Rechtschreibung und Interpunktion

  • Da meine Schulzeit schon ewig her ist, mal eine Frage an unsere jüngere Fraktion: wird in den Schulen eigentlich nicht mehr auf Rechtschreibung und Interpunktion geachtet? Was man hier oder in anderen Foren an Texten zu sehen bekommt, ist teilweise extrem grausam. Ich rede jetzt nicht von Vertippern oder Buchstabendrehern, die können jedem passieren. Aber man muss seine Finger schon komplett falsch eingehangen haben, um solche Texte zu produzieren. Wenn ich früher so geschrieben hätte, wäre jede Klausur wegen schlechter Rechtschreibung mit mangelhaft bewertet worden. Interessiert das heute niemanden mehr? In meiner Firma ist mal ein Azubi (IT-Kaufmann) entlassen worden, weil er keinen Satz unfallfrei schreiben konnte. Und das sieht man hier auch tagtäglich. Irgendetwas läuft doch da komplett falsch.

    PS: Bevor jetzt jemand kontert, ja, auch ich mache Fehler, aber die halten sich in Grenzen.

  • hm... also ich bin shift-faul :) ich schreib grundsätzlich alles klein,
    zumindest in foren. bei öffentlichen dingen acht ich dann schon auch
    auf groß- und kleinschreibung.
    der rest fällt dem dialekt zum opfer - is keine ausrede, is wirklich so :|

    trotzdem, manche sachen kann ich hier auch nicht verstehen. vorallem
    das viele einfach satzzeichen total ignorieren. so extrem, dass der sinn
    der frage nichtmal mehr erkannt wird....

  • Groß/Kleinschreibung hat aber auch ihren Sinn. Ohne kann es schnell mal zu Verwechselungen kommen: Die Frau war gut zu Vögeln. :D

  • vielleicht is sie es aber auch zu anderen tieren :)
    naja ich bin glaube ich dem gleichen problem zum opfer geworden, das den driver erwischt hat.
    ich schreib pribzipiell nur dann gross, wenn ich es wirklich muss, zu meinem dialekt (nen mischmasch aus NRW und Hessen) kommt noch störend hinzu, dass ich oft die vertippung gepachtet hab.
    jedoch grundsätzlich bandit, kann ich deine problematik verstehen, mich stört es auch arg, wenn absolut keine interpunktionszeichen gesetzt werden... (obgleich es mir auch hin und wieder im eifer des schreibens passiert, dass ich doch tatsächlich meine satzeichen vergesse)

  • ich fühle mich angesprochen :D

    naja, wie driver bin auch ich shift faul....
    aber ansonsten ist meine rechtschreibung doch gar nicht mal so schlecht, oder?
    in der schule habe ich in rechtschreibung immer ne 1 :D:D

    aber was sich manche hier zurechtschreiben ist wirklich grausam!
    da muss ich dir zustimmen und meine generation tadeln ;):p

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jeder soll schreiben wie er will solange man es nocht lesen kann.
    Wenn man mal in Eile ist kann es eben passieren und?

    Hauptsache lesen kann man es man muss nicht so übertreiben.

  • Genau formuliert: wenn ein Beitrag aus vier Sätzen besteht (die man erst mal auseinander halten muss) und darin 15 Rechtschreibfehler sind, dann ist das einfach nur Sch... Man bedenke: der Fragende will etwas, nicht derjenige, der den Schrott lesen soll. Also sollte man sich schon etwas mehr Mühe geben, auch wenn das bei manchen sinnlos ist, weil sie es einfach nicht besser können. Und das sollte doch alamieren, oder? Was lernen die denn in der Schule? Wie man bei Ballerspielen bescheißen kann und wie man den Highscore knacken kann?

  • ...Was lernen die denn in der Schule? Wie man bei Ballerspielen bescheißen kann und wie man den Highscore knacken kann?

    jap genau das... fahr mal mit "der 302" nach bochum, wenn die kids aus der schule kommen oder in die schule gehen (geht bestimmt auch mit jeder anderen strassenbahn oder mit nem bus der kids zur schule fährt ;) )
    dort wirste nur schwachsinn hören da wird über headshots cheats und blaumachen diskutiert...
    morgens vor 8 uhr reden die tatsächlich schon daon, dass die in der 5. und 6. stunde kein bock auf deutsch oder mathe haben!
    das "schlau(e)ste" was ich letztens auf dem weg zur berufsschule hörte war das gespräch von zwei knirpsen (maximal 9 oder 10 jahre alt)- da sagte der eine zum anderen:
    "oral heisst mit dem mund, deswegen heisst das ja auch 'oral b'!!"
    aber des war auch der einzige schlaue satz in den letzten jahren, an den ich mich jetzt akut erinnern kann.

    in diesem sinne "boom- headshot!"

  • Ich glaube nicht, dass jeder, der hier so bar aller Regeln schreibt, das auch im "realen" Leben tut. So wie driver (und andere) in Foren die Groß-/Kleinschreibung schludern, so tun es andere auch mit Interpunktion und Rechtschreibung. Sie können es, aber sie tun es im Internet nicht.

    Für mich hat das mit Geringschätzung und Mißachtung zu tun. Wenn ich mein Gegenüber (= Leser meines Beitrags) grundsätzlich achte, dann tu ich ihm so einen Kauderwelsch nicht an. Genauso wie ich im "realen" Leben höflich zu meinem Gegenüber bin und ihn nicht von der Seite anmache. Da das Internet anonymer ist, haben viele das Gefühl, Höflichkeit und Achtung wären hier weniger von nöten. Sie machen sich nur die Mühe, wenn es sein muss, wie z.B. in der Schule oder im Job.

    Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass manche schreiben wie Django, aber ich würde es mir nie angewöhnen schon aus Achtung vor mir selber. Ich editiere öfters einen Beitrag eines Tippfehlers wegen. Ich weiß auch, dass meine eigenen Ansprüche/Standards ziemlich hoch sind und habe mir deswegen abgewöhnt, sie von anderen zu erwarten. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

    Einmal editiert, zuletzt von Carolyn (8. Januar 2009 um 10:38)

  • Es geht doch nicht nur um Kauderwelsch, wenn jemand z.B. "Standart" oder "nähmlich" schreibt, dann doch nur deshalb, weil er es nicht richtig kann. Oder auch oft gesehen: "ich währe dankbar"

    Einmal editiert, zuletzt von bandit600 (8. Januar 2009 um 10:47)

  • Echte Rechtschreibfehler wie diese sehe ich hier aber weit weniger als eben Kauderwelsch. Oder ich bin inzwischen zu geübt darin, sie zu ignorieren/überlesen. *g*

    Es gibt aber auch genügend Gründe, warum jemand nie gute Rechtschrift gelernt hat, sei es Legasthenie, Nicht-Muttersprachler oder mangelnde Schulbildung, die ich akzeptieren kann.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • genau das ist ja das traurige: die meisten leute aus meiner stufe können perfekt deutsch und sich auch gewählt ausdrücken. das problem ist nur, dass sie es irgendwie cool finden, wenn sie so reden wie die türken, die die deutsche sprache noch nicht so beherrschen.... oder nicht beherrschen wollen.
    wenn ich dieses "digga ich schwööööööör" schon höre.... da bekomme ich echt einen hals.
    na gut, das ist jetzt nicht unbedingt rechtschreibung, aber ich denke, wenn man immer so spricht, leidet die doch schon darunter.

    das härteste was ich mal mitbekommen habe:
    ein DEUTSCHER junge, der kein moslem ist, sagt zu einem anderen deutschen jungen, der ebenfalls kein moslem ist: "Diggah, ich schwör auf Koran, Altah!"

    da will man sich doch gleich einen strick holen....

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich schreibe auch nie mit gross und kleinschreibung, ich bin hier nicht bei der arbeit;) solange man es lesen kann ist es ok. wie carolyn schon meinte es gibt halt leute die es nicht können, aus verschiedenen dingen.
    ich finde diese diskussion hier von bandit gestartet überzogen, deswegen einen thread aufzumachen. ich weiss nicht wie alt du bist, aber es klingt nach einem rentner. sry ich weiss klingt hart, aber empfinde ich halt so.

  • überzogen finde ich es net, bandit und viele andere der älteren user (bezogen auf registrierung und numerisches alter) mussten schon viele beiträge lesen, die man an sich gar net mehr hätte beantworten sollen, weil einfach keine interpunktionszeichen gesetzt wurden oder die wirklich in so beschissenem deutsch geschrieben waren, dass man sich echt fragt, was man hier eigentlich noch macht.
    helfen wird echt schwer, wenn man erst die brocken die andere auskotzen sortieren muss!

  • naja, ich hab den thread mal als sticky gesetzt. aber ich bezweifel, dass
    sich dadurch irgendwas ändert. die, die eben auf rechtschreibung und co
    keinen wert legen werden trotzdem weiter posten. meistens sinds eh
    gäste - die lesen des hier garnicht :|

  • Ich habe keine Ahnung, wie alt bandit ist, aber ich weiß, dass das nicht altersabhängig ist. Den einen stört es mehr, den anderen weniger. Meine beste Freundin geht auch innerlich die Wände hoch, wenn jemand schludrig schreibt und bei den typischen "seit-seid"-Verwechslungen z.B. rollen sich ihr die Zehennägel auf. Es ist wie bei einer Überempfindlichkeit gegen meinetwegen irgendein Nahrungsmittel auch - der eine kriegt Dünnpfiff oder ko*** sich die Seele aus dem Leib, der andere wundert sich nur, was der erste hat. (Abgesehen davon reagieren HSP gerade bei Rechtschrift allgemein empfindlicher, aber darauf will ich jetzt nicht eingehen.)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ich habe keine Ahnung, wie alt bandit ist


    Älter als du. ;)

    Mir geht es eben auf den S..., wenn man einen Satz 3x lesen muss, um ihn überhaupt zu verstehen. Du gehst doch auch nicht zum Metzger und sagst:

    "Alde gi mi ma dre vo de da die du da ligge has u pac ma schö ei so a gesch si"

    Der schmeißt dir dann doch höchstens ein Messer ins Kreuz!

    Die Fragenden wollen was von uns, dann sollen sie bitte die Frage so stellen, dass man das lesen und sofort verstehen kann. Ein paar Sekunden Korrektur lesen bringen niemanden um.

    Oder ich antworte demnächst so: ˙uǝsǝl ƃıʇɟuüuɹǝʌ puɐɯǝıu uuɐʞ ʇxǝʇ uıǝp ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bandit600 (9. Januar 2009 um 15:09)

  • Also den Mittelteil hört man inder entsprechenden Region in Deutschland vermutlich schon beim Metzger, welcher Dialekt das auch immer ist. ;) Bei unserem Metzger würde man höchstens genauer beäugt, wenn man da plötzlich in schönstem Schriftdeutsch reden würde. :lol:

    Der Kernpunkt ist: Man muss es verstehen können. Und verstehen kann man auch jemanden mit nicht perfekter Rechtschrift und Grammatik. Die Menge der Fehler macht (wiedermal) das Gift.

    Du hast da übrigens einen Grammatik-Fehler drin in Deinem letzten Satz, bandit: uǝsǝl ƃıʇɟuüuɹǝʌ puɐɯǝıu uuɐʞ ʇxǝʇ uıǝp :p

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel