Hilfe bei Ikea Spülmaschine (Whirlpool)

• Hallo zusammen,
    dieser Thread ist super. Danke für die vielen Tipps. Das sind die einzigen sinnvollen Tipps, die ich so finden konnte.
    Auch ich habe eine DWH B00 von Ikea bzw. Whirpool mit Wasser im Bodenblech. Diese ist zwei Monate alt und plötzlich hat auch diese nur noch gepiepst und dazu 11x geblinkt. Meine Erkenntnis aus dem Lesen aller 8 Seiten ist folgende. 11x piepsen bedeutet nur (denke ich), dass wasser im bodenblech ist. Dort ist ein kleiner kontaktschalter in der mitte des bodenblechs. sobald wasser eintritt und wenige millimeter angehoben wird, tritt der fehler auf und die maschine pumpt ab.
    zunächst hatte ich auch den sensor wie bereits mehrfach beschrieben (mit hilfe der super beschreibungen) herausgefummelt. wie vermutet war aber nach zwei monaten keinerlei verschmutzung und nach einsetzen keine besserung. die maschine lief aber ein halbes programm lang. wie ich festgestellt hatte aber nur, weil ich das bodenblech trockengelegt hatte. es war bei mir auch kein schlauch defekt o.ä.

mein fehler war (was neues in diesem thread) der wasserbehälter hinter der linken seitenwand. diese habe ich abmontiert auf der suche nach dem tropfenden wasser. Nun weiß ich auch wofür das Sieb in der linken Seite der Spülmachine da ist. Es ist kein Sieb, sondern nur eine Befestigung für den Wasserbehälter. Dieser ist nur mit einem O-Dichtring auf der Blechaußenseite aufgelegt und mittles des grauen Siebs auf der linken Innenseite des SpüMa gegengehalten. Mehr macht der (sehr grobe Sieb) nicht. Diesen habe ich einfach wie den bekannten Sensor runtergedreht und herausgezogen. Dann den Behälter einfach vorsichtig nach oben wegziehen. ACHTUNG! Es läuft Wasser heraus. Handtuch drunter legen. Dann sah ich den Grund für meine Undichtigkeit. Die schwarze Dämmmatte war nicht mittig um das Blechloch positioniert. Daher ist der Behälter mit der Dichtung nicht sauber auf dem Blech aufgelegen und es gab einen Spalt von ca. 1-2mm.
    Meine Lösung: Ich habe die Dämmmatte auf dem Blech um die Füße herum beschnitten und alles wieder montiert.
    Ergebnis: dicht, kein Tropfen kommt mehr. (seit einem Tag)
    Kosten: ein Finger voll Vaseline um die drei kleinen und den großen Dichtring zu schmieren und einiges an Zeit und Nerven, sowie einige Schnitte an den nicht entgrateten Blechen.

Ich habe auch Bilder gemacht, kann sie aber nicht einstellen. (hole ich evtl. nach einer Anmeldung nach)
    Aber vielleicht hilft es dennoch jemandem. (es gibt mehrere Ursachen für die Fehlermeldungen)

• Huhu zusammen,

hier gibts ja echt schon viele Antworten, aber iwie keine Antwort auf unser Problem, ich hoffe ihr könnt uns da trotzdem weiterhelfen.

Und zwar hat unsere Whirlpool Spülmaschine (Model ADG 944/3 IX) folgendes Problem:

Der Startknopf hört nicht mehr auf zu blinken, kein Rhytmus oder Pause beim Blinken, sie blinkt einfach.
    Wir drücken 5 Sek. drauf und es passiert irgendwas, wahrscheinlich pumpt sie ab , geht aus und blinkt immer noch weiter.

Wir haben schon alles gereingt, Siebe, diese Drehpropeller, dieses schwarze Sieb, aber ohne iwas aufzuschrauben, haben heißes Wasser durchlaufen lassen, aber sie blinkt und blinkt.

