In vielen Foren, wie auch hier, gibt es Umfragen. Und in vielen Foren, wie auch hier, haben diese Umfragen meiner Meinung nach alle das gleiche Problem. Viele sehen die Umfrage, stimmen ab und fertig. Leider liest man dann häufig, dass nach Austausch einiger Argumente manche User ihre Abstimmung gerne ändern würden, da ihnen manche Argumente nicht wirklich bewußt waren. Daher wäre es nicht schlecht, wenn man eine Umfrage starten kann, aber eine Sperrfrist bis zur ersten Stimmabgabe möglich wäre. So kann/muss man sich erst mal einige Argumente durchlesen und dann erst entscheiden. Die Frist könnte man auf Anahl Postings oder Tage zwischen Start und Stimmabgabe festlegen. In wie weit das überhaupt mit dem vBulletin möglich ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Umfragen
-
Bandit -
30. Januar 2009 um 09:56
-
-
naja, die meisten umfragen hier resultieren ja aus ner vorangegangen
diskussion. zumindest die meisten wichtigen. von daher gibts diesen von
dir erwähnten vorlauf ja schon... -
also ich steht da mit gespaltener ansicht.. einerseits kann ich dein anliegen nachvollziehen und fände es richtig, andererseits denke ich wahl ist wahl und wer aus dem bauch oder unentschlossen entscheidet hat halt pech..
bei ner landtagswahl geht man ja auch net nachher zu den verantwortlichen und sagt: hey ich hab mich anders entschieden, nachdem ich mit meinen kumpels diskutiert hatte, ich will nochma wählen...
also liegt es in der vernunft eines jeden einzelnen nicht aus dem bauch heraus abzustimmen sondern eben die für und wider abzuwägen. -
Für mich ist da drivers Argument stichhaltig: Erst ein Diskussionsthread und dann eine Umfrage dazu ggf. mit Link zur ursprünglichen Diskussion.
Es wäre allerdings eine Idee, wenn man nachträglich eine Umfrage zu/in einem Thread erstellen könnte. Bis jetzt braucht man dafür glaube ich einen neuen Thread. -
Das sehe ich alles nicht so:
bei ner landtagswahl geht man ja auch net nachher zu den verantwortlichen und sagt: hey ich hab mich anders entschieden, nachdem ich mit meinen kumpels diskutiert hatte, ich will nochma wählen...
Das ist aber doch nicht der Fall. Oder wählst du, ohne dich vorher zu informieren?
naja, die meisten umfragen hier resultieren ja aus ner vorangegangen diskussion. zumindest die meisten wichtigen.
Bei den meisten vielleicht, aber eben nicht bei allen. Und alle Threads werden nicht unbedingt vorher gelesen.
Erst ein Diskussionsthread und dann eine Umfrage dazu ggf. mit Link zur ursprünglichen Diskussion.
Das ist aber nicht immer so. -
natürlich informiere ich mich vorher, denn
Zitat von synaptic... liegt es in der vernunft eines jeden einzelnen nicht aus dem bauch heraus abzustimmen sondern eben die für und wider abzuwägen.
und da zähle ich mich einfach mal zu denen, die nicht aus dem bauch heraus entscheiden oder wennn es denn mal so sein sollte auch zur eigenen meinung und stimme stehen...
aber wie bereits oeben geschrieben.. ich hab zu dem thread hier noch ne gespaltene meinung und letztlich sollte auch hier ein ergebnis rumkommen, was eindeutig ist...
wir können ja noch ne umfrage starten :D:D:D hrhr -
wir können ja noch ne umfrage starten :D:D:D hrhr
...bzw. zuerst hier im Thread ausgiebig diskutieren und DANN eine Umfrage starten.
-
Das sehe ich alles nicht so:
Das ist aber doch nicht der Fall. Oder wählst du, ohne dich vorher zu informieren?
Bei den meisten vielleicht, aber eben nicht bei allen. Und alle Threads werden nicht unbedingt vorher gelesen.
Das ist aber nicht immer so.
Na ja also welche mega wichtigen dinge werden hier denn abgestimmt? sodas man wirklich alles vorher lesen muss. sind doch meisst alltägliche sachen oder dinge die hier das forum betreffen. fazit ein bissl über das thema lesen, dazu gedanken machen und abstimmen, fertsch.
-
Ich finde es nicht sinnvoll, die Benutzer zu einem solchen Verhalten mit der "Sperrfrist" zwingen zu wollen. Man kann auch einfach mal so eine Meinung haben, ohne alles zu lesen (wenn man spät ist, sind es dann schon 4 Seiten). Vielmehr halte ich das PHPBB3 Feature, seine Stimme zu ändern, für sehr sinnvoll. Selbst wenn man nur Anfang und Ende des Threads gelesen hat, kann sich ja die Meinung ändern. Oder ein Vorschlag wird gemeinschaftlich verworfen, und man möchte für einen anderen Stimmen. Darf ich hoffen, dass es eine Möglichkeit gibt, dieses Feature in VBulletin zu aktivieren?
Viele liebe Grüße
The User -
- Offizieller Beitrag
Sieht das Vbulletin so nicht vor.
Also genau überlegen und eventuell abwarten, bis man Abstimmt. -
Also genau überlegen und eventuell abwarten, bis man Abstimmt.
Sag' das mal den ganzen Kiddies. Da kannst du dich besser mit einer Parkuhr unterhalten. -
- Offizieller Beitrag
Das betrifft aber nicht immer nur die Kiddies
Hier sind mehr oder weniger alle Lebensalter betroffen.
Habe auch schon nach einer Wahl hinterher gesagt, die Partei hätte ich doch nicht wählen sollen