Hallo,
wen ich ein Webseite erstelle, ist es da besser mit Div´s zu arbeiten oder mit einer Tabellenkonsturktion?
Wo liegen den da die Vor- oder Nachteile?
Hallo,
wen ich ein Webseite erstelle, ist es da besser mit Div´s zu arbeiten oder mit einer Tabellenkonsturktion?
Wo liegen den da die Vor- oder Nachteile?
Hallo,
meiner Meinung nach ist es besser mit DIVs zu arbeiten. Da kannst du leicht dein Design mit CSS ändern.
Mit einer Tabelle ist das Design zu statisch.
Gruß
Sascha
Tabellen sollten nur zu ihrem eigentlichen Zweck, nämlich für strukturierte Darstellungen verwendet werden.
Wenn du z.B. eine Adressliste erstellst mit Name, Straße, Ort, dann ist eine Tabelle das geeignete Mittel.
Für reine Layoutzwecke sind Tabellen dagegen nicht geeignet. Sie wurden dazu früher (und z.T. leider auch heute noch) missbraucht, als es noch kein CSS gab.
Der Nachteil von Tabellen liegt u.a. in dem recht umfangreichen und deshalb unübersichtlichen Tabellencode.
Moderne Websites erstellst du mit HTML und die Formatierung nimmst du über CSS vor.
Per CSS kannst du sehr gezielt die Formatierung von einzelnen Elementen wie Überschriften, Absätzen oder Listen vornehmen und darüber hinaus gruppierte Bereiche (Div's, Boxen, Container) formatieren.
Ok!
Dann geht die Runde,für die Layoutzwecke, klar an die Div´s.
Damit hat sich meine Frage schon geklärt. Man sieht ja immer in den Quellcode von so manchen Seite das alles nur eine riesige Tabelle ist. Aber es muss doch auch Vorteile haben denn sonst würden es doch nicht so viele machen.
der vorteil für ne tabelle ? es is einfach....
tabellen lassen sich recht einfach aufteilen und formatieren. vorallem
ohne großes css-wissen. und da viele neueinsteiger in dieser richtung
unbedarft (und teilweise auch lern-unwillig) sind nehmen se alt solche.
nebenbei unterstützen viele wysiwyg editoren (glaub u.a. frontpage und
netobjekts) tabellen. hat vermutlich gründe in der internen programmlogik
soll allerdings absolut kein punkt für tabellen sein. egal ob suchmaschienen-
bedingt, barrierefreiheit oder flexibilität - div-container haben einfach
gravierende vorteile gegenüber tabellen.
Ok!
Dann geht die Runde,für die Layoutzwecke, klar an die Div´s.
Auch falsch. Weder Tabellen noch divs dienen dem Layout einer Webseite. Tabellen sind wie der Name schon sagt nur für tabellarische Daten da. divs dienen der Gruppierung von HTML-Elementen. Das Layout übernimmt einzig CSS. Der HTML-Code dient der semantischen Formatierung der Inhalte.
Zitatnebenbei unterstützen viele wysiwyg editoren (glaub u.a. frontpage und
netobjekts) tabellen. hat vermutlich gründe in der internen programmlogik
Nein, liegt eher daran, dass diese Programme auf absolut veralteten Informationen aufbauen. Das letzte Frontpage ist schon Jahre alt, aus heutiger Sicht völlig unbrauchbar wenn es darum geht ein sicheres Design für alle modernen Browser zu gestalten. Dreamweaver ist ein modernerer Editor - der kann auch durchaus tabellenlose Designs. Davon gibt es auch noch viele andere.
ZitatWeder Tabellen noch divs dienen dem Layout einer Webseite.
wennst schon so genau bist, stimmt deine aussage auch nicht. du kannst mit
css auch tabellen formatieren. sang ma mal die optimalste methode is den inhalt
div-containern unterzubringen (oder p, span etc - was halt gebraucht wird) und
dieses dann entsprechend dem layout mit css zu formatieren...
Driver, wenn Du threadis Aussage genau und vor allem im Context liest, musst Du feststellen dass die eventuell etwas unglückliche gewählte Abkürzung
ZitatWeder Tabellen noch divs
für Tabellenlayouts steht.
Somit ist seine ganze Beschreibung nahezu genial.
schon klar, dass er tabellenlayouts meint... mich stört nur weng die aussage,
die ich jetzt draus lese, dass fürs design einer seite nur css verantwortlich
is. wenn ich gülle im html hab, bringt mir die schönste formatierung nichts. andersrum
genauso - wenn die css nur mist enthält, kann ich die seite mit schicken tags
zugleistern wie ich will....
n ordentliches design, bzw n sauberer code mit nem soliden aufbau besteht aus ner
idealen mischung von richtigen und korrekt gesetzten html-tags in verbindung mit
deren positionierung / formatierung mittels css.
ich mein, wenn ich jemanden sag "dein design machste nur über css".. dann frägt
der mich als nächstes "und worauf soll ich des anwenden?" - antwort: fürs layout
auf die entsprechenden div-container.
