CSV-Auswertung von Affilliate-Systemen richtig auswerten?

  • CSV-Auswertung von Affilliate-Systemen richtig auswerten, wie geht das?

    Ich kriege das irgendwie nich hin. Ich habe jeweilige Datei ausgelesen aber ich brauche nur einen bestimmten Wert.
    Der User meiner Seite soll wissen, ob seine Teilnahme am bestimmten Partnerprogramm gewertet wurde oder nicht. Ich bin schon stundenlang am probieren aber das gewünschte Ergebnis kriege ich nicht.

    Weiß einer da, was zu tun ist?
    Gibt es vllt. fertige Scripte/Progrämmchen dazu?

    Besten Gruß

  • naja so ne csv hat ja immer die gleichen "felder" wenn du jetzt ne csv-file einliest, kannste ja sozusagen genau bestimmen was wo liegt...
    name,vorname,link,id,usw
    0 ,1 ,2 ,3,usw

    da kannste prima assoc-arrays mit bauen etc kann iwie dein problem nich genz nachvollziehen, da für mich ne csv wie ne tabelle is

  • PHP
    $csv = file('erfolg.csv');
    array_shift($csv);
    foreach($csv as &$line) {
    list($kampagne,$datum,$zeit,$fingerprint,$subid,$referrer,$status,$kaufsumme,$provisionsbetrag,$stornogrund,$kampagnenid) = explode(';',$line);
    
    
    print $subid;
    }

    Das Problem hierbei ist, dass ich dann alle Werte aus der Spalte bekomme, direkt aneinandergereiht. wenn ich jetz in der Spalte zum Beispiel je Zeile die Werte 5, 6, 87 habe, gibt er mir 5687 aus, aber das will ich nicht. Das is mein 'derzeitiges' Problem

  • magste mal nen miniteil (natürlich mit fake-einträgen) bauen? also so ne csv und dann schreibste dazu was genau du haben willst und nach welchen kriterien du das wählst, ich würd gern wenn ich daheim bin mal testen...
    csv-files laufen einem ja öfters übern weg und prinzipiell sollte es da ja keine probleme geben

  • die CSV is recht lang, also dann beispielsweise so:
    zeile 1: kampagne | datum | subid | referrer
    zeile 2: handykaufen |01.01.09| 1 | http://www.blablabla.de
    zeile 3: handykaufen |01.01.09| 13 | http://www.blablabla.de
    etc...

    das wär dann bsp.-weise die .CSV.
    Da wurde also schon automatisch die SubID eines Users eingetragen, die auch in der User-Datenbank steht.

    Ich kann anhand der Statistik natürlich sehen dass der User teilgenommen hat, aber der User selber soll das ja auch sehen, damit er auch nicht nochmal teilnehmen kann. Dasheißt es muss abgefragt werden ob der User mit der ID so-und-so teilgenommen hat.

    und hier halt nochmal der codeschnipsel indem das eig abgefragt werden sollte.

    PHP
    $csv = file('erfolg.csv');
    array_shift($csv);
    foreach($csv as &$line) {
    list($kampagne,$datum,$zeit,$fingerprint,$subid,$referrer,$status,$kaufsumme,$provisionsbetrag,$stornogrund,$kampagnenid) = explode(';',$line);
    
    
    print $subid; //hier werden dann alle inhalte aus der spalte subid ausgegeben, das soll aber net so sein
    }
  • evtl bringt dich das hier weiter

    http://de2.php.net/manual/de/function.fgetcsv.php

    Grundsätzlich musst du die allererste Zeile lesen, daraus kannst ein Zuordnungsarray erstellen (welcher Index ist welcher "Kopfzelle" zugeordnet) und so kannst du dann über das Zuordnungsarray attraktiv und leserlich auf die restlichen Zeilen zugreifen

    Beispiel: Wenn du in der Kopfzeile eine Zelle mit "name" hast und dies für gewöhnlich den numerischen Array-Index 3 hat, so wäre in der Datenreihe das nicht mehr über [3] zugänglich, aber du kannst ['name'] verwenden.

    Das mal als kleinen Anreiz

  • da sind doch beispiele in der doku drin...
    und wieso lieste nich direkt aus der db aus?
    wär doch einfacher und man kann dem user die daten direkt so aufbereiten, dass er sie lesen und vertsehen kann

  • da sind doch beispiele in der doku drin...


    ja da sind beispiele, aber nichts was mir helfen kann...

    und wieso lieste nich direkt aus der db aus?


    ...weil die daten an die ich ran will, in der .csv sind die per link generiert wird.
    in der datenbank ist nur die ID der Users. Diese ID wird Partnerprogrammlinks als sub-id zugewiesen.

    der user sollte auch nur sehen ob seine anmeldung bei bestimmten parnerprogrammen erfolgreich war oder halt nicht. wenn seine user-id unter den .csv-sub-id's gefunden wird, dann war die teilnahme erfolgreich.

  • Ich schreibe kein Beispiel.
    Ich finde mein Tipp ist aussagekräftig genug.
    Du lernst mehr, wenn du dir etwas selbst herleiten kannst, wie wenn du irgendwo Code kopierst.

  • ich wollte es ja auch nicht kopieren, aber so wie du es sagst versteh ich es entweder nicht ganz oder die möglichkeit funktioniert nicht.

    ich brauche aus einer bestimmte spalte eine bestimmte zeile, und ich kriege es nach wie vor nicht hin.

  • sooo, nach langem probieren und studieren habe ich es jetzt hinbekommen.
    ich hoffe dass die lösung auch die beste bleiben wird für mich.

    kleine anmerkung: $UserID wird beim login übergeben.

    hätte ich es mir einfacher machen können oder war das eine relativ gute lösung?

    3 Mal editiert, zuletzt von sms48 (4. November 2009 um 21:10)