Wie formatiert man die zweite Zeile bei Unsorted Lists

• Hallo miteinander

Ich hätte da mal die Frage, nämlich wie man in einem Table in einer "unsorted list" die zweite Zeile gleich formatieren kann, wie die erste, mit dem meine ich, dass die zweite Zeile aber immernoch ein Punkt an der gleichen Stelle anfängt.(siehe Anhang).

Gibt es da irgendein style, dass man mit einem Wert definieren kann? Habe es auf jeden Fall bis jetzt nicht gefunden.

Tut mir leid falls irgendwelche Infos fehlen, ist mein erster Beitrag.

Danke im Voraus!

• HTML
    <ul>
    <li>Eins</li>
    <li>Zwei</li>
    <li>Drei</li>
    </ul>

Selfhtml: Listenformatierung
    Allerdings verstehe ich die Frage wirklich nicht so ganz. Ist es nun eine Tabelle oder eine Liste?

Es handelt sich um eine Liste, die in einem Table ist.
    Habe keine Ahnung ob das überhaupt relevant ist.

Also nochmals zur Erklärung:

Wenn ein Listenpunkt zu lange ist, macht dieser dann ja automatisch wegen des Tabellenrandes einen Umbruch(siehe Anhang).

Mein Problem ist, das die zweite Zeile schon beim Aufzählungselement anfängt, und nich auf der gleichen "waagrechte" ist wie die erste Zeile des Aufzählungspunkt.

Ich glaube dieser Link auf Selfhtml ist genau das was ich gesucht habe!!

Danke vielmals, hast mir echt geholfen!

Einmal editiert, zuletzt von istegal (22. Juli 2009 um 08:39)

• ..mach`es nicht komplizert sondern einfach :

Code
    [COLOR=#000080]<ul>[/COLOR]
    [COLOR=#000080]<li><p>[/COLOR]Eins[COLOR=#000080]</p>[/COLOR][COLOR=#000080]</li>[/COLOR]
    [COLOR=#000080]<li>[/COLOR][COLOR=#000080]<p>[/COLOR]Zwei[COLOR=#000080]</p>[/COLOR][COLOR=#000080]</li>[/COLOR]
    [COLOR=#000080]<li>[/COLOR][COLOR=#000080]<p>[/COLOR]Drei[COLOR=#000080]</p>[/COLOR][COLOR=#000080]</li>[/COLOR]
    [COLOR=#000080]</ul>[/COLOR]
  • Ein Absatz innerhalb einer Liste ist absolut falsch!

OK, was ist absolut falsch? Laut http://www.onscreen.at/selfhtml/html/referenz/elemente.htm#p
    darf p in li vorkommen,valide ist es auch:cry:???

• Ach ja? Wenn unter dem Link zu lesen ist: (p)

Zitat

Darf innerhalb der folgenden HTML-Elemente vorkommen:
    address | applet | blockquote | body | button | center | dd | del | div | fieldset | form | iframe | ins | li | map | noframes | noscript | object | td | th

http://www.onscreen.at/selfhtml/html/…elemente.htm#th ?:roll:

• Ich muss Yeti zustimmen. In einer Liste darf sehr wohl ein Block-Element wie <p> vorkommen. Aber im Block-Element <p> dürfen NUR inline-elemente vorkommen also KEINE Listen.

Ich selber schreibe kurze Stichworte die in einer Liste sind nicht nocheinmal in ein Block-Element.

Aber vorsicht:

Bei <dir> und <menu> darf ein Listen-Element <li> nur Inline Elemente beinhalten

Einmal editiert, zuletzt von Macrosdesign (23. Juli 2009 um 05:53)

• In einem muß ich Elvis ja zustimmen: innerlich sträubt man sich dagegen. Selber würde ich das auch anders umsetzen (etwa über <span></span> und über eine Klasse anständig je nach Bedarf formatieren). Aber hier ging es ja darum ob der Syntax generell falsch ist.

• Es war zwar keine schlaflose Nacht gestern (ich hatte noch mal kurz in den Thread geluschert), aber ein paar Minuten später bin ich trotzdem eingeschlafen, weil mir die Problematik noch mal durch den Kopf ging.

Richtig ist die Behauptung von Yeti, dass es bei selfhtml so steht. Sorry, war gestern wohl sehr unaufmerksam beim lesen.

Offen bleibt aber ob selfhtml bei seinen aufgezeigten Möglichkeiten auch die Semantik aus Ausschlußgrund berücksichtigt hat. Dies stelle ich deutlich in Frage. Eine Auflistung ist nun mal eine Auflistung. Selbst wenn in einem Listenpunkt mehrere Sätze vorkommen ist es meiner Meinung nach kein Grund hier semantsich einen Absatz zu setzen.

Alternativ sehe ich es allerdings in gewissen Fällen als richtig an einen Absatz in einer samantisch korrekt ausgezeichneten Tabelle zu setzen. Aber das ist im Moment mehr ein Gefühl, als fundierte Logik oder gar fachliches Wissen.

Ich bleibe also durchaus bei meiner Meinung dass

HTML
    <ul>
    <li><p>Eins</p></li>
    <li><p>Zwei</p></li>
    <li><p>Drei</p></li>
    </ul>

absolut falsch ist, denn selbst ein generelles <span> in jedem Listenelement anstelle des Absatzes macht keinen Sinn, denn die Listenelemente selbst können ja mit CSS formatiert werden.

P.S.: Ich freue mich über die weiter anregende Diskussion.

• Also ich halte

HTML
    <ul>
    <li><p>Eins</p></li>
    <li><p>Zwei</p></li>
    <li><p>Drei</p></li>
    </ul>

für richtig aber total überflüssig. Die Absätze kann man getrost weglassen denn die Listen Elemente lassen sich per CSS definieren. Da brauch man die Absätze gar nicht, desweiteren macht es kein Sinn bei 1 oder 2 Wörtern gleich einen Absatz draus zu machen. Für mich ist die gesamte Liste der "Absatz" und net in jedem Listenpunkt einer.
    Anders ist es natürlich wenn man längere Texte in dieser Liste stehen hat dann halte ich die <p> der Übersicht halber für angebracht. Allerdings kann man dann wiederrum die Liste weglassen :D

• Zitat

.....denn selbst ein generelles <span> in jedem Listenelement anstelle des Absatzes macht keinen Sinn, denn die Listenelemente selbst können ja mit CSS formatiert werden.

Das ist natürlich auch wieder wahr. Ich würde es ja auch nicht als Königsweg bezeichnen. Der direkte Weg über die Listenformatierung spart mit Sicherheit am Code und ist effektiver als alles anderen. Dafür war <p> in <li> auch eher als eine schnelle Lösung (Schnellschuß wie ich immer sage) zu sehen und am einfachsten anzuwenden. Ich würde auch eher annehmen das <p> in <li> in die Zukunft nicht mehr erlaubt ist. Die Gründe hast Du ja schon genannt und sind ja absolut stichhaltig.

• Leider hat sich meine Frage immer noch nicht geklärt:

Falls das Table eingerückt wird(z.B. wenn man das Browserfenster kleiner macht) sollten die langen Wörter einen automatischen Zeilenumbruch erzeugen, der eingerückt ist.

Kann mir jemand helfen?

• versuch mal min-width: 300 oder 500px und width: auto; für das jeweilige tabellenfeld, bzw Tabelle

• Mach doch einfach CSS:

HTML
    <li>
    <ul class="ul">Link1</ul>
    </li>
    <li>
    <ul class="ul">Link2</ul>
    </li>
    <li>
    <ul class="ul">Link3</ul>
    </li>

und dann in den head:

HTML
    <style type="text/css">
    .ul {
    padding-left: 5px;
    }
    </style>

das padding musst du dann noch anpassen.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!