man sich jeder für jede Frage anmelden muss, sind schnell alle sinnvollen Nicks vergeben. Jede halbwegs vernünftige Zeichenkombination hat schon jemand benutzt. Ein Neuling wird also 2 bis 5 mal versuchen sich an zu melden. Jedes Mal bekommt er die Meldung, dass der Nick schon vergeben ist. Dann probiert er vielleicht noch ein paar Zufalls-Zeichenfolgen. So kommen dann die Usernamen wie "öogfö" oder "kkjreqlbfljb" zustande. Das neue Mitglied findet beim nächsten Besuch bestimmt seine Frage nicht mehr weil er seinen Nick vergessen hat. Der kommt nicht wieder wozu auch.

Ich glaube, dass die Nachteile eines Registrierungszwangs klar überwiegen. und durch eine Registrierung wird aus einem 11-jährigen Troll kein wertvolles Mitglied. Im Gegenteil. Als Mitglied bekommt man ja auch noch Ränge und Sterne für die ganzen Postings, egal wie wertvoll die Beiträge sind. Nach meiner Erfahrung entsteht dadurch zusätzlicher Spam. Die Ränge bieten zwar auch Vorteile, aber gerade die Gruppe der potetiellen Trolle neigt erfahrungsgemäß auch am meisten zum Beitragspunkte sammeln.

• Mich interessiert das ganze Board nicht. Das ist eine Community, zu der ich nicht gehöre und nicht gehören will.

Und auf genau solche Leuten kann man bestens verzichten.

Ich will nur wissen, was das für eine Pflanze ist, die ich in der Namib fotografiert habe, ....

Frage stellen, Antwort mitnehmen und tschüss. Auch hier gilt:
    Und auf genau solche Leuten kann man bestens verzichten, denn sie helfen dem Forum keinen Schritt weiter.

Ich merk mir also das Passwort nicht.

Man kann sich das auch mal speichern.

Natürlich weiß ich auch nicht mehr, welchen Nick ich beim letzten mal benutzt habe.

Auch hier gilt: Man kann sich das auch mal speichern

durch eine Registrierung wird aus einem 11-jährigen Troll kein wertvolles Mitglied.

Trolle gibt es überall, aber ohne Anmeldung vermehren die sich sogar.

So ziemlich alles, was du geschrieben hast, steht eher für eine Anmeldung. :D

Aber was soll's? Die Abstimmung spricht eine deutliche Sprache, es wird sich also nichts ändern.

• Und auf genau solche Leuten kann man bestens verzichten.

seh ich nicht so. ich seh im urlaub mal einen vogel, den find ich schöne.
    ich würd gern wissen wie er heißt, also meld ich mich in nem vogelforum
    an, stell meine frage, warte auf die antwort - fertig. ich will nicht an der
    community teilhaben.... mich interessieren vögel nicht. ich will nur eine antwort
    auf diese einmalige frage.

also ich versteh ihn voll und ganz.... hatte vor kurzem das gleiche problem.

• Geht mir auch so. Ausserdem besteht immer die Möglichkeit, dass bei dem ein oder anderen daraus Interesse und aktive Beteiligung entsteht. Oder dass ein anderer genau diese Frage über die Suchmaschine findet und deswegen in einem Forum landet, in dem er sich beteiligen will. Ein Forum lebt von interessanten Threads, ob nun von angemeldeten Usern oder von Gästen.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel