• Code
    javascript:R=0; x1=.1; y1=.05; x2=.25; y2=.24; x3=1.6; y3=.24; x4=300; y4=200; x5=300; y5=200; DI=document.getElementsByTagName("img"); DIL=DI.length; function A(){for(i=0; i-DIL; i++){DIS=DI[ i ].style; DIS.position='absolute'; DIS.left=(Math.sin(R*x1+i*x2+x3)*x4+x5)+ "px"; DIS.top=(Math.cos(R*y1+i*y2+y3)*y4+y5)+" px"}R++}setInterval('A()',5); void(0);

    Erst dachte ich daß das nur ein Kiddy-Code ist, womit man einfach bisschen Spaß haben kann aber dann dachte ich daß ich sowas auch für meine eigene Seite einbinden kann. Bestenfalls möchte ich aber die Geschwindigkeit und die Bewegung der Bilder auch kontrollieren können. Nun, das Problem ist, von JavaScript habe ich nicht besonders viel Ahnung.

    Kann mir jemand diesen Code villeicht erklären?

  • [code]
    Kann mir jemand diesen Code villeicht erklären?

    Im Prinzip macht der Code Folgendes:
    Durch "document.getElementsByTagName("img");" holt sich das Skript die Bilder aus der Homepage. Danach wird durch eine Cosinus-Funktion einfach die Position der Bilder verändert. Aus dem Matheunterricht weißt du ja vielleicht, dass die Cosinus-Funktion eine Welle ist, die kein Ende hat. Das bietet sich in diesem Fall an, da so das ständige hin -und her realisiert werden kann. Die Variablen am Beginn des Codes beschreiben dann später diese Bewegung. Die for-Schleife ("for(i=0; i-DIL; i++") wiederholt einfach das Ganze und erzeugt so eine flüssige Bewegung.

    MfG