• ich kenn speziell nur joomla.
    einfach zu installieren und wenn man mal das grundprinzip verstanden hat auch einfach zu bedienen, es gibt viele free templates und man hat auch die auswahl aus nem riesigen pool mit plugins.

  • Als erstes unterstütze ich immer einheimische Produkte, aus Prinzip. Joomla hat zwar auch seine Macken, aber nichts, was es in der Community nicht zu lösen wäre. Ein schneller Einstieg (Merde ich bekomme das kursive nicht mehr raus) ist zudem mit gerade im Handel befindlichen Sonderzeitschriften zu erreichen. Hier werden gleich "versteckte" Fallstricke aufgezeigt.:)

  • ich hab mich viel mit drupal und plone beschäftigt. grundsätzlich find ich plone
    recht einfach zu handeln. besonders im intranet, anbindung an ein bestehendes
    active directory etc sind einfach zu handeln. optische änderungen fix umgesetzt,
    logische interne struktur, kein webserver benötigt etc.

    drupal is ziemlich umfangreich. große community, haufenweise plugins und tools
    die man einbauen kann. allerdings meistens in english - wenn du also was spezielles
    suchst musst erstmal versuchen in english was zu finden, dass in etwa das erledigt.
    glaub mir, wenns nicht standard is wird des ziemlich schwierig. und dann wennst
    des anpassen willst, weils z.b. statt untereinander auf mehrere seiten verteilt is
    gehts teilweise schon an die nerven. zumal viele plugins andere plugins benötigen,
    die du dann installieren musst.. die wieder andere benötigen usw.

    fazit: ich arbeite in da arbeit mit plone - bin voll zufrieden. ich hab mal ne kleine
    community angefangen mit drupal und bin nach 2 wochen verzweifelt bzw war der
    suche müde. hab dann alles selbst in php geschrieben...

  • Musst dir überlegen, ob du das alles brauchst.
    Wenn du nur ein paar Features wie Templates genügen, wobei ermöglicht wird, dass dein PHP dynamischer abläuft, reichen einfache, schlanke PHP-Frameworks.(da gibt es massenweise, z. B. [urll=http://code.google.com/p/lisaframework/]LISA[/url], kannst auch mal auf http://www.phpclasses.org suchen)
    Soll es noch nichtmals so dynamisch sein, nur hier und da ein Skript, kannst du auch einfach mitn paar Dateien arbeiten oder in ganz simpel selber in die DB schreiben und wieder auslesen.

  • ..unter eigenem Namen leider nicht. Da ich seit ein paar Jahren einem Bekannten unter die Arme Greife (wenn ich Zeit habe), damit er seine Abgabetermine schafft. Auf dem Rechner habe ich ein Projekt liegen bei dem ich mich bis jetzt aber gescheut habe es online zu stellen, da der Aktualisierungaufwand enorm wäre und ich selber voll in Lohn und Brot stehe. Mich regt das Gaststättenfutter (Convenience Food) auf. Wenn ich für gutes Geld vorgefertigte Nahrung aus dem Glas bekomme und nicht mehr richtig gekocht wird dann schwillt mir der Hals. Die Idee war darum ein Bewertungssystem einzuführen (Deutschlandweit). Bewertet wird durch den Gast. Vielleicht hebt das ja die Qualität.

    P.S.: Für den schnellen Einstig in Joomla: Sonderheft Joomla1.5 von OpenSource , momentan im Handel und als HTML das Buch Joomla 1.5 lesen unter http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/oder http://download.galileo-press.de/openbook/jooml…ng_joomla15.zip als PDF herunterladen.


  • P.S.: Für den schnellen Einstig in Joomla: Sonderheft Joomla1.5 von OpenSource , momentan im Handel und als HTML das Buch Joomla 1.5 lesen unter http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/oder http://download.galileo-press.de/openbook/jooml…ng_joomla15.zip als PDF herunterladen.



