Excel bringt mich um den Verstand..

• Tach !

Ich hab hier eine recht komplexe-Excel-File. In der wird via SVerweis
    ein Feld aus einem anderen Datenblatt abgefragt und mit bestimmten
    Werten gefüllt.

Also z.b in Blatt eins wird eine Nummer ausgewählt (z.B X1.2.1), in Blatt
    2 steht die Nummer - und der ist ein Wert ("hugo") zugeordnet. Wenn ich
    auf Blatt 1 jetzt die Nummer auswähl soll daneben eben dieser Wert erscheinen.

Mit SVerweis einfach lösbar - klappt auch.... meistens. Denn wenn ich
    z.B. X1.10.1 eingebe gehts nimmer. Ich hab kein Plan warum - alle Felder
    sind als Text definiert...

Hab des ganze mal vereinfacht und als Anhang hochgeladen (zip da xls nicht klappt).
    Vielleicht hat ja nochjemand ne Idee..

*thx*

• njup, des is des komische. alle felder sind als text definiert - es gibt auch
    nirgends einen unterschied. nur eben bei gewissen zahlen klappts nicht..

wenn ich z.b. die punkte in - umwandel (also dann X1-10-1 schreibe)... dann gehts wieder...

aber ich brauch leider die punkt-schreibweise...

• Zitat

Wenn Suchkriterium kleiner als der kleinste Wert in der ersten Spalte von Matrix ist, wird von SVERWEIS der Fehlerwert #NV zurückgegeben.

Das muss doch ein Bug sein oder so, wenn ich den Wert X1.10.1 an die erste Stelle der Spalte packe dann klappt es... Vielleicht nimmt er nicht den kleinsten Wert der Spalte sondern den ersten Wert in der Spalte, so währe dann X1.10.1 kleiner wie X1.2.1

Gruß crAzywuLf :D

Einmal editiert, zuletzt von crAzywuLf (29. Oktober 2009 um 10:28)

• Setz mal bei Bereich_Verweis "FALSCH", dann klappt des ganze :)

Auszug aus der Fehlerbeschreibung von Excel:

Zitat

Die Tabellenfunktionen SVERWEIS bzw. WVERWEIS enthalten jedoch das Argument Bereich_Verweis, das die Funktion anweist, auch dann nach einem exakt übereinstimmenden Wert zu suchen, wenn die Tabelle nicht sortiert ist. Um einen exakt übereinstimmenden Wert zu suchen, geben Sie für das Argument Bereich_Verweis den Wert FALSCH an.

Beispiel-Formel mit Bezug auf deine Test-Tabelle:

Zitat

=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A1:B4;2;FALSCH)

2 Mal editiert, zuletzt von CPCoder (29. Oktober 2009 um 10:36)

• ha !

danke euch zwei. des hat geholfen. des falsch dahinter und es klappt. ich hab auch
    ne kleine vermutung - zwar is 2.10.1 größer als 2.1.x - aber da des ganze als text
    deklariert is geht er vermutlich zeichenweise vor und da is dann vermutlich der . größer
    als die 0 ? keine ahnung...

klappt jedenfalls... danke euch beiden :D