AMD phenom 2 955 wird zu heiß

• hi
    so hab mir vor kurzen einen neuen prozessor gekauft. Es ist alles okay mit dem prozessor bloß wird der prozessor zu heiß. Ich hab ihn mit prime getestet da wird er 65 crad warm das ist doch nicht normal oder. Ich hab nichts an ihm übertaktet. Würde michüber eine schnelle antwort freuen.

mein Sistem:
    AMD Phenom 2 955
    Ati 4870 1GB
    1 Terrabyte Festplatte
    600 Watt Netzteil

• Die meisten schalten aber spätestens bei 100°C mit 'nem Error ab. GPU's auf jeden Fall bei 95°.

• 65° Celsius ist die eigentliche Normaltemperatur einer CPU.
    Bei Vollbelastung kann er mal bis zu 80° C heiss werden und das ist immer noch recht "normal".
    Optimal wäre zwischen 55° C und 60° C aber bei 65° C brauchst du dir keine Sorgen machen.

Wenn dus trotzdem gerne kühler hättest, bau dir ein besseres Kühlsystem ein oder einfach einen stärkeren Lüfter mit mehr Leistung.

• Also mein AMD Athlon 64 X2 4200+ friert im Schnitt mit 35°C ..

Es kommt halt sehr darauf an, wie sehr du den Prozessor mit Berechnungen und Verarbeitungen belastest und, ob der Prozessor für mobile Geräte (Laptop) konzipiert ist, oder für nen Heimrechner.

Dann spielen natürlich auch noch die Energieeinstellungen mit und vor allem, wie du den Lüfter eingestellt hast, da kann man auch viel einstellen. (BIOS)