Liste (ul) in div zentrieren

• Hi Leute,

ich hab eine Tabellenzelle in der liegt ein Div-Container, der genauso groß ist, als die Tabellenzelle (1000px). In diesem Div-Containter liegt eine Tabelle, welche mittig angezeigt werden soll. Die Liste ist horizontal also mit display:inline;.
    Mein Quellcode dazu:

Ich hoffe ihr könnt mir schnell Abhilfe schaffen.
    Danke im voraus
    Mit freundlichem Gruß
    CroweHammer

3 Mal editiert, zuletzt von jojo87 (23. Juli 2009 um 14:25)

• Er hat doch aber schon ein Div mit fester brite. Also brauch er doch nur das ul mit margin: 0 auto; zentrieren oder?

Zumal ein Div in einer Tabelle... das klingt wirklich nicht gut.

• Um weitere Ungereimtheiten aus dem Weg zu gehen, werde ich jetzt den Div-Container außerhalb der Tabelle anlegen und in ihm drin ein zweiten in dem meine Liste integriert ist.
    Wenn ich das gemacht hab, werd ich hier noch einmal meinen Quellcode posten.

CroweHammer

PS: Ob Tabellenlayout oder nicht, ist meiner Meinung nach immer noch eine Sache die dem Webdesigner offen steht. Wie es sich mit DIVs in Tabellen verhält weis ich nicht, aber größere Probleme waren mir diesbezüglich bisher nicht bekannt!

• also ich würd nicht dem ul den style verpassen, sondern wirklich nem anderen div, auch wenns schwer fällt..^^

aber nen div is halt nen container und daher soll des auch das machen wozu es gedacht ist.. elemente aufnehmen

• Neuer Quelltext:

Hier, der CSS-Code, welcher dem äußeren DIV zugewiesen ist:

HTML
    #header
     {
      margin:0 auto;
      width:100%;
      height:40px;
     }

Hier, der CSS-Code, welcher dem inneren DIV zugewiesen ist:

Hier der Code zu meinen Divs- die jetzt außerhalb jeglicher Tabelle liegen:

HTML
    <div id="header">
        <div id="navi-header">
          <ul>
            <li><a href="index.php" onfocus="this.blur()">Startseite</a></li>
            <li><a href="index.php" onfocus="this.blur()">&Uuml;ber uns</a></li>
            <li><a href="index.php" onfocus="this.blur()">Impressum</a></li>
          </ul>
        </div>
      </div>

Was mach ich falsch?

• also dir zu helfen ist ja auch net grad einfach...
    zumal du zuerst deinen "code" postest, es aber lediglich css-angaben sind (die ich nichma als code bezeichnen würde, aber das ist wohl einstellungssache)
    dann bekommste ne lösung gesagt und diskutierst lieber rum.

also nochmal du brauchst einen qualifizierten doctype, damit die browser das boxmodell richtig interpretieren können, dann musst du deinen zu zentrierenden divs ne breite geben (keine 100% sondern eben so gross, wie der inhalt maximal an breite einnimmt, dann verpasst du diesen divs ein margin:0 auto; und dann sind die auch zentriert.
    wenn du deine listen-elemente floaten lässt, würd ich dem div noch nen overflow:hidden geben, dann ist es eben so gross, wie der inhalt.

und wenn du partielle beratungsresistenz als unseren fehler siehst, stell deine frage ruhig in einem anderem forum, aber bitte hinterlass hier nen link dahin, damit man das ganze spektakel dort mitverfolgen kann

edit: und siehe da was passiert, wenn man es richtig macht:

wenn man schon die hälfte von nichts kann, sollte man zumidnest ratschläge von denen annehmen, die es können!

Einmal editiert, zuletzt von synaptic (23. Juli 2009 um 09:34)

• Hab es heute morgen auf meine eigene Art gelöst auch wenn mir hier, meine fachliche Inkompetenz, immer wieder unter die Nase gerieben wird. Ich bin zufrieden mit meiner Lösung und sie funktioniert in allen gängigen Browsern:

HTML
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><head>    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />    <title>test</title>    <style type="text/css">    .container     {       clear:both;        float:left;        width:100%;        overflow:hidden;    }    #menu2     {        padding:0;        margin:0 auto;        list-style-type:none;        float:left;        position:relative;        left:50%;    }    #menu2 li     {        float:left;         position:relative;         right:50%;    }    #menu2 a     {        width:auto;        display:block;        padding-left:4px;        color:#000000;        text-decoration:none;     }    </style></head><body><div class="container">    <ul id="menu2">        <li><a href="index.php">List 1</a></li>        <li><a href="index.php">List 2</a></li>        <li><a href="index.php">List 3</a></li>    </ul></div></body></html>

Danke trotzdem an alle Beteiligten.

Mit freundlichem Gruß

CroweHammer

PS:
    Ein Forum dient zur Diskussion und Erörterung von Themen! Hilfe nehm ich gerne an, aber wenn ich den Gedankengang des Helfenden nicht versteh komm ich halt auch nicht auf einen grünen Zweig. In dem Sinne schönen Tag noch! Achja gibt es hier im Forum ein Button "Thema abgehakt" oder dergleichen?

2 Mal editiert, zuletzt von CroweHammer (23. Juli 2009 um 13:39)

• Zitat

Achja gibt es hier im Forum ein Button "Thema abgehakt" oder dergleichen?

Ja, gibt es.
    Einfach den Anfangspost editieren und als Prefix "gelöst" auswählen.
    Hab das mal für dich gemacht

• Hab es heute morgen auf meine eigene Art gelöst

Das freut mich.

auch wenn mir hier, meine fachliche Inkompetenz, immer wieder unter die Nase gerieben wird.

Also ich habe das nicht gemacht. Wenn es so ankam, dann tut es mir leid.

PS:
    Ein Forum dient zur Diskussion und Erörterung von Themen! Hilfe nehm ich gerne an, aber wenn ich den Gedankengang des Helfenden nicht versteh komm ich halt auch nicht auf einen grünen Zweig.

Sorry, aber wenn Du gleich so tust als wollte man Dir Deine Freiheit zu persönlichen Entfaltung weg nehmen, dann hat das wenig mit der von Dir angesprochenen Forenkultur zu tun.