netbook und schnelle distribution gesucht

• hallo,

ich habe den eeepc 100 h mit windows xp.

nun frage ich mich ob es eine linux distribution gibt die mir ähnlich wie bei der xandros oberfläche wenige aber brauchbare anwendungen schnell zur verfügung stellen kann.

ich brauche daher lediglich open office, firefox, thunderbird, file zilla und bei bedarf noch weitere aus diesem segment.

mit schnell meine ich anschalten und in wenigen sekunden nutzen.. sonst könne ich xp ja gleich drauf lassen.

gibt es so eine abgespeckte distrie?

• Ich habe ein NC10 und bin mit der Performance von Debian ganz schön zufrieden.

Aber anschalten und in wenigen Sekunden nutzen ist vielleicht nicht gerade das was es bringt.
    Ein Resume from Standby dauert schon etwa 20 Sekunden.

Ich kenne Moblin nicht aber es verspricht super Performance.

Kannst es ja mal lokal in einer VM ausprobieren

• danke.. gucke ich mir mal an per vm oder live cd falls easy peasy keine zufriedenstellende leistung erbringt.

• Gerade für den eee gibt es zig angepasste Linuxdistributionen aber ob eine davon die Oberfläche ähnlich wie Xandros hat da bin ich überfragt

• Yoper ist schnell. Hatte ich mal. Mit openSuSE hast du halt was richtig aktuelles etc. und find ich auch schneller als so manche andere Distri.

also mein Debian bootet sicher schneller als jedes openSuse was auf mein Rechner kommt :D
    Aber ich bin da voreingenommen, hatte mit suse angefangen und nur Probleme gehabt. Später Ubuntu und dann Debian kaum Probleme...