packt ihr eure navigation auch mit php irgendwie ein?

• Ich denke er lädt nur den Content neu und via
    index.php?page=5 weis die js funktion welchen content via ajax nachgeladen werden soll

mfg

• Schaut euch doch einfach meine Testseite an dann seht Ihr was ich meine !

Denn es sieht so aus als würdet Ihr das garnicht verstehen wollen!

http://webcoolcity.de.vu

aber wie gesagt das ist momentan nur eine Testseite wo ich neue sachen ausprobiere!

P.S. Pion hat recht so meine ich das !

• Ah!
    Man sollte auf keinen Fall den Content per JavaScript laden. Die Navi kannst du ruhig per JavaScript laden, wenn sie zum Beispiel Unterpunkte hat, aber nicht den Content.
    Begründung: Dadurch gibt es keine eindeutigen URIs mehr.
    Manche Seiten sorgen für URIs, indem sie per JavaScript den String dem # verwenden. Dies sorgt jedoch für uneinheitliche URIs. Ohne JavaScript gibt es keine Möglichkeit, diese URIs mit # zu verwenden.
    Leider besteht in JavaScript keine Möglichkeit, die angezeigte URI (Adressleiste) zu manipulieren.

• Naja das stimmt nicht so ganz, eindeutige Adressen gibt es schon, denk mal darüber nach, aber das mit dem Gatterzeichen stimmt schon, aber ich verzichte eh auf diese Technik.

Wenn es keine Eindeutigen Adressen gibt wie du behauptest, würde meine Seite oder eher meine Sub-Seiten garnicht von google gelesen werden, und das tuhe ich mir doch nicht selbst an !

Schau dir mal meine Links genau an !

http://webcoolcity.de.vu/index.php?page=1

Wenn du darauf klickst wirst du feststellen das kein JS Reagiert !

2 Mal editiert, zuletzt von webcoolcity (14. Juni 2009 um 18:50)

• Man sollte auf keinen Fall den Content per JavaScript laden.

Stimmt mit javascript sollte man es echt nicht machen ;)

Aber mit Ajax wie auch er es macht ist es meiner Meinung nach das beste was es gibt, wenn es noch alternativen wie bei ihm gibt, gibts wohl kein besseres Content lade System

mfg

• Aber der JavaScript-Benutzer bekommt keine eindeutige URI, nur die Suchmaschine und die Leute ohne JavaScript. ;)
    Ajax ist nur eine Bezeichnung für jede beliebige Technik per JavaScript HTML oder XML zu laden. Und das ist auch JavaScript. Kein JavaScript aber Ajax gibt es somit nicht.
    Die bessere Variante ist - leider - alles neu zu laden. Wenn DOM doch nur erlauben würde, die angezeigte Adresse zu ändern, zumindest solange der Host nicht verändert wird. Das würde das Problem lösen und Phishing nicht vereinfachen.

• Aber der JavaScript-Benutzer bekommt keine eindeutige URI, nur die Suchmaschine und die Leute ohne JavaScript. ;)
    Ajax ist nur eine Bezeichnung für jede beliebige Technik per JavaScript HTML oder XML zu laden. Und das ist auch JavaScript. Kein JavaScript aber Ajax gibt es somit nicht.
    Die bessere Variante ist - leider - alles neu zu laden. Wenn DOM doch nur erlauben würde, die angezeigte Adresse zu ändern, zumindest solange der Host nicht verändert wird. Das würde das Problem lösen und Phishing nicht vereinfachen.

Ich weis was Ajax ist und du kannst nicht sagen das Javascript das selbe wie Ajax ist ,du kannst auch nicht sagen das XHTML das selbe wie HTML ist

Warum ist den die besser Lösung alles neu zu laden, so ein schmarn

mfg

• @Pion
    Weil man mit neuladen sich ein Lesezeichen zur Seite setzen kann. Man kann die URL kopieren. Man hat nen Eintrag in der History. Es gibt vor und zurück... Da ist DOM einfach unzureichend.

HTML und XHTML sind separate Standards. Ajax ist nur eine Technik innerhalb von JavaScript. Daher kann man nicht sagen "mit JavaScript schlecht, mit Ajax gut". Ajax bedeutet auch nicht, dass man irgendwelche XMLHTTP-Objekte nutzen muss.

• @Pion
    Weil man mit neuladen sich ein Lesezeichen zur Seite setzen kann. Man kann die URL kopieren. Man hat nen Eintrag in der History. Es gibt vor und zurück... Da ist DOM einfach unzureichend.

HTML und XHTML sind separate Standards. Ajax ist nur eine Technik innerhalb von JavaScript. Daher kann man nicht sagen "mit JavaScript schlecht, mit Ajax gut". Ajax bedeutet auch nicht, dass man irgendwelche XMLHTTP-Objekte nutzen muss.

Eieiei du vergisst das er eine alternative gemacht hat, so kann man auch speziell aufrufen, lesezeichen etc machen

Einen zurückbutton kann man ja auch setzen wenn das den unebdingt sein muss

Javascript ist mit Ajax besser bzw man kann mehr damit anstellen

mfg

• Ich spreche von den normalen Browser-Buttons Vor, Zurück, Reload und Bookmark bzw. der History-Funktion. Wenn so etwas bei einem nicht geht, ist das ziemlicher Müll. Und die Anker-Methode ist schlecht, weil sie zu inkompatiblen URIs für Non-JavaScript-Nutzer führt. Alternative Buttons sind ziemlicher Mist. Die richtige URI oben in der Adressleiste zu sehen ist übrigens auch hilfreich. Es gäbe eine ganz einfache Lösung: Änderung der URI ohne Reload im Rahmen des Hostes. Aber dazu ist DOM leider zu blöd.

