Eine große tabelle von fenster zu fenster verlinken

• hallo. ich mache mir gerade eine internetseite und habe folgendes problem. ich habe eine index.html
    dadrin sind 3 tabellen. eine links,1 rechts und eine in der mitte.
    und mein problem ist zwar, ich habe im linken fenster eine verknüpfung, und die sollte sich dann in der rechten tabelle öffnen. kann mir jemand helfen. ich habe hier auch den quelltext reingetan

ich hoffe mir kann jemand helfen

• a) du hast nicht drei tabellen, sondern eine mit 3 spalten
    b) du kannst ein einer tabelle nichts "öffnen"
    c) du verwechselst vermutich tabellen mit framesets

lösung
    a) du nimmst statt tabellen framesets, dann funktioniert deine logik
    b) (besser) du erstellst für jede seite so eine datei und beim klick auf
    den link öffnest du einfach die komplette seite
    c) du bindest den inhalt via php-include ein und rust die seite selber immer wieder auf

• das hatte ich schon mit frames. das hat auch gut geklappt, aber die links aus dem dropdownmünu wurden nicht im anderen frame geändert.das ging leider nicht. weist du wie das geht,mit dem targetbefehlt ging das nicht

• wenn du ja mit nem dropdown arbeitest (also mit nem select) brauchste ja eh javascript oder was serverseitiges!

mit javascript müsste es window.frames[hier die nummer des frames hin]
    nich vergessen zählen beginnt beim frames-array mit 0

• das raffe ich nicht so ganz.bin noch neu auf dem gebiet.kannst du mir das evtl in mein quelltext eingeben der hier drin steht. ich mache das alles mit html. mit dem phase 5. später möchte ich auch eine anmeldung hier drin haben?geht das auch mit html???auch ein bästebuch etc.

HTML
    <select name="list" size="1">
    <option selected value="http://www.devmag.net"> devmag.net </option>
    <option value="http://www.exine.de"> Exine </option>
    <option value="http://www.drweb.de"> Dr. Web </option>
    </select><input TYPE="button" VALUE="und los"
    onClick="top.location.href=
    this.form.list.options[this.form.list.selectedIndex].value">

das hätte ich gern das das in einem anderen frame angezeigt wird.wo mus das mit dem window denn hin

2 Mal editiert, zuletzt von viktoraushamm (3. August 2009 um 00:53)

• oder wie bekomme ich es hin das ich 3 tabellen nebeneinander hinbekomme mit einer unerschiedlichen breite,wobei ganz oben auch eine tabelle ist?die sollten auch beide oben anfangen.hier der quelltext.

ich wünsche noch ein schönen abend

Einmal editiert, zuletzt von viktoraushamm (3. August 2009 um 00:51)

• Hier mal ein Vorschlag meiner seits.

• mir schwebt eher dieses hier vor

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Links4you</title>
    <meta name="author" content="Gott">
    <meta name="editor" content="html-editor phase 5">
    </head>

<frameset rows="15%,100%">
    <<frame name="oben" frame src="oben.html">
    <frameset cols="8%,84%,8%">
    <frame frame src="links.html" name="links" >
    <frame frame src="main.html" name="main">
    <frame frame src="rechts.html" name="rechts">

<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

</body>
    </html>

nur das problem ist das links ein navigationsmenü sein sollte.die sachen die darauf verlinkt sind sollten sich im rechten frame öffnen. prinzipiell klapt das auch. nur wenn ich ein dropdown nehme geht das nicht. die links aus dem dropdown werden in einem separaten fenster geöffnet und nicht im rechten frame.

oder das selbe nur mit tabellen. siehe hier:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title></title>
    <meta name="author" content="Gott">
    <meta name="editor" content="html-editor phase 5">
    </head>
    <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

<table style='width:10%; float:left;' table width="10%" height="570" border="1" cellpadding="0" cellspacing="2"><tr>
    <td>links</td></tr></table>

<table style='width:80%; float:left;'table width="80%" height="570" border="1" cellpadding="0" cellspacing="2" ><tr>
    <td>mitte</td></tr></table>

<table style='width:9%; float:left;'table width="10%" height="570" border="1" cellpadding="0" cellspacing="2" ><tr>
    <td>recht</td></tr></table>

</body>
    </html>

wie bekomme ich das denn hin das sich die sachen von der linken tabelle in der rechten öffnen.

2 Mal editiert, zuletzt von viktoraushamm (3. August 2009 um 11:04)

• hängt davon ab was du mit "sachen" meinst...
    aber ich denke du solltest dir erstmal die grundlagen lernen, damit du von deinem frameset und den falschen html-attributen wegkommst.

"sachen" ändert man clientseitig mit javascript und serverseitig mit dem was der server interpretieren kann :)

• ich habe den Thread nur kurz überflogen, aber ich würds so machen. Und vor allem: GANZ WICHTIG! Nicht mit Frames arbeiten, und Tabellen nur für wirklich tabellarische Inhalte verwenden.

Der befehl den du für Frames suchst ist, target="_top". Würde aber die Frames wegmachen und das hier nehmen.

P.S. schreib obs funktioniert, ich habe selben Code früher für eins meiner Projekte verwendet.

5 Mal editiert, zuletzt von webdesigner (4. August 2009 um 04:18) aus folgendem Grund: Falsches Skript, ist berichtigt!

• hallo. habe das damit nicht hinbekommen. das mit dem frames habe ich ja hinbekommen. vom linken frame öffnet er das objekt im rechen frame.

mein problem ist aber, das ich im linken frame ein dropdown menü habe. wenn ich aus diesem dropdown ein link öffne, wird ein neues fenster geöffnet und nicht im rechten frame. auch mit dem targetbefehl nicht. der targetbefehl funktioniert nicht.

ich habe ja den gleichen aufbau mit 3 tabellen gemacht. wie bekomme ich es hin, das von der linken tabelle ein link in der rechten tabelle geöffnet wird. ich denke mal man mus die tabellen bennen und ein target setzten, das kriege ich aber nich so hin.
    der quelltext von der tabelle ist auch hier drin

• wenn du ja mit nem dropdown arbeitest (also mit nem select) brauchste ja eh javascript oder was serverseitiges!

mit javascript müsste es window.frames[hier die nummer des frames hin]
    nich vergessen zählen beginnt beim frames-array mit 0

Hier wurde dir doch schon deine Antwort auf deine Frame/Select Frage gegeben. Lies dir doch dazu einfach mal etwas durch und dann sollte es auch klappen.

• hallo. habe das damit nicht hinbekommen. das mit dem frames habe ich ja hinbekommen. vom linken frame öffnet er das objekt im rechen frame.

mein problem ist aber, das ich im linken frame ein dropdown menü habe. wenn ich aus diesem dropdown ein link öffne, wird ein neues fenster geöffnet und nicht im rechten frame. auch mit dem targetbefehl nicht. der targetbefehl funktioniert nicht.

ich habe ja den gleichen aufbau mit 3 tabellen gemacht. wie bekomme ich es hin, das von der linken tabelle ein link in der rechten tabelle geöffnet wird. ich denke mal man mus die tabellen bennen und ein target setzten, das kriege ich aber nich so hin.
    der quelltext von der tabelle ist auch hier drin

Code ist berichtigt, jetzt funktionierts;)