    Top.. danke... zieh ich mir heute nach Feierabend. hab mich für joomla entschieden.

  • kennt hier iegentlich sonst noch jemand populäre cms-systeme?
    ich soll diverse systeme mal auf community-tauglichkeit testen.
    also grösse des nutzerkreises, technologien, community-features (wie personensuche, messaging, profil customizen)
    lizenzen usw usw
    ob shops mit angeboten werden, welche plugins/module man braucht..
    soll also cms-wissen sammeln und dann einen allgemeinen vergleich erstellen.


    bin für jede information dankbar

    (und nein, ich will nicht, dass ihr meine arbeit macht, aber ich hoffe auf weitere unterstützung, um mir diese zu erleichtern)

  • Zitat


    Content-Management und Webstandards: Redaxo

    Das CMS Redaxo der Frankfurter Agentur PERGOPA liegt seit einiger Zeit in Version 3.2 vor und ist fast eine Universalwaffe: Mit etwas Zeit, Muße und PHP-Kenntnissen kann man dem System einiges an Funktionalität jenseits des puren Inhalte-Verwaltens entlocken.



    hier gefunden...

    Zitat

    Content-Management und Webstandards: Textpattern
    Jedes Content-Management-System behauptet von sich „flexibel und einfach benutzbar“ zu sein, doch nur wenige können dieses Versprechen auch wirklich halten und gleichzeitig bei maximaler Flexibilität einfach benutzbar bleiben. Auch Textpattern misst sich an diesem Anspruch und zeigt sich nur für den komplex, der das auch will.



    zur Quelle

  • Zitat


    das imperia cms ist in perl geschrieben und hat eine eigene integrierte templateengine. über die imperia-workflow-engine können eigene arbeitsabläufe definiert werden. Durch die anbindung verschiedener schnittstellen (pdf, postgresql, mysql etc.) können beliebige webdesigns umgesetzt werden. Wichtige schlagworte beim imperia cms sind:



      • ein imperia-dokument ist meistens eine webseite. Es kann sich aber auch um eine textdatei oder andere mögliche ausgabeformate handeln.
      • unter siteactive versteht man meistens dynamische webseiten. Siteactives können in perl programmiert werden. Diese werden dann durch einen systemdienst vollautomatisch aktualisiert.
      • das freischaltdatum ist ein bestimmtes datum (mit uhrzeit), an dem ein artikel bzw. Ein imperia-dokument freigeschaltet werden soll. Das freischaltdatum arbeitet oft mit einem siteactive zusammen.
      • die mediendatenbank verwaltet inhalte wie grafiken, pdf-, audio- und video-dateien und andere multimedia-elemente.
      • mit meta-feldern sind bei imperia nicht nur die mata-tags einer html-seite, sondern auch angaben wie titel, freischaltdatum und wiedervorlage-termine gemeint.
      • unter einem dev-server versteht man bei imperia den entwicklungsserver, auf dem alle imperia-dokumente geschrieben und verwaltet werden. Der dev-server steht meistens im intranet und ist durch eine firewall geschützt.
      • im gegensatz dazu steht der live-server, der jeweils den aktuellen versionsstand eines imperia-dokuments enthält. Der live-server ist oft im internet erreichbar, so dass besucher die webseite der jeweiligen firma betrachten können.


    Zu finden unter diesem Link...

  • Hallo, http://www.pragmamx.org ist eine gute Alternative.

    Nach langer Suche war für mich ausser der Möglichkeit das Template anzupassen auch die Frage der Sicherheit und Geschwindigkeit sehr wichtig.

    Unter diesen Referenzen kannst du dir einige Website's die mit Pragmamx gemacht sind ansehen.

    Es gibt ausser vielen Templatevorlagen (Themes genannt) auch eine sogenannte Engine für Dreamweaver und GoLive mit denen sich fast alles umsetzen lässt.

    Ausserdem ist der Support sehr gut und umfangreich.