Wäsche riecht trotz neuer Waschmaschine schlecht.

• vielleicht liegt es gar nicht an der maschine sondern am wasser? riecht das wasser aus der leitung selber neutral?

• Also das wasser ist weder braun noch stinkt es, meiner ansicht nach.

• Meine Erfahrungen, warum Wäsche stinkt sind vielfältig.
    Ich hatte mal das Problem, dass durch Weichspüler (Lenor, blau) meine Wäsche, insbesondere die Handtücher sehr unangenehm nach Schweiß rochen. Das hat man erst nach 2-3 maliger Benutzung gemerkt.

Gelöst habe ich das Problem indem ich die Handtücher jetzt immer ohne Lenor und auch bei mind. 60 Grad wasche. Jetzt sind sie zwar etwas hart, aber dafür riechen sie auch nach 2 Wochen Benutzung noch frisch :-D.

Eine weitere Sache die ich gemacht habe ist beim Waschen "extra spülen" einzustellen. Dann wird die ganze Wäsche noch mal mit klarem Wasser durchgespült. Das hat auch viel gegen Gerüche geholfen und spült auch allergene Stoffe, die vielleicht im Waschmittel drin sind, raus.

• Meine Erfahrungen, warum Wäsche stinkt sind vielfältig.
    Ich hatte mal das Problem, dass durch Weichspüler (Lenor, blau) meine Wäsche, insbesondere die Handtücher sehr unangenehm nach Schweiß rochen. Das hat man erst nach 2-3 maliger Benutzung gemerkt.

Gelöst habe ich das Problem indem ich die Handtücher jetzt immer ohne Lenor und auch bei mind. 60 Grad wasche. Jetzt sind sie zwar etwas hart, aber dafür riechen sie auch nach 2 Wochen Benutzung noch frisch :-D.

Eine weitere Sache die ich gemacht habe ist beim Waschen "extra spülen" einzustellen. Dann wird die ganze Wäsche noch mal mit klarem Wasser durchgespült. Das hat auch viel gegen Gerüche geholfen und spült auch allergene Stoffe, die vielleicht im Waschmittel drin sind, raus.

Handtücher 2Wochen benutzen, auwai auwai und das soll noch frisch sein

• Kommt drauf an, wie oft Du sie benutzt, reeperbahner. Ich habe auch Waschbecken, an denen ich mir nur ein oder zweimal die Woche die Hände wasche, da wechsle ich die Handtücher auch nur selten. ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Hallo,

ich verfolge dieses Problem nun auch schon länger.

Ich habe eine AEG Öko Lavamat 41060 Update, eigenlich ein recht edles Gerät, dachte ich so beim Kauf... Nach keinen 5 Jahren hat sich der Riemen aufgelöst. Heute ist der Riemen wieder runtergesprungen. Hab die Fäden abgeschnitten und den Riemen wieder aufgezogen - noch läuft sie...

Nun zu dem Modergeruch. Ich hatte das Problem auch schon. Inzwischen habe ich den Abwasserschlauch nicht mehr fest am Abwasserrohr angeschraubt, sondern in dem Gulli im Fußboden gehängt, so daß kein Wasser, das schon im Abwasserrohr ist wieder "zurückgezogen" werden kann. Das Abwasserrohr kann auch nicht in die Waschmaschine "zurückstinken". Außerdem reinige ich nach jedem Waschgang das Flusensieb. Vor jedem Waschgang mache ich einen durchgang "Abpumpen" und leere dazu durch das geöffnete Flusensieb eine 10L Gieskanne heißes Wasser in die Maschine um das alte Wasser rauszuspühlen. Dies hat weiteres vermodern der Waschmaschine verhindert. Die alte moderige Wäsche habe ich mit folgendem behandelt:
    Druckpumpen Blumensprüher 1,5 Liter mit
    - ca 50ml flüßige Gallseife
    - ca 1/3 Flasche Essigessenz
    - und den Rest mit Wasser auffüllen.
    Damit z.B. die auf links gedrehten (=innenseite) T-Shirts vorallem unter den Achseln einsprühen und ca. 5-10Minuten einwirken lassen, bevor die Waschmaschine eingeschaltet wird. Das hilft sehr gut.

Das ist natürlich alles nur eine Hilfslösung, damit die super sparsamen neuen Waschmaschinen bei jedem Test von Stiftung Warentest toll abschliessen! Mir wäre es lieber, ich hätte so ein Drehrädchen wie früher an der Waschmaschine, wo an nochmals kurz zurückkurbeln kann oder nochmal schön den Spüldurchgang laufen lassen kann.

Alles in allem dauert eine Waschmaschine waschen bei mir locker 3 Stunden, und dabei ist aber nicht nur daneben stehen und reinglotzen angesagt, sondern Wäsche vorbehandeln, Waschmaschine "entmoodern"/durchspühlen, Flusensieb reinigen mit nicht unerheblicher Arbeit verbunden. Und ja nicht die Wäsche abends rein, waschen und irgend wann morgends mal aufhängen da moderts dann immer noch.

Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich die Waschmaschine zerlegen, reinigen und vielleicht stinkts dann nicht mehr so... oder ich hau die Steuerung der Waschmaschine raus und programmiere mir meine Eigene! Dann hab ichs im Griff, wann genug gewaschen ist.

3 Stunden wäsche waschen! Seeehr lästig.

ciao

tomcat

• Wenn Du nur mit den heutigen Öko-Spar-Waschmaschinen bei niedriger Temperatur (40°C)wäscht löst sich das Waschmittel nicht 100%ig, bzw.bleiben beim abpumpen Reste in der Maschine zurück. Ich würde mal 1-2 Waschgänge bei 90% mit Seifenlauge lösendem Mittel waschen.

• Da nimmt es einer sehr genau, aber das vorher abpumpen kannst du dir sparen, da jedes Waschprogramm vor Waschbeginn mit einem Abpumpen der MAschine beginnt.

Du solltest dir mal einen anständigen Traps besorgen, evtl mit Rückschlagklappe oder wenn du 2 Haushaltsgeräte an einem Traps anschliesst der einen Trennsteg im Traps hat.

Da die heutigen Waschmaschinen Öko Geräte sind und so meist auch beworben werden, sollten alle das mal beachten das wir mit den Geräten länger waschen aber das mit weniger Wasserverbrauch und das hat auch was mit dem Waschmitteln zu tun.

Flüssigwaschmittel gelten generell als nicht so gute Mittel.
    Pulver sind besser und haben einen höheren Tenside Anteil und löst somit die Fette und Schmutzpartikel aus der WÄSCHE und der MASCHINE.

Denn wer jetzt denkt das, wenn der dreck aus der Wäsche ist, ist er noch lange nicht aus der Maschine und muss solange im Laugenwasser verbleiben bis abgepumpt ist. Sind zu wenige Tenside im Waschmittel wird man ewig einen unzufriedenes Waschergebnis haben.

mfg sYs

• Flüssigwaschmittel gelten generell als nicht so gute Mittel.
    Pulver sind besser ...

Das hat kürzlich auch die Stiftung Warentest bestätigt.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Hallo ich habe folgendes dagegen getan.

Waschmittelkammer rausziehen,darüber befindet sich der Einspülkasten für das Wasser welcher sich mit der Zeit mit fauligen Bakterien zusetzt. Sieht aus wie eine Art Gelee, etwas gelblich. Dann Stecker ziehen und Frischwasser und Abwasserschlauch abschrauben.
    Den Deckel der Maschine abschrauben. Dann sieht man den Einspülkasten von oben. Nun alle Schläuche vom Kasten abziehen und den Kasten ausbauen. Der Kasten besteht aus Ober - und Unterteil welche man vorsichtig durch leichtes Hebeln voneinander trennen muss.
    Wenn ihr das geschafft habt seht ihr den ganzen gelben Glibber im Inneren. So nun mit Clorix und einer Abwaschbürste alles sauber machen und wieder zusammenbauen,alles anschließen und die erste Wäsche leer mit einer viertel Flasche Clorix bei 90 Grad durchlaufen lassen. Das war`s und schon duftet es wieder im ganzen Keller angenehm.
    Übrigens darauf gekommen bin ich durch das Camping mit Wohnwagen, denn dort bildet sich in der Waserleitung bei längerer Standzeit auch dieser Bakterienschleim in den Kunststoffrohren die man mit einem Mittel spülen muss.

MFG Franki

• Ich mache viel Sport und hatte immer das Problem, dass meine T-Shirts danach noch gemüffelt haben. Hab alles ausprobiert, Handwäsche, Silberionen, Massen von Waschpulver, Flüssigwaschmittel, spezielles Sportwaschmittel. Nix hat geholfen. Zuletzt habe ich die T-Shirts nach ein paar Monaten weggeworfen bis ich auf diesen Link gestoßen bin: http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/568300.phtml
    "

Was ist die Ursache für den Schweißgeruch?
    Die Textilien werden mit gedrehten (getrimmten) Fasern hergestellt. Damit soll Feuchtigkeit so schnell wie möglich von der Haut nach außen transportiert werden. Dadurch kühlt man ab; der Schweiß bleibt nicht auf der Haut stehen. Das ist der Vorteil. Der Nachteil ist, dass in den gedrehten Fasern Hohlräume entstehen, in denen sich die organischen Moleküle - also der Schweißgeruch - wunderbar einnisten können. Dies betrifft alle Textilien, aber besonders Baumwolle und Mirkofaser. Denn die Textilien aus Mikrofasern bestehen aus sehr vielen kleinen Fasern, sodass sich im Innern extrem viele feine Kanäle bilden. Und somit auch viele Hohlräume.

Was kann man dagegen tun?
    Um die Schweißmoleküle aus den Hohlräumen zu entfernen, braucht man viel Wasser, eine nicht zu volle Waschmaschinentrommel, die höchstmögliche Temperatur, die das Kleidungsstück verträgt und ein Vollwaschmittel. Denn viel Wasser und ein langer Waschgang spülen die Hohlräume mehrmals durch, die Moleküle werden durch die Hitze abgetötet. Je höher die Waschtemperatur, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Schweißmoleküle weg sind. Bevor man das T-Shirt wegschmeißt, sollte man es mit einer 60-Grad- oder sogar 95-Grad Wäsche versuchen. Es kann auch helfen, die Kleidungsstücke in heißem Wasser vorab einzuweichen. Aber: auf keinen Fall sollte ein umweltschonenden Waschgang gewählt werden! Denn das bedeutet: eine niedrige Temperatur, nicht so viel Wasser und ein kurzer Waschgang. Hier ist die Gefahr groß, dass ein Teil der Schweißmoleküle in den Fasern bzw. in den Hohlräumen hängen bleibt. Das Kleidungsstück ist zwar oberflächlich sauber, aber nicht porentief rein.

Helfen alte Haushaltstipps?
    Nein! Im Gefrierschrank können Parasiten getötet, aber keine Schweißmoleküle vernichtet werden. Auch Essig, Kernseife, Weichspüler, besondere Sportwaschmittel können die Schweißmoleküle nicht aus ihren Hohlräumen vertreiben."

Ich hab dann - entgegen meines Umweltgewisssens - die Trommel wirklich nur zum Drittel gefüllt und bei 60°C gewaschen. Hex hex, die T-Shirt stinken für lange Zeit nicht mehr. Alle paar Wochen wieder mal die Maschine nur knapp gefüllt und alles ist wieder gut. Manchmal liegen die einfachen Lösungen einfach zu nah.