Wir hatten schon die Idee es mal mit Rohrreiniger zu versuchen, vllt. liegt es daran!? Wenn nicht dann ---> :smilie101:

In unserer Super Anleitung sind auch keine Fehler aufgelistet, mit irgendwelchen Codes, da steht nix, außer Sieb reinigen etc. wenn es blinkt.

Bei uns piepst auch nix, ist ein älteres Modell, die immer funktionierte. -.-

Danke für eure Hilfe.

Gruß

• Hallo,

vielen, Dank für die Hilfe von Sebi und Co.

Bei meiner Bauknecht Geschirrspülmaschine war der Fehlercode 11 x Blinken Pause 11 x Blinken.
    Daraufhin habe ich statt die Bodenplatte abszuschrauben einfach nur die Maschine nach vorne zu mir gekippt und reichlich Handtücher auf meine Füße vor die Maschine drapiert. Es lief eine Menge Wasser raus. Danach habe ich resetet (4 Sekunden den Startknopf drücken) und sie läuft!!!

Hier meine recherchierten Fehlercodes von Bauknecht/Whirpool:

Geträt: Bauknecht GESCHIRRSPÜLER / OPVASKEMASKINE

Fehler Anzeigen bei: Bauknecht/ Whirlpool
    Wird ein Fehler erkannt, beginnt die Start- LED zu blinken. Besitzt das
    Gerät ein

Display zeigt es in diesem den Fehler F... an. Ohne Display bitte den blink
    Intervall

zählen.
    Drücke jetzt Starttaste länger 2 Sekunden. LED Start-Pause erlischt und
    neues Programm

kann gewählt werden.
    Bei Fehler F1, F2 und F9 ist dieser Vorgang nicht möglich.

Geschirrspüler Fehlercode Anzeigen Ursachen und Abhilfe
    Geschirrspüler ab 1995 Serie Dolphin bis 1998

F1
    NTC- Fühler- NTC oder Verkabelung defekt. Umgebungstemperatur
    F2
    Wasserstop ausgelöst- Undicht
    F3
    Heizungsfehler- Heizung, Relais
    F4
    Abpumpfehler- Ablauf, Pumpe
    F5
    Unterer Sprüharm dreht nicht- Sprüharm blockiert, Mikrofilter
    F6 nur im Testprogramm
    Wasserhahn geschlossen Wasserhahn defekt, Siebe verstopft
    F7
    Fehler Flowmeter- Flowmeter, Kabel, Reg. Dosierung
    F8
    Wasserstandsfehler- Siebe im Gerät reinigen, Gerät eventuell hocheingebaut?
    F9
    Ständiger Wasserzulauf- Magnetventil defelt

Geschirrspüler ab 1998 Serie Global und Point

F1 - 1x blinken- Pause-1x blinken
    NTC- Fühler
    F2 - 2x blinken- Pause-2x blinken
    Wasserstop ausgelöst
    F3 - 3x blinken- Pause-3x blinken
    Heizungsfehler
    F4 - 4x blinken- Pause-4x blinken
    Abpumpfehler
    F6 - 6x blinken- Pause-6x blinken Nur im Testmodus
    Wasserhahn geschlossen
    F7 - 7x blinken- Pause-7x blinken
    Fehler Flowmeter
    F8 - 8x blinken- Pause-8x blinken
    Wasserstandsfehler
    F9 - 9x blinken- Pause-9x blinken
    Ständiger Wasserzulauf
    F0 - 10x blinken- Pause-10x blinken nur im Testmodus
    Sensor- Fehler Für Kunden nicht sichtbar,
    FA - 11x blinken- Pause-11x blinken
    Fehler Wasserindikator
    FB - 12x blinken- Pause-12x blinken
    Motordiverter Fehler
    FC - 13x blinken- Pause-13x blinken
    Automatischer Wasserhärtesensor
    FD - Kommunikationsfehler zwischen CB und Display

