Kaufempfehlung Geschirrspülmaschine

• Guten Tag,

nach langem Überlegen möchte ich mir nun endlich eine Geschirrspülmaschine holen!
    Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und weiss auch gar nicht worauf ich achten sollte.

Ein paar Punkte sind mit dennoch wichtig; ich hoffe das zumindestens diese helfen:

-Die Spülmaschine muss zwingend weiss sein.
    -Die Spülmaschine darf nicht höher sein als 82cm.
    -Preislich sollte die Maschine bei rund 400€ liegen. (Preis-/Leistung muss einfach stimmen...)
    -Viele Ansprüche habe ich sonst nicht; die Bedienung sollte relativ einfach sein
    -Strom- und Wassersparend wäre ebensfalls ein wichtiger Punkt, wobei ich mir sicher bin, dass jede Spülmaschine sparender ist, als meine bisherige Handwäsche.

Vielleicht hilft es auch noch zu wissen, dass in unserem Haushalt 3 Erwachsene leben.
    Ich bevorzuge auch grundsätzlich Markengeräte, wobei dies eure Kaufempfehlung nicht beeinflussen sollte!

Vielen Dank

Lg Peter

• ich würde mir einfach mal tests/kaufempfehlungen durchlesen im netz zu einzelnen geschirrspülern.
    mein fav ist immer miele nur die sind teuer. ansonsten siemens(habe ich auch eine von) oder bauknecht.

• Strom- und Wassersparend wäre ebensfalls ein wichtiger Punkt, wobei ich mir sicher bin, dass jede Spülmaschine sparender ist, als meine bisherige Handwäsche.

Da wäre ich mir nicht so sicher, da verkrustete Töpfe z.B. trotzdem von Hand eingeweicht/gespült werden müssen. Wenn Du Dir Infos zu den Spülprogrammen raussuchst ist dort aber auch der jeweilige Wasserverbrauch angegeben. Der größte Vorteil einer Spülmaschine ist die Zeit, die man nicht selber an der Spüle stehen muss...

Was Du Dir noch überlegen solltest ist, wie groß die Spülmaschine sein soll. Die Standardbreite ist ca. 80 cm, meine ist aber nur halb so breit (Singlehaushalt). Wenn ihr täglich spülen wollt, könnte euch so eine schmale evtl. auch reichen.

Die Höhe von 82 cm - willst Du sie einzeln stellen? Oder als Unterbaugerät in eine Einbauküche?

Wirkliche Tipps zu einer Marke kann ich Dir leider nicht geben, da sowohl meine Eltern als auch ich nie etwas anderes als Miele hatten.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel