sortierung einer tabelle

• Hallo
    ich hoffe ihr könnt mir bei dem prob ein wenig helfen....
    ich frage die datenbank ab mit einem suchbegriff.
    sagen wir der suchbegriff ist 10.
    jetzt hat er mir 4 datensätze ausgespuckt.
    die sollen jetzt sortiert werden. wie lautet da die abfrage?
    ich habe das und funzt nicht

$richtung = asc oder desc (jenachdem wie es in der datenbank steht
    $spalte = nach der sortiert werden soll

$abfrage = "SELECT * FROM tabelle ORDER BY $richtung WHERE $spalte LIKE '%$suche%' or hersteller LIKE '%$suche%' or modell LIKE '%$suche%' or kaliber LIKE '%$suche%' or eigentuemer LIKE '%$suche%' or bemerkungen LIKE '%$suche%' or pruefung LIKE '%$suche%' or ergebniss LIKE '%$suche%' or gewicht LIKE '%$suche%' ";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);

anzeigt bekomm ich nichts...also keine fehlermeldung oder so. einfach keine ausgabe
    bitte um hilfe
    danke euch
    gruss
    andreas

• danke für die belehrung der deutschen sprache.

aber wie ich gesehen habe hast du das wort ja verstanden, also warum ändern wenn es FUNKTIONIERT.

na egal...

danke hat gefunzt :P

Einmal editiert, zuletzt von Lachisch (14. Oktober 2009 um 20:04)

• lachisch, ich bitte dich hiermit für die zukunft nicht ganz so schnippisch mit unserem hochqualifizierten stammusern umzugehen.
    davon abgesehen könnte sich sowas auch negativ ür dich auswirken, wenn später niemadn helfen möchte eben wegen genau dieser art.

• Hi Synaptic

ich muss mal erlich sagen das ich EIGENTLICH nen ganz lieber kerl bin, aber was ich nunmal nicht leiden kann ist wenn mir jemand vorschreibt wie ich ein wort zu schreiben habe. Ich bin sehr dankbar für die antwort und und dankbar für vieleicht andere antworten, aber muss man deswegen, weil jemand nicht so schreibt wie einer selbst ihn direkt darauf hinweisen wie es richtig geschrieben wird? wie man sehen kann hat er es doch lesen können und somit auch verstanden was ich wollte. wenn ihm es doch nicht gefällt wie ich schreibe hätte er doch einfach nicht drauf antworten brauchen. oder etwa nicht?

gruss

andy

lachisch, ich bitte dich hiermit für die zukunft nicht ganz so schnippisch mit unserem hochqualifizierten stammusern umzugehen.
    davon abgesehen könnte sich sowas auch negativ ür dich auswirken, wenn später niemadn helfen möchte eben wegen genau dieser art.

• stell dir die situation doch mal anders vor:

es gibt ne gruppe bei der du gerne dabei sein würdest, du kommst, sagst nicht anständig hallo, erzählst von deinen problemen und es is dir egal, ob deine art irgendwie von anderen nicht so interpretiert wird, wie du es gerne hättest.

und dann weiß genau derjenige die lösung zu deinem problem, von dem du denkst "hey wassn des fürn vogel"

• Ich finde, dass Lachisch absolut Recht hat. "Funzt" funktioniert, perfekte Groß- und Kleinschreibung ist sowieso eine Seltenheit und der Post war weder unhöflich noch unverstädndlich formuliert. (Kleinschreibung passiert jedem mal)

Kleiner Beweis, dass kein User sich immer nur vorzüglich ausdrückt (es heißt z.B. "bekommen" und nicht "kriegen"):

Zitat von Bandit600

Ich finde es bedauerlich, dass mods regelmässig was auf maul kriegen, obwohl genau diese leute die meiste arbeit in einem forum leisten.

(https://www.forum-hilfe.de/showpost.php?p=258898)

Ich halte es auch für keine Beinbruch, wenn man am Anfang von PHP+MySQL einmal den Fehler macht, dass man nicht weiß, dass man separat die Fehlermeldung auslesen muss. Lachisch hat sich nicht als Spammer hervorgetan.

Zu der Frage:
    Erst WHERE und dann ORDER BY in dem Query. Außerdem solltest du dir einmal anschauen, was SQL-Injection ist. ;)

Viele liebe Grüße
    The User

• The User
    Ist mir schon klar, dass du da anderer Meinung bist, aber egal.

Ansonsten habe ich ja auch geholfen, der gepostete Link verhalf ja zu einer Lösung.