schwindelanfälle

  • Hi

    ich habe bei manchem Schmerzempfinden oder eher Angst Schwindelanfälle...

    z.B. wenn etwas beim Zahnarzt gemacht werden muss und es auch nur etwas weh tut...
    oder wenn ich eine Impfung bekomme bzw. mir Blut abgenommen wird.

    Ich habe eigentlich keine Angst mehr... und wenn dann unbewusst, bzw. möchte ich es nicht und ich weiß, dass ich keine angst davor haben muss.

    Als ich noch jünger war und Pickel hatte :( :D wurde mir auch einmal beim Friseur schwindelig, da er ziemlich zügig gearbeitet hat und paar mal über einen Pickel gefahren ist und dies weh tat... Ich habe aber 0 angst vorm Haareschneiden^^

    Ich denke einfach, dass es etwas damit zu tuen hat, dass jemand anders meinem Körper schadet (wobei mir bei einem Streit/Kampf nie schwindelig wurde; ok ist auch nur 2 mal passiert)

    Google hat mir nichts brauchbares ausgespuckt :(

    Kennt ihr die Ursache und Mittel zur Behandlung? Mein Hausarzt meint ich solle mehr Sport machen, doch ich mache schon täglich Sport...

    Vielen Dank
    Dieter

  • also ich bin mir sehr sicher das dieses mit deiner psyche zusammen hängt. deswegen denke ich das dir wahrscheinlich ein psychologe/verhaltenstherapeut eher weiterhelfen kann, als ein normaler hausarzt.
    ich weiss es ist immer eine überwindung sowas zu machen aber es könnte dir helfen.

  • Wie stabil ist denn allgemein Dein Kreislauf/Blutdruck? Um den zu festigen hat Dir Dein Hausarzt vermutlich Sport geraten.

    Da Du Pickel erwähnst, gehe ich davon aus, dass das die Akne in der Pubertät war? Wie alt bist Du denn jetzt? Gerade Jungs wachsen in der Zeit oft sehr schnell, schneller als ihr Blutkreislaufsystem da mitkommt. Falls Du also ebenfalls im letzten Jahr (oder so) sehr "in die Höhe geschossen" bist, regelt sich das mit der Zeit von selber.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ergänzend möchte ich auch dazu raten, dass du das vielleicht mit einem Psychologen anschaust.
    Es sieht eher nach etwas psychischem aus, obwohl die Theorie mit dem Kreislauf auch stimmen könnte.

    Du sagst Pickel, dann aber auch Arzt und so kann das schon eher von der Psyche her kommen.

  • Es war DER Klassiker, als ich noch regelmäßig zur Messe ging, dass männliche Jugendliche bei langem Stehen umgekippt sind. *g*

    Du sagst Pickel, dann aber auch Arzt und so kann das schon eher von der Psyche her kommen.

    Der Satz ist für mich absolut unverständlich...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Er hatte gesagt, beim Frisör habe er den Pickel berührt und er hatte einen Anfall.
    Dann aber auch mal beim Arzt bei Spritzen.

    Das sind zwei verschiedene Fälle.
    Beim Arzt ist es vielleicht die Furcht oder Angst vor der Spritze und beim Pickel ist das vielleicht das Schmerzempfinden gewesen, was bei ihm eine psychische Reaktion ausgelöst hat.
    Beim Arzt hatte er ja (noch) kein Schmerzempfinden.

  • na ja der threadsteller hat sich eh nicht mehr gemeldet, von daher bringt keine diskussion mehr etwas

  • Thoni, ich bin echt froh, dass du kein Psychiater werden willst :D was du für Sachen dir aus der Nase ziehst.

    Wie Caro schon geschrieben hat, das kann sehr gut mit dem Kreislauf zusammenhängen. Ob das Problem durch etwas Psychisches oder Physisches entsteht, muss man noch rausfinden (beide Faktoren können es sehr stark beeinflussen). Ne Idee hat Se ja auch geschrieben. Warum wiederhol ich das alles?...

    Das mit dem stehen in der Kirche kenn ich, wurde ma vom mei Onkel hingezerrt (warum auch immer?) und in der Schule in ner Aufführung ist es mir au passiert (hab mich aber rechtzeitig entfernt und hingesetzt). Natürlich hat er rumgestänkert von wegen, dass sowas in meinem Alter ja eigtl. net sein kann und blaa - von wegen *g*.

  • Du hast gesagt, dass du eigentlich keine Angst mehr hast, heißt das, dass du irgendwelche psychischen Probleme o.ä. in Verbindung mit Angst hattest?

    Wegen dieser Aussage finde ich auch die psychische Ursache nicht so ganz aus der Luft gegriffen. Starke Ängste können sowas durchaus auch auslösen, auch/erst recht, wenn sie verdrängt statt verarbeitet wurden. Es gibt aber reichlich Leute jeden Alters, die bei einer Spritze umkippen, Arztpraxen sind sowas gewohnt und reagieren auch vorsorglich, wenn man es ankündigt. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hi.
    Also ich weiß jetzt nicht ob mein Problem wirklich da rein passt.
    Aber ich hab schon alle möglichen Foren durchsucht und dass scheint mir das Beste.
    Also seit ca. 4 Jahren (jetzt bin ich 19), hab ich solche komischen Anfälle, ich war auch schon beim Arzt deshalb, aber der hat mir auch nicht wirklich weiterhelfen können.
    Die Anfälle treten ca. 1 x bis 2 x, in 2 - 3 Monatsabstände auf und dauern meistens 1 -2 Tage an. Am Anfang dachte ich, es würde vielleicht an der Pubertät, aber aus der bin ich schon lang rauß.
    In den Anfällen bekomme ich leichte Angstzustände und werde ziemlich depressiv, mir wird ganz Heiß und ich habe so ein starkes kribbeln im Bauch, wie bei einem Test oder so. Und dann treten so art Dejavus auf. Manchmal iwelche erinnerungen aus Träumen, die ich nicht beschreiben kann oder Bilder, die ich nicht genau beschreiben kann und früher hatte ich dass auch wenn ich geschlafen hab, die Anfälle dauern meist 30 sek - 1 min, und einfache lieder haben sie schon ausgelöst. Ich fühl mich dann immer so komisch, ich kanns nicht wirklich erklären, aber es ist einfach schrecklich.
    Im laufe der Jahre hat sich dass gefühl stark verändert, es überfällt mich zwar nicht mehr so oft, aber es ist iwie schlimmer geworden und wenn ich fühl mich dann 1 Woche lang so komisch.

    Ich würde mich freuen wenn mir iwer weiterhelfen könnte!!!
    GLG Dina

  • ich glaube wirklich weiterhelfen kann hier niemand. das beste wird sein wenn du dich in die hände eines psychologen begibst.