Steht der Alkohol zwischen uns? Was nun?

• Hallo zusammen,

ich habe hier schonmal berichtet von meinem Freund (22) und mir (19). Er trinkt öfters wenn wir weg sind und das nicht zu knapp. Zum Glück ist es nur ca. 1 x im Monat.

Gestern war es der absolute Absturz, wir waren auf einem Geburtstag von meinem Kumpel. Gleich um 20 uhr wurde angefangen mit Wodka. Ich war der Fahrer...

Bis 0 Uhr hat er getrunken. Ich schätze 20 Schnäpse und ein paar Bier. Er weiß, dass ich es hasse wenn er sich "grundlos" zulaufen lässt, aber er tut es trotzdem. Er ist im "Normalzustand" so gut wie perfekt. Alles ist super mit ihm, ist er betrunken - hasse ich ihn/sein Verhalten.

Gestern konnte er nicht mal mehr laufen geschweige denn richtig reden. Er war einfach nur noch peinlich. Er hat mir vor allen Gästen in die Hose und unters Shirt gefasst... Zudem fängt er an nur noch Scheiße zu reden und mich rumzuzerren, weil er sich nicht halten kann.

Ich könnte jedes mal ausflippen. Das macht mich so wütend. Ich verstehe nicht wieso er das tut. Er weiß es ganz genau, wie sehr ich es hasse, wenn er das tut. Ich hab ihm an dem Abend zwischendrin mal gesagt "Hey du hast genug". Aber das hat ihn nicht interessiert. Die Eltern meines Kumpels sind dann heimgekommen, die hat er auch ganz schön bescheuert angeredet.

Um 0 Uhr dann haben wir meinem Kumpel gratuliert und sind kurz drauf hinaus und haben dort ausgemacht wo weitergefeiert wird. Kaum zu glauben, dass er es nach unten geschafft hat. (Ich helf ihm bei sowas nicht, mich kotzt das nämlich an er soll selber klar kommen wenn der sowas macht!).

Unten sagten mir dann alle "Bring deinen Freund heim!". Super, jetzt hab ich wieder die Arschkarte, dachte ich mir nur.

Er wollte aber nicht heim hat nur gebrüllt und hin und hergeschwankt. Naja irgednwann ist er dann ins Auto und ich hab ihn heimgefahren.

Vor seiner Tür hat er sich erstmal übergeben... (Nichts Neues...), dann haben wir ihn in seine Wohnung gebracht, er ist auch sofort eingeschlafen. Mir war natürlich die Lust sonst wo geblieben. Habe dann meine Freunde noch hingefahren und bin dann nach Hause.

War dann um 3.30 Uhr daheim. Um 7.30 Uhr kommt einen SMS von meinem Freund "Wo bist du?"...

Er sagte mir dann heute mittag am Telefon, dass er ab 0 Uhr nichts mehr weiß. Nichtmal dass er sich übergeben hat bzw dass ich gegangen bin. Ich sagte ihm nur sei froh, sonst schämst du dich auch noch für dein Verhalten.

Er lachte nur, als ich ihm Einiges erzählt und meinte "Naja wenigstens ein ordentlicher Rausch das hat sich gelohnt!"

Kein "Sorry dass ich dir den Abend versaut habe oder Danke dass du mich heimgebracht hast!" ... Mir tut viel mehr weh als dass ich sauer bin.

Anscheinend ist in dem Moment in dem er trinkt, der Alkohol wichtiger als ich, und das zerreist mir das Herz. Sonst würde er es doch nicht tun oder? Wenn er es ganz genau weiß, ich bin dabei und ... naja.

Er versteht das nicht und reagiert immer etwas genervt wenn ich ihn drauf anspreche. Aber was soll ich tun?

Das 1. Mal hab ich noch drüber gelacht, das 2. Mal haben wir gestritten ich bin aber mit zu ihm nach der Disco, da 3. Mal hab ich ihn nun alleine gelassen - was passiert beim 4. Mal???

Darüber macht er sich glaub ich keine Gedanken. Ich will es auch gar nicht wissen. Ich will und würde nie einem Menschen sagen dass er sich ändern soll, aber er muss das ändern. Was bringt es uns sonst? Nur Ärger.

Ich sagte zu ihm, ich nehem dich nicht mehr mit, er sagte sofort OK. Naja auch wenn, ich will einen Freund der bei mir ist und mit dabei ist.

Also sehe ich für die Zukunft, eine Änderung oder einen Trennung. Was meint ihr? Kennt ihr das Problem? Kann mir jemand helfen?

Es kann doch nicht sein, dass der ALKOHOL UNS IM WEG STEHT????!!!!!!! ;(

• naja, ne trennung deswegen find ich vielleicht übertrieben - vorallem wenns nur einmal
    im monat is... kann man denn immer absehen wanns wieder soweit is ? ich würds dann
    einfach so machen... ich würd nimmter mitgehen.

also wenna bei nem kumpel feiert und sagt, dass er sich heute zulaufen lässt... einfach
    nicht mitgehen. klar is des doof wenn ma selbst auch mit dem kumpel befreundet is. aber
    die meisten verstehen sowas...

ansonsten mal direkt drauf ansprechen und ihm klar machen, dass beim nächsten mal aus
    is. und wenna net zuhört mal wirklich konsequent sein. ihn heimfahren und dann nimmer ans
    handy gehen und sich mal ne woche nimmer melden. damiters vielleicht merkt...

