Transparente Hintergrundfarbe

• 1. neue Datei: 30x30/72dpi und Hintergrund ist transparent
    2. Farbe auswählen: schwarz
    3. mit dem Fülleimer alles ausfüllen
    4. Opacity auf 88% stellen
    5. für Web speichern: RGB-24 mit transparenz

Wenn ich die Datei jetzt als Hintergrund für ein Div nehme, ist sie komplett schwarz und nicht leicht transparent, wieso? Bin am Ende mit meinem Latein...

Schöne Grüße

• Du musst die Datei als PNG Format speichern.

Nur das PNG Format speichert Alpha-Werte für die Transparenz.
    Bei GIF ist es entweder durchsichtig oder nicht und bei JPG geht gar nichts.

• Du musst die Datei als PNG Format speichern.

Nur das PNG Format speichert Alpha-Werte für die Transparenz.
    Bei GIF ist es entweder durchsichtig oder nicht und bei JPG geht gar nichts.

Ja das ist klar. Sorry, habe ich nicht dazu geschrieben...

• Mit welchem Programm speicherst du die Datei?
    Kann sein, dass ein kleines Häkchen bei "Hintergrundfarbe" steckt oder sowas kleines.

Hast n Screenshot?

• Das müsste so richtig sein.
    Verwendest du eventuell einen Browser, der das nicht unterstützt?
    Schaus dir mal im FF an.

• Speicher es mal mit "Speichern unter..." ab und nicht mit "Für Geräte speichern...".
    Mit "Speichern unter..." hats bei mir immer funktioniert.

• Sorry, dann bin ich mitm Latein am Ende, warte auf weitere Meinungen, will hier kein Spam machen.

• Wie hast du denn überprüft obs transparent ist? Wenn es irgendwo liegt, wo im Hintergrund kein Muster oder ähnliches ist, ist es schwer zu erkennen.

Öffne dein png mal mit Photoshop. Siehst du dann das Karomuster?

Ansonsten hab ich mal eins gemacht. Ist definitiv transparent. Siehst man aber in den meisten Anwendungen nicht.

Gruß
    Lukas

• Hab's mit der Apple Vorschau (Leertaste) angeguckt und da ist keine Transparenz zu sehen. Ich benutze Photoshop und hier wird es ohne Transparenz ab gespeichert - bin dem Problem immer noch nicht auf den Grund gekommen. Danke dir!

• Also hör mal zu:

Speicher die Grafik ab und binde sie als normales Bild ein.
    Dann lädst du das Ganze hoch und präsentierst uns mal den Link.

Bitte mach das, sonst sehen wir nicht genau, was das Problem noch sein könnte.

• Bei der Seite gehts doch.

Die Transparenz ist zwar nicht viel aber man siehst, wenn man genau hinschaut.