Windows 7 und 2. monitor - verschieben von fenster in der taskleiste

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze windows 7 ultimate 64 bit und habe 2 monitore über dvi angeschlossen.

das problem das windows "gerne" fenster und programme, ohne das ich sie auf den zweiten monitor ziehe, auf dem zweiten monitor aufmacht habe ich ja schon seit vista. (vielleicht weiss da einer ne lösung)

bei vista konnte ich mit einem rechtsklick auf das symbol auf der taskleiste und verschieben die anwendung immer auf den 1. monitor "blind" schieben, da ich den zweiten monitor nur zur musikbearbeitung nutze und dieser sonst ausgeschaltet ist.
    bei windows 7 habe ich dieses kontextmenü aber nicht mehr und kann die anwendung nicht mehr verschieben. :cry:

weiss einer rat?

grüße andy

• Hi,

exact das selbe Problem habe ich auch. Habe schon seeehr lange das Netzt durchsucht aber keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern.

Überhaupt finde ich, dass MS von Jahr zu Jahr dem User den Weg vorschreibt. Aber das nurmal nebenbei...

Falls doch nocht einer Hilfe findet, bitte bescheid geben :)

Viele Grüße
    Pascalus

------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hast du denn den zweiten Monitor als Hauptbildschirm?

Und sonst nützt bloss das Zurückverschieben, wenn du den Monitor anschaltest und das Programm vor dir siehst.
    Dann mach das Programm auf dem ersten Monitor zu und in Zukunft sollte dieses Programm dann immer auf dem ersten Monitor starten.

• Hi,

es ist (zumindest bei mir) so, dass sich das Fenster trotzdem im 2. BS öffnet. Ich habe bisher noch keine regelmäßigkeit gefunden, Windoof macht wohl wieder was es will^^

Viele Grüße
    Pascalus

------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ja das ist allseits bekannt, nur nicht bei mir :D..

Ja hast du denn das irgendwo eingestellt, vielleicht?
    Oder eben, den falschen Bildschirm als Hauptbildschirm?

• versuch mal mit "windowstast" + "Shift-Taste" + rechte / linke Pfeiltaste

viel Spaß

• Windows merkt sich die Position des Fensters nur, wenn das Fenster in nicht maximiertem Zustand (also verkleinert, mir fällt gerade der richtige Begriff nicht ein) geschlossen wird.
    Also: Programm starten, verkleinern (die Schaltfläche gleich links neben dem roten X rechts oben in der Ecke https://www.forum-hilfe.de/images/icons/icon12.gif ) auf den gewünschten Bildschirm schieben und Programm wieder schließen.
    Bei allen weiteren Starts wird das Programm jetzt auf dem richtigen Monitor gestartet. Soll es maximiert starten einfach vor dem ZWEITEN schließen wieder maximieren.

Hat bei mir bisher bei allen Windows BS geklappt (einschließlich Win7 64bit)
    Schöne Grüße,
    Jan

• DANKE ANDY, du bist mein MANN!!!!