• ohh ich kenne deine situation nur zu gut, mein ex mann hat das auch immer so gemacht!
    ích habe ihm auch ein ultimatum gestellt von wegen er soll es einschränken ansonsten bin ich weg, des hat nicht lange angehalten. irgendwann hiess es ich gönne ihm den spass nicht, verderbe ihm alles. wäre ne spassbremse usw.
    als ich dann schwanger war liess es nach, wir haben geheiratet. aber nach ca nem jahr ging es ganz normal weiter.
    er hatte keinen bock sich zu ändern. na ja irgendwann nach fast 9 jahren!! habe ich mich dann getrennt.

ich würde deinem freund sagen das er ja trinken kann aber in einem gewissen maße. sollte er darauf nicht eingehen, denke ich mal kannste des vergessen.
    oder ihr geht nicht mehr zusammen feiern.ist aber auch keine basis für eine beziehung, meiner meinung nach.

• gut, dass ich kein alkohol mehr trinke. solche probleme hab ich net ;)

was sagen eigentilch eure freunde dazu ? bzw sind die eher auf deiner
    oder auf seiner seite ?

(von wo kommstn aus franken)

• danke für eure natworten, klar ist ess keine bassi für eine beziehung, mein freund soll schon immer bei mir dabei sein...

also unsere freunde sind so gut wie alle auf meiner seite...

(bin aus dem schönen nürnberg und du?)

• hm na ja des sollte ihm schon zu denken geben, vielleicht könnt ihr ja geschlossen auf ihn zugehen und mit ihm reden. ich denke mal für eure freunde ist es auch nervig wenn er sich immer so zulaufen lässtl

• schonmal versucht mit deinen freunden zu reden, damit sie ihn mit
    umstimmen können ? vielleicht hört er dann darauf, wenn mehrere
    auf ihn einreden...

(komm auch aus nürnberg *g)

• ich glaub des geht nicht unbedingt darum, dass er soviel bzw überhaupt was trinkt.
    geht darum wie er sich benimmt wenn er betrunken is. freundin in die hose fassen
    macht man einfach nicht...

• freundin in die hose fassen
    macht man einfach nicht...

türlich.. sogar nüchtern!! aber nur wenns die freundin selber auch so mag!!
    meine ex-verlobte und ich haben uns überall befumelt wenn wi geil waren.. wen juckts, wir haben auch im park gepoppt wen uns danach war...

geht alles, aber eben nur wenns beide wollen!
    hier in diesem fall isses aber klar, dass es der TE peinlich und nicht gewünscht war

• ups ja stimmt. na ja also mit 22 sollte man schon ein bissl reifer sein. ich dachte er wäre 18 oder so.
    kannst ja mal berichten was jetzt bei euch rausgekommen ist.

• Hmm naja man muss es aber nicht übertreiben, sodass man frühzeitig heim muss und nicht zuende feiern kann bzw sich nicht mal mehr erinnern kann. Und ich darf mir anhören ich sei kindisch, seine Grenzen nicht zu kennen, das ist für mich kindisch.

Naja einige Freunde haben schon gesagt es war scheiße von ihm...

(na so ein Zufall, biste auch noch ab und zu in Nürnberg unterwegs, oder machste sowas auch nicht mehr :) ?)

• ups ja stimmt. na ja also mit 22 sollte man schon ein bissl reifer sein. ich dachte er wäre 18 oder so.
    kannst ja mal berichten was jetzt bei euch rausgekommen ist.

Naja manche Jungs/Männer werden doch nie erwachsen...

Er hat sich zumindest gestern noch bei mir bedankt, dass ich ihn heimgebracht habe. als ich gesagt habe ein sorry wäre wohl drin, weil du mir den abedn versaut hast, er sagte nur drauf "wieso abend veraut?" ... Er verstehts glaub ich einfach net.
    Das nächste mal wenn er genug intus hat werd ich ihn fragen entweder weitertrinken oder ich geh wieder alleine heim.

dann werde ich wohl an seiner antwort sehen, was ihm wichtiger erscheint... denn einfach zulaufen ist einfach nur dumm.

ich trinke auch ab und zu, ich war mit 15/16 jahren schlimmer. Seit einiger zeit kann ich nichts mehr trinken, nachdem ich es bei einer Party im Feb 09 übertrieben hatte und mich das erste mal übergeben habe. seitdem "ekel" ich mich vor alkohol, sobald er stark ist oder stark riecht...

naja also wenn dann trink ich nicht übertrieben. ich weiß noch 100pro was ich mach, fang halt nur das rumalbern an und lachen, bin halt dann gut drauf...

• (na so ein Zufall, biste auch noch ab und zu in Nürnberg unterwegs, oder machste sowas auch nicht mehr :) ?)

na ja für mich klingt es irgendwie als wenn die beiden sich schon ein bissl kennen lach.