• Also, die ADG 944 - wir haben eine ADG 944 AV - blinkt ständig, wenn kein Wasser in die Maschine gelangen kann, weil
    - man vergessen hat, den Wasserzulauf aufzudrehen
    - der Aquastop (am Schlauchende am Wasserhahn) nicht mehr funktioniert
    - das Wassereinlassventil (Magnetventil in der Maschine gleich hinter dem maschinenseitigen Anschluß des Wasserschlauchs) micht mehr arbeitet weil verkalkt oder verstopft
    - Siebe im Wasserschlauch (am Aquastop und am Wassereinlassventil) zugesetzt sind
    - Verstopfungen im Bereich des Wassersacks (linke Maschinenseite, innen hinter der Verkleidung) vorhanden sind.
    - die Wasserzulaufmembrane (für die Füllstandsmessung) nicht mehr oder nicht mehr richtig arbeitet

Das kurze Anlaufgeräusch nach dem Einschalten eines Programms ist die Ablaufpumpe (Laugenpumpe), die bei Programmstart versucht, noch vorhandenes "Alt-Wasser" abzupumpen, welches aber scheinbar nicht vorhanden ist. Damit die Pumpe nicht trockenläuft und Schaden nimmt, wird sie abgeschaltet und das Blinken geht weiter.
    Ist die Pumpe durch Fremdkörper blockiert, wird ebenfalls abgeschaltet und das Blinken geht weiter.

Rohrreiniger (chem. Abflussreiniger) gehört nicht in die Spülmaschine. Er ist stark ätzende und verursacht weitere Schäden an Dichtungen und Kunststoffteilen. Es gibt spezielle Maschinenreiniger und Fettlöser für Spülmaschinen im Handel, deren Einsatz aber nur Sinn macht, wenn die Maschine überhaupt läuft. Ab das ist hier ja wohl nicht der Fall.

Mal versuchen, ob Wasser abgepumpt wird, wenn man einen oder zwei Liter per Hand in die Maschine giesst. Klappt das, hat die Ablaufpumpe kein Problem und man muss im Wasserzulaufbereich weiter suchen.

• Hallo
    Wir haben auch eine Spülaschiene von whirlool (Ikea)
    Seid gesten haben wir volgendes Proplem
    Die Maschiene Spült ganz noral bis zum ende nur wenn sie fertig ist piep sie nicht 3 mal wie es sein sollte sondern piep unendlich oft ,und das programm stellt sich automatisch auf vorspülen um.
    Das geschirr wird sauber und alles nur das piepen hört eben nicht auf ? was könnte das sein?
    mfg Torsten

• ich denke mal die elektronik spinnt, ob man des allein beheben kann bezweifel ich

• Hallo
    Die Maschiene Spült ganz noral bis zum ende nur wenn sie fertig ist piep sie nicht 3 mal wie es sein sollte sondern piep unendlich oft ,und das programm stellt sich automatisch auf vorspülen um.
    Das geschirr wird sauber und alles nur das piepen hört eben nicht auf ? was könnte das sein?
    mfg Torsten

Hi,

hast Du schon mal aufgemacht und dann das Blinken des grünen Lichtes gezählt? Weiter oben werden Tipps für dieses "Blinken" und was es bedeutet gegeben.

Gruß
    Petra

• DAAANKE Sebi und Co

ich hatte auch das tolle Erlebnis, dass ein kleines Plastikteil meinen Sieb verstopfte, die Maschine aber dann motzte, dass die Pumpe nicht funktioniert. Da wir handwerklich jetzt nicht an die Spülmaschine ran wollten, hab ich nicht den Kundendienst, sondern ein Elektrohändler vom Ort gebeten, sich der Sache anzunehmen.

Das Ganze hat ne dreiviertel Stunde gedauert und er hat aus dem Abpumpschlauch auch noch mal so ein Plastikteil - vermutlich vom Glashalter im Oberkorb (den haben wir gleich entfernt, als sie kam) rausgeholt. Frag mich echt, wie das da rein kommt.

