habe vor kurzen mein einzelhandelskauffrau abschluss gemacht und mein chef hat mich auch übernohmen,
mein chef ist eigentümer seines ladens (edeka) und hin und wieder sitze ich auch mal an der kasse und es soll so eine regelung des ladens sein wenn man ab 5€ minus in der kasse hat muss man es bezahlen und zwei mal hatte ich es jetzt auch schon.
ist das eigentlich rechtens oder nicht?!
hoffe jemand kann man mir bissle weiter helfen!
ein danke schon mal im vorraus!
darf mein chef das???
-
Unregistriert -
24. August 2009 um 22:06
-
-
ja, das ist legal. beschäftige dich mal mit dem begriff "mankogeld".
schließlich bist du für die kasse verantwortlich und musst auch dafür
sorgen, dass sie zum abschluss stimmt. sonst wärs ja relativ einfach
für dich etwas "abzuzweigen". -
zb meine mutter arbeitet auch im einzelhandel auch lebensmittel branche und wenn bei den minus in der kasse ist kommt es auf so ein (art) konto und müssen bei egal welcher summe nicht zahlen es wird dann verrechnet wenn mal minus oder plus ist.
-
ich habe mal zu meiner elternzeit nebenbei bei schlecker urlaubsvertretung gemacht , dort war es genauso. da kannste nichts machen, also immer schön aufpassen mit dem geld;)
da war es sogar so heftig das am ende des arbeitstages deine taschen kontrolliert wurden. -
Und ich hab grad was Gegenteiliges:
Ich habe ein halbes Jahr eine Verkaufsausbildung gemacht und bei einer Differenz wurde halt nachgeforscht, warum das nicht stimmte.
Ab einem gewissen Betrag musste ich das melden, aber passierte noch nie was.Bei kleineren Beträgen nahmen wir das Differenzgeld einfach von der Trinkgeldkasse.
-
na ja bei edeka wirste sicherlich keine trinkgeldkasse haben;)
-
und hilfreich war der beitrag auch nicht.
aber hauptsache was dazu gesagt, gell firefox ? -
Wenn der für die Kasse Verantwortliche die Differenz nicht aus eigener Tasche zahlen muss, dann ist das Kulanz des Arbeitgebers. Während meiner Zeitarbeitsbeschäftigung fehlte mir mal ein 50-DM-Schein, den mußte ich (für mich überraschend) auch nicht ersetzen (Firmenkasse, kein Ladengeschäft).
-
und hilfreich war der beitrag auch nicht.
aber hauptsache was dazu gesagt, gell firefox ?was ist denn mit dir los?
Dein Beitrag war genauso nutlos wie meiner jetzt, aber mir fällt zur Zeit oft auf, dass du sinnlose Beiträge verfasst, in denen du firefox zur Sau machst.
Völlig überflüssig war sein Post ja keinesfalls.
Ich denke ihr solltet eure privaten Differenzen hier aus dem Forum raus lassen. -
Also ehrlich, ich wurde dem Typ eine boxen und sofort kündigen und noch die Kasse klauen, wer so doof ist und das bezahlt und da noch weiterarbeitet, der hat meiner Meinung die Einstellung: Lieber Arbeit und abgezockt statt arbeitlos. Ich würd drauf scheißen, künidge und geh zum Arbeitsamt, das ist nicht rechtens, Niemals. Und Taschen durchsuchen dürfen die auch nicht, das dürfen nur die Drecksbullen und sonst keiner, wenn dann müssen sie die polizei rufen, und wenn du nichts hast kannst du sogar anzeige erstatten
-
Also ehrlich, ich wurde dem Typ eine boxen und sofort kündigen und noch die Kasse klauen, wer so doof ist und das bezahlt und da noch weiterarbeitet, der hat meiner Meinung die Einstellung: Lieber Arbeit und abgezockt statt arbeitlos. Ich würd drauf scheißen, künidge und geh zum Arbeitsamt, das ist nicht rechtens, Niemals. Und Taschen durchsuchen dürfen die auch nicht, das dürfen nur die Drecksbullen und sonst keiner, wenn dann müssen sie die polizei rufen, und wenn du nichts hast kannst du sogar anzeige erstatten
ok da muss ich firefox in schutz nehmen, dieser beitrag ist noch sinnloser;)
@unregistriert also ganz ehrlich jemandem raten die kasse zu klauen, den chef zu schlagen bzw lieber arbeitslos ,sowas von dämlich!
man muss auch mal beachten das der chef von ihr vielleicht schonmal schlechte erfahrungen gemacht hat und deswegen so hart durchgreift. wie oft haben schon kassierer(innen) etwas geklaut!
was würdet ihr machen ? wahrscheinlich das gleiche.
man muss halt nur gewissenhaft mit der kasse umgehen, dann passiert auch nix. ich habe in den 4 monaten bei schlecker nur 4-5 ne differenz von 1-2 euro gehabt, sowas kann passieren und deshalb hat auch niemand etwas gesagt. -
Sonst alles senkrecht? Wer so einen Blödsinn schreibt und sich outet, lieber arbeitlos zu sein, der sollte sich ernsthaft Gedanken über seine Einstellung machen.
-
@gast
liegt doch in deiner hand. wenn du richtig arbeitest is auch kein minus in der kasse...
-
wenn du richtig arbeitest is auch kein minus in der kasse...
Naja, wenn richtig was los ist an der Kasse, dann kann man sich auch schon mal in der Hektik verzählen. Und wenn du Pech hast und 2 Scheine unglücklich zusammenkleben, bemerkt man das nicht unbedingt. -
simmt natürlich in der hektik kann mal sowas passieren, aber ich denke wenn der chef sieht das man sonst sich nie etwas zu schulden kommen lässt wird er sicherlich mal ein auge zudrücken sollte mal dieser fall eintreten.
-
Ihr habt natürlich RECHT, ich bin halt anders , ich lass mir nichts gefallen, ich hätte wenn der geld haben wollte von meinem Lohn, auf jeden fall 4 Wochen krank gefeiert oderf so was, rechtens kann das nicht sein( sie ist meine freundin und ist ehrlich, sie klaut nicht, trinkt nicht raucht nicht), sie arbeitet seit 2 jahren da, 1,5 jahre ausbildung und übernommen worden, nun ist sie 3 monate festangestellt, verdient 966 euro netto, arbeitet 45stunden mindestens die woche, und hat diesen Monat 70 euro schon erstatten müssen.
Arbeitsvertrag hat sie bis heute noch keinen, und das geld klaut der chef selbst nach feierabend und behauptet dann es ist minus in der kasse, man darf nicht alles hinnehmen, ohne scheiß´mit der ansicht wird deutschland nie besser, mann muss sich wehren, und wenn das stimmt das der chef korrupt ist dann kann man sehr wohl was tun, naja leider ist meine freundin so doof und will nicht aufhören, ich würde sofort kündigen. Frauen werden halt immer noch unterdrückt bei der arbeit.
FAZIT:
Sie arbeitet 45-55 Stunden die Woche,
seit 6 Wochen aquch jeden Samstag, weil die anderen 30 Mitarbeiter halt frei haben, was für ein Argument,
Verdienst unter 1000Euro, sie hat eine gute ausbildung zur Einzelhandelskauffrau absolviertDa soll man dann weiterabeiten, ja ne is klar. SOFORT KÜNDIGEN, aber wer es mit sich machen lässt ist auch selbst schuld
Man kann halt hier auch schlecht ein n halbes Buch schreiben, damit ihr die situation versteht
-
Also meine Schwester arbeitet bei Sky und hatte das in den ersten Tagen auch mal, sogar mit 70€ im Minus .. Sie persönlich war zwar ziemlich fertig, aber bezahlen musste sie nichts, sonst auch nicht. Ich nehme an, dass das auch irgendwie am Laden liegt.
'nen anderen Tag hatte sie mal 60€ zu viel.
-
ok das hört sich ziemlich nach ausbeutung an. sowas ist nicht rechtens. was ich deiner freundin raten kann, ist einen anwalt für arbeitsrecht aufzusuchen und sich beraten zu lassen wie sie weiter vorgehen soll. vor allem weil sie keinen arbeitsvertrag hat. aber wenn es hart auf hart kommt hat sie genug zeugen (dich, arbeitskollegen) die bestätigen können das sie dort beschäftigt ist.
-
Die Sache mit dem "Ausbeuten" ist so eine Sache. In vielen Firmen wird von den Angestellten mehr erwartet, als unbedingt rechtens ist. Das Problem ist ja, geht man dagegen an, ist man schnell auf der Abschußliste. Und das fürchten bei der aktuellen Arbeitsmarktsituation sehr viele und das wissen die Chefs auch ganz genau. Also was macht man? Bekommt man schnell einen neuen Job? Wenn ja, kann man sich einiges erlauben, wird es aber schwierig mit einem anderen Job, muss man leider einiges hinnehmen, wenn man nicht beim Arbeitsamt landen will.
-
Die Sache mit dem "Ausbeuten" ist so eine Sache. In vielen Firmen wird von den Angestellten mehr erwartet, als unbedingt rechtens ist. Das Problem ist ja, geht man dagegen an, ist man schnell auf der Abschußliste. Und das fürchten bei der aktuellen Arbeitsmarktsituation sehr viele und das wissen die Chefs auch ganz genau. Also was macht man? Bekommt man schnell einen neuen Job? Wenn ja, kann man sich einiges erlauben, wird es aber schwierig mit einem anderen Job, muss man leider einiges hinnehmen, wenn man nicht beim Arbeitsamt landen will.
genau das finde ich voll gemein, mann muss im endeeffekt nachgeben wenn man nicht beim amt landen will, ich hab ihr gesagt hey ich geh arbeiten, dann leben wir erst mal nur von meinem geld aber will sie erstmal nicht, naja jetzt ist sie zur Arbeit gegangen. Gruß
-