Best Practice - Mehrer Webseiten in einer Plone Instanz

• Hallo,
    im Moment habe ich für praktisch jede Webseite eine eigene Plone-Instanz angelegt.
    Aber seit einigen Tagen spiele ich mit dem Gedanken alle Webseiten in einer Instanz unterzubringen.

Hier meine überlegten Vorteile:
    -> alle Dokumente, Bilder, - Objekte greifbar
    -> hoffentlich kleinerer Speicherplatzbedarf - da event. mehrfach gebrauchte Objekte nicht für jede Webseite hochgeladen werden muss

Und hier meine Fragen:
    - Hat hier jemand etwas in dieser Richtung laufen?
    - Bedenken für und/oder gegen die Zusammenführung/Zusammenlegung in eine Plone Instanz

Das ganze würde im Zuge unseres Updates auf Plone 3.x stattfinden, das sowieso etwas größer wird, also würde das praktisch auch kein Hindernis sein ;)

lg
    michi

• Meinst du wirklich eine Plone-Instanz oder eine Zope-Instanz?

beides hat Vorteile und Nachteile.

Vorteile:
    - alles in einem Katalog,
    - Zugriff auf gemeinesame Resourcen

Nachteile:
    - overhead an Content-Types und Workflows wenn unterschiedliche sachen genutzt werden sollen
    - nur ein Theme,

Es gibt denke ich gute Alternativen:
    Zentrales Image oder Object Repository, das in alle Plone-Instanzen gemountet ist, Externe Suchmaschine Google SA z.B.
    damit hast du deine ganzen Vorteile auch zusammen ohne die Nachteile.
    Vorallem kannst du so deine Datenbanken für die Plone-Instanzen wenn notwendig sogar auf verschiedene ZEO-Server verteilen.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Plone Instanzen - ansonsten habe ich ja wieder nicht alle Objekte in einer Plone Installation vorhanden und muss kompliziert darauf zugreifen...

Die Möglichkeit mit den verschiedenen ZODBs ist schon mal gut, kann man da sagen ATFile, ATImage speicherst du in diese DB und ATDocuments,... speicherst du in die andere?

• Hallo,

also nativ in verschiedene ZODB's wahrscheinlich nicht, aber es gibt ja mehrere Storages in Zope, einer davon ist der Blob-Storage, der automatisch alle Files und Images aufnimmt, und alle normalen Content-Types in eine ZODB, dann wäre es wohl mit deiner Idee vergleichbar.

Prinzipiell müsste es aber auch gehen, das du die Content-Types auf mehrere ZODB's (FileStorages/ZEO-Storages) verteils, weil die Verteilungsregeln die ich mal gesehen habe auf Storages und nicht konkrete Implementierungen von Storages gehen.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Hallo,

also nativ in verschiedene ZODB's wahrscheinlich nicht, aber es gibt ja mehrere Storages in Zope, einer davon ist der Blob-Storage, der automatisch alle Files und Images aufnimmt, und alle normalen Content-Types in eine ZODB, dann wäre es wohl mit deiner Idee vergleichbar.

Gruss Pumukel

Es gibt keinen Blob-Storage. Es gibt nur die ZODB>=3.8 mit Blob-Support.
    Die ZODB weiss nichts von Files und Images. Was bei Verwendung von ZODB >= 3.8 als Blob ins Filesystem gelangt entscheidet die Applikation bzw. muss der Anwender durch Programmierung konfigurieren. In Plone erfolgt dies über plone.app.blob - dort werden die entsprechenden Felder für Images/Files (oder nur für einen Typ..weiss nicht mehr genau) auf BLOB Ablage umgebogen.

Einmal editiert, zuletzt von ajung (11. März 2009 um 11:20)

• Also, zusammenfassend:
    Was haltet ihr von der Idee einige Webseiten in einer Plone-Instanz zusammenzufassen?

Vorallem in Hinsicht auf:

• unterschiedliche Layouts (Subplone?)
    • Backup
    • und was sonst noch einfällt

Ein - für mich - herausstechender Vorteil ist natürlich der Zugriff auf alle Daten, auch von anderen Webseiten über normale Plone-Ordner

Ob im Hintergrund mehrere ZODBs/ZEOs laufen, ist im Prinzip nebensächlich, da dies ja eigentlich nichts mit Plone zutun hat.

• Meine ganz Persönliche Meinung:

ich halte nichts davon.

Da Designs, Nutzer Ordner usw. geshared werden, und Subplone gefällt mir nicht, da man die Freiheit des Design verliert.
    Backup ist eine automatisierte Sache die auf Zope Ebene (ZODBs) läuft und nicht Plonespezifisch.

Wie gesagt, du kannst Bereiche einer PloneSite via MountPoint als Folder in einer anderen PloneInstanz ganz einfach einbinden. Was erhebliche Vorteile für Sicherheit usw. bringt.

wenn dir das nicht gefällt schau dir doch mal die ganzen Sachen rund um WSGI Repoze und Deliverance an. Vorallem Deliverance ist eine erheblich sinnvollere Sache fürs design als Subplone.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Gruss Pumukel

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller