Liebes HTML-Forum,
ich betreibe eine Webseite mit dem freien CMS "Joomla". Im ersten Moment war ich so begeistert, dass ich ein Ebook schreiben wollte: "So baust du eine Webseite mit Joomla!" ... doch jetzt, nach einigen Monaten bekomme ich ernsthafte Zweifel an dem System und es wäre mir mittlerweile lieber, eine schöne, klare HTML-Seite zu betreiben, wo alles für mich voll durchschaubar ist und ich WIRKLICH die gesamte Webseite unter voller Kontrolle habe.
Für alle, die gerade überlegen, sich eine Joomla!-Seite zuzulegen, hier eine kurze "beratende" Abhandlung, die meine persönlichen Erfahrungen widerspiegelt ... Arbeitstitel: "Warum ich erstmal KEINE Joomla!-Seite mehr bauen würde und warum ich das System auch nicht mehr bedenkenlos empfehlen würde":
* Ich DACHTE, "Joomla ist gut für Einsteiger" (so hatte ich zumindest die Darstellungen im Netz verstanden) ... als ich dann das System aufsetzte und begann das komplexe Template ("Beez") zu verändern, wurde mir klar, dass das ein 'mega'-System ist ... für gewisse, komplexe Anwendungen möglicherweise auch das Optimum ... aber für meine "kleine" Info-Seite, auf der ich eine Reihe von Interviews, Videos und Ebooks bereitstelle sowie mein Buch verkaufe, ist das –*so denke ich mittlerweile –*NICHT das beste System.
* Das erste Mal richtig nachdenklich wurde ich, als mir (übrigens bis heute) niemand erklären konnte, wo eigentlich "der HTML-Code" der Seite zu finden ist. Die Antwort: Es gibt offenbar gar keinen, sondern er entsteht erst in der Zusammenarbeit zwischen dem PHP und der Datenbank (oder so?) ... auf jeden Fall verstehe ich da etwas nicht und das beunruhigt mich, weil ich –*FALLS das System mal 'kaputt' wäre (die Datenbank im Speziellen) ich nicht wüsste, wie ich das reparieren kann. –*... Bei klarem HTML wüsste ich das (mittlerweile) sofort oder wüsste sofort, wo ich Hilfe kriegen würde. (Z.B. hier im Forum ... im Joomla-Forum sind zwar auch gute Experten, aber es macht auf mich den Eindruck, als "müsste" man ab einem gewissen Punkt der Detailgenauigkeit bei Joomla! geradezu 'raten', ausprobieren ODER muss ein 'totaler Voll-Spezi in Sachen Datenbanken, PHP UND HTML' zeitgleich sein.
* Woher kann ich denn "plötzlich" HTML schreiben? Das ist auch noch so ein Punkt: Ich dachte, weil das auch so ähnlich dargestellt wird, "wenn ich Joomla! habe, muss ich mich mit HTML nicht so sehr beschäftigen". ... Das war falsch.
Zunächst mal musste ich in irre komplexe CSS einsteigen ... für mich als (letztes Jahr noch) Anfänger war das ein Horror. Kurz darauf begann ich nach "CSS" zu forschen und merkte, wie LEICHT das eigentlich geht, selbst welche zu schreiben und was für eine "Unmenge" die (Profi-?)Programmiererin des besagten Templates dort fabriziert hat. ... Für sie als Vollprofi ist das wahrscheinlich alles leicht durchschaubar. Ich brauchte (wirklich) Wochen, mit stundenlangem Aufwand jeden Tag, um diese Webseite anzupassen.
* ... DENN: Das Haupt-Problem bei Joomla! ist, dass man häufig nicht findet, was man sucht. Das System ist für mein Verständnis sehr 'zerstückelt' aufgesetzt. Bis man diese Logik erstmal verstanden hat, hätte man wahrscheinlich mindestens drei Volkshochschulkurse in HTML inklusive CSS-Kenntnissen erfolgreich absolviert ... – ich habe doch wirklich "ganz nebenbei" zwei weitere HTML-Webseiten (inkl. CSS natürlich) und einen mit meiner Webseite verbundenen "Clear HTML"-Bereich programmiert ... alles davon hat mich wesentlich weniger Zeit gekostet als das Aufsetzen und Umgestalten des Joomla!-Templates. ... Und da ist die Zeit, die ich brauchte um herauszufinden "wie das alles geht", mit eingerechnet! ... Ich konnte vorher kaum HTML schreiben und CSS hatte ich noch nie erstellt. Ich 'musste' das dann lernen, weil Joomla sich nicht so anpassen lies, wie ich das brauchte. (Ich wollte beispielsweise ein Newsletter-Archiv einrichten, wo man die normale Navigation der Seite nicht brauchte ... und eine Rede eines bekannten Musikproduzenten wollte ich ebenfalls 'ohne Navigation' auf mehreren Seiten darstellen ... im Joomla war mir das unmöglich).
* Den "Shop", VirtueMart, auf den ich gehofft hatte, habe ich nicht geschafft zu integrieren. (Oder ich konnte absehen, dass das wieder irrsinnig lange dauern würde, das weiß ich nicht mehr genau). ... Ich habe dann zu einem 'ganz simplen' Trick gegriffen und einfach mehrere PayPal-Verkaufsbuttons eingefügt. ... Die laufen super, ich kann sie überall auf der Seite hinschieben, kann die Verkaufs-Links auch als 'normale Links' setzen, habe gleich eine Kundensicherung mit drin und einen "Shop" habe ich jetzt einfach gebaut, indem ich alle Produkte auf einer HTML-Seite präsentiert habe, jeweils mit PayPal-Kaufen-Buttons darunter. ... Das läuft sehr gut so. ... 'Das Shopsystem' hat meiner Meinung nach also ebenfalls nicht das halten können, was ich mir von Joomla erhofft hatte. (Ich dachte, das wäre wesentlich einfacher und ich wusste bis zu dem Zeitpunkt, als die Seite längst fertig war, nicht, dass das ganze Ding diese mysteriöse Datenbank als Grundlage verwendet ... –*... ich habe keine Ahnung von Datenbanken und wollte die auch nie haben ... hätte ich das gewusst, hätte ich das ganze Ding von vornherein vorsichtiger begutachtet.)
* Fazit: Joomla! ist meiner Meinung nach keineswegs etwas für Anfänger. Um HTML- und vor allem CSS-Kenntnisse kommt man dabei auch nicht herum. Ich musste sogar –*nachdem einige Joomla!-Module nicht anpassbar waren und ich auch im Forum keine Hilfe finden konnte –*PHP-Elemente direkt in die Webseite einbauen (ein Kontaktformular). ... Ich hätte also nur ETWAS mehr Ahnung vom Aufsetzen einer HTML-Webseite haben müssen (Positionierung von Elementen; erstellen von DIVs und Tabellen ... 'easy stuff') und hätte auf Joomla gut verzichten können.
... Die Suchfunktion (Joomla), ein paar automatische Auswertungen und ähnliches 'Gedönz' wollte ich sowieso nie haben und habe es nur in meine Webseite eingebaut, weil es gerade da war. ... Mittlerweile alles wieder rausgeschmissen. ... Das Zeug 'verkaufte' nichts; im wahrsten Sinne des Wortes. ... Klare HTML-Banner, ein paar Links und Videos ... DAS verkaufte ... und das musste ich im Joomla ("""Editor""", der ständig Fehler einbaut) sowieso nahezu alles manuell aufsetzen beziehungsweise mindestens den Quelltext mal mit fachmännischem Auge überschauen und die Fehler heraus-werfen.
- - - - - - - - - - -
OK, genug davon ... ich will nicht zu sehr mosern, denn das System funktioniert (noch?) gut, die Webseite läuft und verkauft. (Das Ding ist etwas langsam; wahrscheinlich wegen der ständigen Datenbank-Abfragen, aber das wäre OK, wenn das System ansonsten top wäre ... was es –*meiner Meinung nach –*nicht ist. ... Ich will diese 'Untiefen' los werden und möchte den gesamten Code verstehen, der hinter meiner Webseite liegt.)
Was mich nun interessiert, ist:
=> Wie setze ich am geschicktesten eine – möglichst einfache und effektive – HTML-Seite auf? (Wie würdet ihr das sozusagen 'methodisch' angehen? ... Was zuerst machen; wie überlegen; wie die Seite aufziehen?)
=> Ich habe noch keine Ahnung von PHP; habe mir nur mal etwas PHP-Code von einem Freund besorgt und den mit 'Try and error' angepasst, bis zumindest ein paar Kontaktformulare liefen. ... Hat jemand einen Tipp wo ich "richtig" lernen kann, wie man zumindest ein Kontaktformular "sicher" programmieren kann?
=> Ich brauche im Wesentlichen eine "typische Webseite" auf der ich 'mein Zeug' präsentieren kann. ... Ein paar Navigationspunkte, rechts eine 'Banner'-Spalte für werbliche Hinweise und in der Mitte einen 'normalen' herunter-laufenden Content-Bereich, in dem ich ein paar Videos, Downloads und dergleichen anbieten kann.
=> Es wäre klasse, wenn ihr dazu einige gute Tipps habt; möglicherweise auch einen guten Online-Kurs oder ein HTML-Template oder sonstiges.
Beste Grüße
Nils