Für Tabellenlayouts? Mitnichten. Tabellen dienen zur tabellarischen Strukturierung von Informationen. Nicht um die Funktionen einer Webseite (Menü, Header, Footer, Content) aufzuteilen. Natürlich kann man sie auch mit CSS gestalten, sollte man sogar da nackte Tabellen ohne CSS blöd aussehen. Dennoch sind sie aus semantischen Gründen völlig falsch angebracht wenn sie für ein komplettes Webseitendesign genutzt werden. Es gibt zahlreiche Artikel die sich mit dem Thema beschäftigen. Wer sich damit auseinandersetzt wird bald erkennen, dass Tabellen früher die Designmöglichkeiten einer Webseite stark einschränkten, wie auch heute.
http://seybold.jan-andresen.de/
http://www.hotdesign.com/seybold/everything.html
PS: ich habe seit Jahren keine Tabellen mehr für Designs verwendet. Und hat btw. mal jemand den Quellcode dieses Forums angeschaut? Das ist schon der richtige Weg, nur natürlich noch nicht optimal.
keine sorge. tabellen designs sollte man nicht verwenden, der meinung bin ich auch,
verwende seit langer zeit auch keine mehr. darum gehts mir auch garnicht...
edit: vielleicht nehm ich dich auch bei deinem obrigen post etwas zu wörtlich. für
mich gibts eben immer einen zusammenhang zwischen css und html. codetechnisch
sind se zwar getrennt - aber von der logik doch zusammenhängend. damit das layout
der seite so angezeigt wird, wie ich es will - müssen beide seiten 100%ig passen.
dass fürs design einer seite nur css verantwortlich is.
Nach gültigem Webstanrd ist das aber völlig richtig.
wenn ich gülle im html hab, bringt mir die schönste formatierung nichts.
Wir reden hier aber nicht von irgendwelchen Noobs die aus dem Quelltext von web to date-Seiten gelernt haben, sondern von ordentlich ausgezeichneten, semantisch korrekten Seiten.
für mich gibts eben immer einen zusammenhang zwischen css und html. codetechnisch sind se zwar getrennt - aber von der logik doch zusammenhängend. damit das layout der seite so angezeigt wird, wie ich es will - müssen beide seiten 100%ig passen.
Absolut richtig. Die Layoutsprache CSS gehört zur Auszeichnungssprache HTML wie.... ach neee, Frau und Mann passen ja nur an einer Stelle zusammen.
....wie mein arsch in die halbschalensitze meines golf
....wie mein arsch in die halbschalensitze meines golf
Ohne Worte.
Und damit matthias noch ein bissl mehr geholfen wird:
Threadi, das stimmt nicht ganz mit der Semantik.
HTML bestimmt in einigen Bereichen auch das Aussehen, du kann mit CSS nicht beliebig transformieren, Reihenfolgen und Schachtelungen wirken sich auf das Layout aus, auch wenn die ganzen wrapper semantisch eher Blödsinn sind. Außerdem bieten Tabellen gewisse Möglichkeiten zur Abstimmund von Breiten, unschön und unflexibel, aber oft einfacher. XSLT kommt da schon eher dran als CSS.
Manche Leute slicen außerdem eben und erstellen daraus automatisch Tabellen, das ist nunmal so. Tabellen machen den Quellcode allerdings unübersichtlich und viele Teile werden uninteressant.
Trotz alle dem:
Nimm CSS!
es gibt keine nachteile für div'S nur für tabellen weil die laut w3c nicht mehr valid sind und nicht zum aufbau von layouts gedacht sind.
Threadi, das stimmt nicht ganz mit der Semantik.
HTML bestimmt in einigen Bereichen auch das Aussehen, du kann mit CSS nicht beliebig transformieren, Reihenfolgen und Schachtelungen wirken sich auf das Layout aus, auch wenn die ganzen wrapper semantisch eher Blödsinn sind.
Stimmt, daher sollte man von vornherein eine semantisch korrekte und für das Layout geeignete Reihenfolge und Verschachtelung wählen.
es gibt keine nachteile für div'S nur für tabellen weil die laut w3c nicht mehr valid sind und nicht zum aufbau von layouts gedacht sind.
Unsinn. Tabellen sind auch weiterhin valide. Nur der Zweck Ihres Einsatzes sollte gut überdacht sein da Tabellen für tabellarische Daten gedacht sind - so wie es das W3C auch seit bald 20 Jahren vorschreibt.
Nicht valide sind solche Attribute wie width, height, border oder color, die leider nur zu oft in Tabellen verwendet werden.
es gibt keine nachteile für div'S nur für tabellen
Ich finde es äußerst gefährlich in einem Anfänger-Webmasterforum immer wieder nur von DIVs als Allheilmittel zu sprechen. Der Begriff DIV-Layout würde es zumindest etwas besser treffen. Letztendlich verleitet man Anfänger mit solchen Kommentaren leider zu oft zu DIV-Suppen. Der Tag <div> dient ausschließlich der Strukturierung, bzw. der Formatierung (bitte nur mit CSS!) eines zusammenhängenden Bereiches. Der Tag selbst hat keine semantische Bedeutung.