War echt günstig. Knappe 50 Euro hat mich das gekostet und da kann man echt nicht meckern. Also wenn die Garantie eh nicht mehr geht, lieber auf den ortsansässigen Elektrohändler zurückgreifen.

Gruß
    Petra

• Hallo ich kann ja kein Blinken sehen wenn die Tüt geschlossen ist ,weil bei der Maschiene alle knopfe versteckt sind und an nur ein und aus schalten kann wenn man die Tür öffnet

• Hallo zusammen,

habe anscheinend leider auch das Problem mit dem Wasserindikator (11xblinken) :(
    Es scheint sehr kompliziert zu sein diesen Sensor oder Sieb auszubauen...
    Meine Frage wäre folgende: Meine Spülmaschine hat noch ca. 1 Jahr Garantie.. wäre dieser Defekt oder Fehler ein Garantiefall??? Eigentlich müsste es ja, oder??

Vielen Dank und schöne Feiertage!!

• Hallo
    mfg Torsten

Hallo Thorsten

Habe genau das gleiche Problem. Nach einem Umzug laufen die Programme ohne Probleme durch und dann piept es am Ende (dauerhaft) und als Programm ist Vorspülen ausgewählt.
    Wichtig die Startaste blinkt in 4er Intervallen (schauh mal genau hin). Ich werde mal mein Glück an Hand der Typs hier versuchen. Ich habe übrigens ein DWF B00.
    Ich verstehe den Fehler so das die Pumpe nachdem Trocknen nochmal angeht. Normalerweise läuft sie kurz und dann kommt das Programmende. Irgentwas blockiert sie und dann kommt die Fehlermeldung. Komisch, dass es nicht schon beim Programmbeginn auftritt, wo die Pumpe ja auch mal kurz anläuft.

Gruß Sören

• Hallo ich kann ja kein Blinken sehen wenn die Tüt geschlossen ist ,weil bei der Maschiene alle knopfe versteckt sind und an nur ein und aus schalten kann wenn man die Tür öffnet

Hallo,

Du musst die Tür aufmachen, das Piepen hört dann auf, aber die Start LED blinkt in einem bestimmten Intervall weiter.

Gruß Sören

• Zitat von Sebi123
    Hallo,

so nun verrate ich euch allen was es heist wenn die Maschiene 11 blinkt/piept.
    Bei dieser Fehlermeldung ahndelt es sich um einen Fehler des Wasserindikators.
    Eine Mebran die auf einem kleinen Schalter sitzt und erkennt ob Wasser in die Maschiene eingelassen worden ist.
    Solltet ihr mal genau diesen Fehler haben -->> folgendes zu tun:

Unten an der Spülmaschiene das Blech abschrauben und direkt am Anfang sitzt ein runder Einsatz in der Spülmaschiene. (Sieht man auch wenn man das Boden Sieb in der Maschiene abmacht und ganz nach rechts schaut. Sieht aus wie ein rundes Sieb)
    Den Stecker abziehen und das Teil rausdrehen.

Saubermachen ->> einbauen -->> und fertig.

Da Spülmaschienen von Whirlpool und Bauknecht mit einem Fehlerspeicher ausgestattet sind, kann es sein, daß der Wasserindikator sich nur durch ein Stück Speiserest oder so verklemmt hatte. Bleibt aber halt im Speicher drin und ihr bekommt immer die selbe Fehlermeldung.

Hoffe ich konnte euch mit dieser Antwort weiterhelfen.

P.S.: Hat mich schlappe 154 Euro gekostet dies Antwort zu erhalten. Habe mich schwarz geärgert, aber was willste machen...

So in diesem Sinne...

Gruß

Sebi

beim versuch das ding rauszudrehen ist er in die maschine unten reingerutscht!!! kann man das ausschrauben und rausholen?

