Ave,
da ich ein reges Interesse an der Natur und allem Lebendigen habe, seit mehreren Jahren ein reichhaltiges Aquarium besitze und auch bereits Amphibien gehalten habe, habe ich vor, mir in absehbarer Zeit eine Spinne zuzulegen. Welcher Gattung, Größe etc. wird sich noch ergeben. Aber ersteinmal hätte ich ein Fragen dazu, die ich gerne an Sachverständige hier richten würde.
Zum einen natürlich, da ich keine Erfahrung bei der Spinnenhaltung habe : Welche Art/Gattung ist für den "Anfänger" gut geeigent, also eventuell besonders pflegeleicht und/oder kostengünstig?
Wie verhält sich die Größe der Spinne zu der des Terrariums? Welche Objekte sind "Pflicht" - oder hängt dies in ganzem Umfang von der Art ab?
Wie beläuft es sich mit den monatlichen Unterhaltskosten?
Ist man artunabhängig auf Lebendfutter angewiesen (da meines Wissens nach nahezu alle Spinnen Carnivoren sind) oder kann man sich bei einigen Arten auch mit anderem Futter behelfen?
Spinnen sind nahezu stets Einzelgänger - ein Partner oder mehrere sind wohl nicht notwendig?
Reinigung des Terrariums : Wie oft muss das "Gehege" im Durschnitt gesäubert werden, bzw. in welchem Umfang? Weiß, dass das bei Reptilien oder Amphibien sehr häufig der Fall ist.
Das wäre es vorerst. Bin sehr dankbar, falls sich jemand der Fragen annehmen kann, würde mich freuen und mir weiterhelfen. Will immerhin nicht auf Teufel komm raus von heute auf morgen so ein Tier anschaffen, daher erkundige ich mich am besten ersteinmal.
MfG Alienx