Und noch einmal:
    Ajax ist eine Technik. Ob man jetzt XMLHTTP, was M$-spezifisches oder nur DOM verwendet, ist absolut egal. Eine richtige Formulierung wäre, dass Ajax eine praktische und sinnvolle Technik ist. Aber es gibt kein JavaScript mit oder ohne, höchstens einzelne Scripts, die es verwenden oder nicht.

Ich sag ja auch nicht, dass Ajax schlecht ist. Um nicht-Content-Teile aufzurufen ist Ajax sinnvoll. Beispielsweise wenn man einen Teil der Seite (Navi-Element, Poll o.ä.) aufklappen möchte. Oder zum Abschicken mancher Sorten von Formularen. Doch auf Grund der Beschränkung von DOM ist das Laden des Contents nicht sinnvoll, wenn die Seite auch ohne JavaScript funktionieren soll.

Viele liebe Grüße
    The User

• Man komboniert doch auch AJAX damit es auch so wie er hat geht

DH wenn man kein JS an hat geht es und mann braucht keine Anker und man kann die Website Url Spezifisch aufrufen und Lesezeichen machen

Also hier gibts kein Problem.....

• Javascript ist mit Ajax besser bzw man kann mehr damit anstellen

mfg

Ganz meiner Meinung !

Und es sieht auch besser aus !

Und die alternative Seite existiert so gesehen gar nicht das ist alles die selbe Datei (index.php) die weiss ob ein User Javascript benutzt oder nicht, wenn ein Request Objekt benutzt wird (Ajax) hängt
    das JScript ein Parameter mit an die Adresse !

Der User sieht solch eine Adresse

Code
    index.[URL='http://www.forum-hilfe.de/vbglossar.php?do=showentry&item=php']php[/URL]?page=5

aber der Server bekommt solch eine Adresse

Code
    index.[URL='http://www.forum-hilfe.de/vbglossar.php?do=showentry&item=php']php[/URL]?page=5&ajax=true

@ THE USER

ich möchte nicht behaupten das du keine Ahnung hast, aber es fehlt noch was bei dir, die Einstellung auf jeden Fall !

Zudem kann man ein JScript in die History schreiben lassen !

Dann geht auch der Zurück Button !

Und ich weiss nicht ob du das nicht verstehen möchtest, solche Seiten funktionieren doch auch ohne JScript !

mfg

2 Mal editiert, zuletzt von webcoolcity (15. Juni 2009 um 17:51)

• webcoolcity
    Wie das funktioniert, weiß ich selber, du Nase! ;)
    Aber welche Einstellung fehlt mir denn bitte?
    Das mit History klappt am besten mit der Anker-Methode.
    Aber egal: @all Bei allen Bemühungen scheitert es daran, dass man die angezeigte URI (außer das hinterm #) nicht ohne Reload ändern kann. Und für etwas Lade-Performance lässt man die Seite doch nicht auf elementare Browser-Features verzichten. Und selbst wenn man mit History, Ankern und Gott weiß was allem das richtet: Es wird ein andere URI angezeigt, als wenn man kein JavaScript verwendet. Wenn das ginge:

Code
    document.displayedPath = "/index.php?page=5"

Dann wäre ja alles super und mit ner kleinen Funktion, um Vor und Zurück abzufangen würde es perfekt laufen. Aber das geht nun einmal nicht. Das Laden des Contents kann man nicht per Ajax machen, wenn man es kompatibel halten möchte. Tut mir Leid, aber es ist so. Ich habe mich damit genug beschäftigt, es gibt keine Möglichkeit.

Viele liebe Grüße
    The User

• Danke für eure zahlreichen antworten auf meine bescheidene Frage

ich schreib das hier mal noch mit rein:

Und wie includet man dann den Inhalt und Header, davon ist auch öfter die rede, ich will das auch machen aber wie

• Am besten ist:
    Eine Datei mit dem ganzen Layout-Kram und darein den Content includen.

webcoolcity
    Was meintest du denn jetzt?

Und wie meinste das? könntest mir ein kleines Beispiel hier poisten. ich mache immer eine index.php und eine design.css und so lade ich das dann hoch mit filezilla

• :oops: danke hab zwar vermutet dass es hier sicherlich besprochen wurde aber nicht das von dir gepostete gefunden

zwei Fragen habe ich dazu noch
    1.
    dann habe ich ja die normalen textseiten als html und gar nicht mehr als PHP , ist das der standard den man verwenden sollte? oder ist das vom Prinzip her egal wie man es aufbaut sprich viel wenig Inhalt/Textseiten etc.

2.

Für was steht das .inc. Kann ich das auch weglassen oder muss das mit drin stehen?

Danke schonmal

• Ob du HTML- oder PHP-Scripte per include einbindest, ist wurscht, bleibt dir überlassen.

Das .inc. dient zur besseren Identifizierung der Dateien. Daran kann man dann erkennen, dass diese Datei nur per Include benutzt wird. Ist Geschmackssache, ich mache das immer so.