• [quote='Unregistriert','AW: Hilfe bei Ikea Spülmaschine (Whirlpool) von Sebi123
    Hallo,

so nun verrate ich euch allen was es heist wenn die Maschiene 11 blinkt/piept.
    Bei dieser Fehlermeldung ahndelt es sich um einen Fehler des Wasserindikators.
    Eine Mebran die auf einem kleinen Schalter sitzt und erkennt ob Wasser in die Maschiene eingelassen worden ist.
    Solltet ihr mal genau diesen Fehler haben -->> folgendes zu tun:

Unten an der Spülmaschiene das Blech abschrauben und direkt am Anfang sitzt ein runder Einsatz in der Spülmaschiene. (Sieht man auch wenn man das Boden Sieb in der Maschiene abmacht und ganz nach rechts schaut. Sieht aus wie ein rundes Sieb)
    Den Stecker abziehen und das Teil rausdrehen.

Saubermachen ->> einbauen -->> und fertig.

Da Spülmaschienen von Whirlpool und Bauknecht mit einem Fehlerspeicher ausgestattet sind, kann es sein, daß der Wasserindikator sich nur durch ein Stück Speiserest oder so verklemmt hatte. Bleibt aber halt im Speicher drin und ihr bekommt immer die selbe Fehlermeldung.

Hoffe ich konnte euch mit dieser Antwort weiterhelfen.

P.S.: Hat mich schlappe 154 Euro gekostet dies Antwort zu erhalten. Habe mich schwarz geärgert, aber was willste machen...

So in diesem Sinne...

Gruß

Sebi

bein versuch das ding rauszudrehen ist er in die maschine unten reingerutscht!! kann man das untere blech ausschrauben und das ding rausholen

• Hallo,

Bei mir hat nichts mehr funktioniert...nur ewig langes piepsen. Hab alle Tricks ausprobiert...Membran, Motor ausbauen etc...
    hab zuletzt den Trick mit dem Wasser einfüllen probiert: es hat funktioniert. Sie spült wieder!

...Und wie es das Schicksal so will, hat sie in diesem Moment wieder angefangen zu piepsen...

Danke
    Lg

• Hallo,
    wir haben den Wasserindikator bei der Whirlpool DWF A00 mühsam ausgebaut und gereinigt.
    Leider scheint das jetzt nach dem Einbau undicht zu sein, wenn der Wasserstand innerhalb des Siebeinlasses unten in der Maschine eine gewisse Höhe erreicht.
    Woran kann das liegen, bzw wie kann man die Dichtung verbessern?
    Eigentlich haben wir den Indikator wieder fest reingeschraubt.

Hatte schon mal jemand das Problem?

Liebe Grüße

• Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls Sorge um meine Spülmaschine.... DIese ist 4 Jahre alt gebraucht gekauft aber ohne Bedienungsanleitung.... Auf jeden Fall weigert die sich seit gestern Ihre Arbeit zu tun (Urlaubsreif?) Sieht so aus bzw: hört sich so an... NAch dem EInschalten holt sie sich ganz normal Wasser ausser dass nach 3 Minuten sie anfängt zu klicken, als wenn da ein Timer drin wär und tut nix mehr... Habe sie aufgemacht, aus und wieder an gemacht und wieder zu, darauf hin fängt sie an ununterbrochen zu piepsen und ich habs gezählt bis 33 dann habe ich sie aufgemacht, die Start leuchte blinkt immer im 4er Takt.. Ist es Felehrcode 4?
    Hat jemand so eine Tabelle?

Freue mich über jede Hilfe!!!

Grußle Olka

• danke!

eine wunderbare anleitung, und ich finde es einfach irre toll, was das internet so hergibt!

Danke!

• Hallo,

erstmal, vielen dank für die hier versammelten Informationen. :)

Nun zu meiner "Geschichte"... sollte eine Spülmaschiene "nur" neu ausrichten,
    die Tür ragte unschön hervor, naja... gesagt, getan...

Nur, tat es die Ikea Whirlpool B00 danach nicht mehr...
    Kurz Wasser aufgenommen und danach piepen und blinken der Start-LED...
    Immer 11 mal...

Dann viel mir auf, daß die Maschiene hinten heraus Wasser verlor...
    Relativ geringe Mengen. So wenig, daß es wohl immer hinter der Sockelleiste
    verdunstet und nie hervorgequollen war.

Nun, der Wasserindikator, wie oft beschrieben, war es nicht.
    Nach dem Öffnen der vorderen, unteren Verkleidung, floß mir das Malör
    entgegegen. Eine mehrere Millimeter "hohe" Fütze schwappte mir aus dem
    Boden entgegen. Aber, der dicke schwarze Schlauch war dicht.

Boden trocken gelegt, Maschiene läuft...
    Besitzer befragt... komisches, rundes Teil von der linken Innenwand gefallen,
    hatten es einfach wieder draufgesteckt...

Nach einiger Suche und den Hinweisen in diesem Thread...
    Tja, dieser Ring arrettiert einen Ausgleichstank, welcher hinter der linken
    Verkleidung angebracht ist. Hat irgendwas mit dem Salz zu tun. Während des
    Betriebs schwappt immer mal wieder etwas Salzwasser, durch die dazugehörige
    Öffnung, in den Spülraum nach.

Keine Ahnung, wie der sich gelöst hat bzw. gelöst wurde. Auf jeden Fall, wenn
    er fehlt bzw. nur aufgesteckt wird, schwappt immer etwas Wasser zwischen dem Tank und der linken Innenwand zum Machienenboden herunter. Irgendwann stoppt die Maschiene
    aus Sicherheitsgründen, von wegen Elektronik und Wasser, und fängt an im 11er
    Intervall zu blinken.

Dieser Ring muß unbedingt in die Öffnung eingesteckt und mit etwas Druck, im Uhrzeigersinn, festgedreht werden, man spürt wie er einrastet. Wer sicher gehen will und bei wem die Garantie eh abgelaufen ist, der öffnet noch die linke Verkleidung und überprüft den festen Sitz. Der Behälter ist leicht transparent, so kann der Ausgleichsvorgang dann auch während eines Testlaufs verfolgt und überprüft werden, ob noch Wasser austritt.

Noch mal vielen herzlichen Dank und viel Glück und Mut für alle geplagten.

xCell

• Hallo,

ich hatte grad das selbe Problem. Als ich mit meiner Maus aus der Kita kam, piepte meine Spülmaschine ununterbrochen. Mist, dachte ich und rief gleich ( schön dumm ) bei Wirlpool an. Dort bestätigte mir dann eine wirklich äußerst unerfahrene Madame, daß die Maschine ein Wasserproblem hätte, weil der Blinker vom Startknopf 2 x kurz und 1 x lang geblinkt hat. Hat Sie wirklich gut abgelesen. Naja, Sie hat auf einen Termin am Freitag - also in EINER Woche vertröstet. Wir sind ein 4 Personen Haushalt mit Bergen von Abwasch. Ja, ich weiß früher mussten wir auch . . ., aber ich hab schon genug zu tun. Wer Kinder hat, ist bestimmt gleicher Meinung, naja auf jeden Fall, war ich grad dabei das schmutzige Geschirr abzuwaschen und dachte mir guckst mal schnell in diesem Forum nach und der TOLLE TIP aus Hessen (Gott segne Sie) hat geholfen. Einmal die Starttaste lange gedrückt halten und schon lief sie!!!
    Tollllllllllllllllllllll Die Dame am Telefon meinte nur, ja wenn das Ihr Verschulden ist, müssten wir Ihnen mit eine Rechnung von ca. 150 Euro beheben. Unverschämt, oder?!

Soll ich dort nochmal anrufen und Ihr mal diesen Tip geben, was meint Ihr.

Naja anrufen und den Termin absagen muss ich ja auchnoch.
    Vielen Dank für den tollen Tip und beim nächsten mal schau ich erst bei euch rein bevor ich voreilig diese unerfahrenen Mitarbeiter von Wirlpool anrufe (aber sind bestimmt nicht alle so, hoffentlich)

Schöne Pfingsten